XC ist ein reines Sportgerät. Die meisten hier sind aber fett oder alt und tendieren deswegen zu anderen RädernHallo Zusammen !
Mir fällt auf, dass die Themen Downhill, Euduro & Down-Country auf der Startseite von www.mtb-news.de immer Raum einnehmen. XC spielt da nach meiner Wahrnehmung nur noch eine Statistenrolle.
Geht das nur mir so ? Interessiert sich heute niemand mehr für XC ? Ist XC nur noch eine eine "Alt-Herren-Beschäftigung" ?
VG M.
Den Beitrag hatte ich auch schon gesehen.
Ich bin sicher nicht die einzige, die ihr CC durch ein Gravelbike ersetzt hat. Oder es wird von vorneherein stattdessen ein Gravelbike angeschafft.Ist XC nur noch eine eine "Alt-Herren-Beschäftigung" ?
Man könnte mal checken wie viele gleichzeitig bei MTB News und Rennrad News registriert sind
Vielleicht ist XC für den Breitensportler in Deutschland gar kein MTB, sondern Rennrad im Wald. Würde den Grabelboom erklären.
Da gibt es auch Faden dazuIch bin sicher nicht die einzige, die ihr CC durch ein Gravelbike ersetzt hat.
Wobei ich weiterhin 2 MTBs besitze, das Gravel hat nur das für leichte Trails und Langstrecke ersetzt.Da gibt es auch Faden dazu
Muss ja nicht, solange jede/r das fährt, was Bock macht.Bin jetzt einige Gravel gefahren, aber mir erschließt sich dieser Hype ABSOULUT nicht!
Kurze Frage-welches Bike verhilft dir zur Glücklichkeit?Also 135mm Shorttravel Enduro mit Bikeparkfreigabe = Glücklichkeit!
Es gibt natürlich kein Vorurteil, das man nicht widerlegen kannXC ist ein reines Sportgerät. Die meisten hier sind aber fett und/oder alt und tendieren deswegen zu anderen Rädern
Das Last ist auf jeden Fall ein Rad in der Richtung und viele sind damit super glücklich!Kurze Frage-welches Bike verhilft dir zur Glücklichkeit?
Suche auf Dauer als Nachfolger für mein Trailfully(Abfahrtslastig umgebaut-aber keine Parkfreigabe), genau sowas!
Tendiere momentan zum LAST Glenn.
da würde mein Beitrag nun wiederum deine "Frage" voll bestätigenIst XC nur noch eine eine "Alt-Herren-Beschäftigung" ?
Ich fahre weder XC-noch Marathonrennen!Die reinen Tourenfahrer ohne Trails, brauchen dank Gravelbikes kein XC-Bike mehr für die Schotterstraße.
Wer braucht dann noch eins? Eigentlich nur noch echte XC/Marathon-Fahrer. Wer Trails fahren will holt sich was potenteres und wer nicht, der holt sich ein Gravelbike. Da bleiben nicht mehr viele Interessenten übrig.
Obwohl ich glaube das die Bike-Industrie(und gute Marketingleute) da keinen kleinen Anteil dran habenMuss ja nicht, solange jede/r das fährt, was Bock macht.
Dass Gravel ihren festen Platz haben, dürfte inzwischen unstrittig sein.
Hab den Post mal gefixtWenn man sich so auf der Autobahn umschaut, seh ich auch zu 80-90% Enduros/AM auf den Radträgern.
Mir erschließen sich die Vorteile eines Gravels einfach nicht!
Du darfst mir gern die Unterschiede und Übergänge zwischen den Kategorien erklären.XC, DC, (Short Travel) Trail, AM, Enduro, Freerider, Downhill. (Ich hab bestimmt welche vergessen...)
Ja. Deswegen ist jedes Rad, mit welchem man Trails fährt ein Trailbike.Die meisten Hobby Mountainbiker fahren Touren mit ein paar Trails, welche das Highlight der Tour sind.
Ergo kauft man sich ein Rad, das bei diesem Highlight am meisten Spaß macht und das können Trail Bikes eben am besten.
Für sowas kann ich mein Stadtrad nehmen.Auf geteerten Straßen bin ich flott unterwegs und auf steileren Trails mit (überschaubar großen) Wurzeln ists technisch eine größere Herausforderung.
Definiert doch eh jeder so wie er will.Du darfst mir gern die Unterschiede und Übergänge zwischen den Kategorien erklären.
Stimmt, ich korrigiere: das können abfahrtsorientiertere Trail Bikes eben am besten.Ja. Deswegen ist jedes Rad, mit welchem man Trails fährt ein Trailbike.