Once More: MET Parachute

Brennende Asche

Oxymoron
Registriert
6. April 2005
Reaktionspunkte
6
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach etwas mehr Schutz. Die ganzen Threads zum MET Parachute habe ich mir bereits durchgelesen. Einen ähnlichen Helm besitze ich bereits, trage ihn aber nie, da die Belüftung viel zu schlecht ist: Den Cratoni C-Maniac. Gut, und genau das ist meine Frage: Taugt die Belüftung beim MET Parachute was?

Bevor hier die Fragen kommen nochmal zu meinen Beweggründen einen solchen Kompromisshelm tragen zu wollen: Erst gestern bin ich auf einer Forstautobahn auf dem Weg zu einem S2-Trail (und für S2 ist ein richtiger FF IMHO auch Overkill) gestürzt: Aus unerfindlichen Gründen ist mein Mountainking plötzlich zur Seite weggerutscht. Im Prinzip war mein Abrollvorgang nicht schlecht, wäre da nicht diese Wurzel hochgestanden, die meinen XC-Helm im Stirnbereich und mein Kinn in Mitleidenschaft gezogen hat. Der gut gemeinte Vorschlag doch einen Deviant auf den Rucksack zu packen und erst auf dem Trail anzuziehen hätte mir auch nichts genutzt - dann hätte ich die Wurzel ganz ohne Helm erwischt und ich will lieber nicht wissen, wie das ausgegangen wäre. Deshalb möchte ich jetzt einen Helm, der einen minimalen Gesichtsschutz bietet aber so gut belüftet ist, dass ich ihn auch wirklich tragen kann, ohne darunter auf konditionell anspruchsvollen Touren einen Hitzekollaps zu erleiden.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß und Dank!
 
Also wenn du alle Threads durchgelesen hast dann würde dir ja klar sein das der MET Parachute nicht den besten Ruf hat.

Was spricht dagegen einen FF auch auf Forstautobahnen zu tragen :confused:

Ich denke das du jetzt nich so der üble Racer bergauf bist, also da kann man dann den FF absetzen denn dann wirds wirklich warm, und ohne Helm fahren.

Aber in der Ebene oder wenns bergab geht kann man doch einen FF tragen mach ich auch so.
 
Also wenn du alle Threads durchgelesen hast dann würde dir ja klar sein das der MET Parachute nicht den besten Ruf hat.
Völlig entgangen ist mir das nicht, allerdings gibt es ja auch ein paar Leute, die in diesem Helm den passenden Kompromiss gefunden haben. Auch auf MTBR.com gibt es einige recht positive Berichte. Dezidiert zur Belüftung äußert sich aber soweit ich mich erinnere niemand.

Ich denke das du jetzt nich so der üble Racer bergauf bist, also da kann man dann den FF absetzen denn dann wirds wirklich warm, und ohne Helm fahren.
Naja, mein Sturz war an einer vielleicht 30 m langen Zwischenabfahrt auf der Anfahrt zum Trail, also quasi im Anstieg. Ich fürchte ich wäre zu leichtsinnig und würde den FF nicht wegen 30 m vom Rucksack nehmen.

Bei den Knieschützern war's ähnlich. Die Specialized Schützer blieben am Rucksack weil es mir dann schnell zu nervig war, die jedesmal anzuziehen, auch wenn es vielleicht sinnvoll gewesen wäre. Die Kyles ziehe ich am Anfang der Tour an und trage sie bis zum Ende der Tour und das war jetzt schon einige Male gut so! Zwar decken die Specialized Schützer zusätzlich zum Knie noch die Schienbeine ab, aber was nützt das, wenn sie am Rucksack hängen?

Leider hat die Erfahrung auch gezeigt (wenn auch nur alle paar Jahre), dass ein Schleifschutz für das Gesicht nützlich wäre... Narben im Gesicht sind nicht so schön (aber bisher ist zum Glück nie etwas vernarbt).
 
Zurück
Oben Unten