OneUp Aluminium Pedal rutscht von Achse

Registriert
7. Oktober 2018
Reaktionspunkte
135
Ort
Jena
Moin,

eines meiner wenige Monate alten OneUp Alu Pedale ist heute während der Fahrt plötzlich von der Achse gerutscht. Zuvor hatte ich die Pedale abmontiert für Radtransport, sie wurden aber immer nur mit Drehmomentschlüssel montiert. Größere Aufsetzer haben sie noch nicht erlitten.

Rein äußerlich ist kein Unterschied zum intakten linken [L] erkennbar:

2019-12-22.jpg


wenn man am linken etwas mit der Achsrichtung ruckelt merkt man etwas Spiel, das ist lt. OneUp aber normal. Ziehe ich jedoch an der Achse des Rechten Pedals:


2019-12-22 (1).jpg


Bis auf eine Menge Fett sehe ich leider nichts, was die Achse daran hindert rauszurutschen und auch nichts, was ich festziehen könnte.

2019-12-22 (2).jpg


Die einzige Möglichkeit, die mir einfällt wäre ein ordentlicher Schlag mit dem Gummihammer - aber das ist ja auch nur selten eine gute Idee. Wenigstens wäre damit mein Frust darüber, dass ich nicht fahren kann abgebaut :rolleyes: ..

Im Ernst: hat jemand eine Idee, ob das defekt oder zu reparieren ist (und falls ja, wie)?

Danke schon mal und einen schönen Adventssonntag noch!

Ciao, Jan

PS: Diese Videoanleitung von OneUp kann ich nicht nachvollziehen, die scheint von einem anderen Modell zu sein - zumindest haben meine diese Überwurfmutter aus Alu , die dort am Anfang abgeschraubt wird nicht.
 
Ich habe leider noch die V1...
Für mich sieht es so aus, als würde das Lager noch im Pedal Stecken, das ist bei mir fix, in diese Richtung.
Bist du schon auf die Idee gekommen, mit einem Kassettenabzieher den Sicherungsring abzuschrauben, und dann beide Achsen zu Vergleichen?
Das währe m.E. am zielführendsten.
 
edit: ich war wohl zu langsam.

Nehm dir mal ein kassettentool und schraub mal die mutter (der schwarze ring) die noch im pedal steckt raus. Zieh auch die dichtung von der achse. Das lager aus dem pedal popeln. Geb dann mal bescheid ob du beschädigungen siehst.
normal zieht man zum ausbau die dichtung ab und schraubt dann die mutter raus. Dann kannst du die achse inkl, der lager rausziehen.
 
Danke für die Antworten! Ich habe leider kein Kassettentool - aber dafür noch drei Wochen bis die 6 Monate Beweislastumkehr vorbei sind. Werde sie also am besten - da ja alles auf einen Defekt, der nicht so einfach behebbar ist hindeutet - zurückschicken.
 
Hehe - meine Werkstatt wächst mit ihren Aufgaben :p

Habe mein altes Rad immer zum Schrauber gebracht und nur Kleinigkeiten selbst erledigt. Mit dem neuen Rad ist auch der Ehrgeiz gewachsen Dinge selbst zu schrauben. Dann wollen wir diese Lücke doch mal füllen - ich vermute das hier hätte ich heute gebraucht - oder?
 
so ähnlich. Ohne den Zentrierdorn, zb von topeak

edit: musste aber die Fase weg schleifen, damit die Zähne flächig greifen. Wenn ich mich recht erinner haben die Muttern einmal rechts und einmal Linksgewinde
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele normale Kassettentools greifen nicht da meist die Zähne abgeflacht sind am Anfang.
Musste ein Lager nach einem Jahr tauschen und hab nirgends auf die schnelle ein passendes Tool gefunden.
 
Nur damit ich das richtig verstehe: Die OneUp Ingenieure bestellen sich Shimano Kassettentools und schleifen sie erst mal ab, um dann Pedale zu konstruieren, die nur mit einem ebenso modifizierten Werkzeug montiert werden können? :D:confused: Kennt niemand ein dafür brauchbares Tool?
 
Vermutlich ein Verarbeitungsfehler der Achse, da die "Verdickung" fehlt, die verhindert, dass das Lager einfach "wegschlüpfen" kann.
 
Zurück
Oben Unten