ONE Up Steckachsen wirklich steifer?

Hallo gemeinde,

weiss jemand, ob die Steckachsen von One Up wirklich steifer als die Originale von RS sind?
Wenn ja, dann steifer als alle Ausführungen, oder nur im Vergleich zu denen mit einem Schnellspanner?

gruß

Weil es sie zu kaufen gibt und meine schon ein wenig abgenudelt sind.
Ich meinte nur, dass die Steifigkeit der Achse wahrscheinlich keine allzu große Rolle spielt, jedenfalls nicht in dem Bereich von Steifigkeit, den man bei so einem Bauteil erwarten darf. Die Achse wird ja fest mit der Gabel oder auch dem Rahmen verschraubt und es gibt dadurch einen festen Kraftschluss, sodass die Steifigkeit insgesamt dann wohl klar durch die Steifigkeit der Gabel bzw. des Rahmens als deutlich größerem Bauteil bestimmt wird.

Viel wichtiger als die Steifigkeit wäre mir die Maßhaltigkeit, weil die für die Stabilität des Ganzen wahrscheinlich größeren Einfluss hat. Allerdings ist da die Frage, wie groß die Toleranzen bei Gabeln und Rahmen so sind, als dass das Maß der Achse der entscheidende Einfluss wäre. Wahrscheinlich muss man einfach Glück haben, dass beides jeweils zueinander passt.

Zurück