Hi Radlfreunde,
ich habe zur Umrüstung eines Giant ToughRoad (BSA68, 135er Nabe) von 2x10 auf 1x11, XT-SLX-mix, ein ovales Kettenblatt von OneUp angeschafft und bin auf eine geometrische Angabe gestoßen, der ich sonst keine Aufmerksamkeit geschenkt hätte, die Kettenlinie.
Laut OneUp soll diese, für eine mögl. perfekte Funktion, auf 49mm eingestellt werden. https://www.oneupcomponents.com/pag...or-optimal-1x-conversions-boost-and-non-boost
Beim umgerüsteten Rad sind nun am Tretlager rechts, kettenblattseitig, 5mm Distanzscheiben (2x2,5) verbaut und gegenüberliegend 2,5mm.
Zur ersten Frage - was ist überhaupt der Grund, dass Giant Distanzscheiben verbaut, also ganz generell, der Grund um Distanzscheiben am Tretlager zu verbauen?
Einer halbwegs genauen Messung zufolge misst die Kettenlinie mit dem OneUp-Kettenblatt und der 5mm Distanzscheibe 50,9mm.
Nun frage ich mich ob es sinnvoll wäre die Kettenlinie über die Distanzscheiben am Tretlager auf möglichst genau 49mm einzustellen? 48,4mm könnte ich durch entfernen einer Distanzscheibe erreichen.
Ist schon klar, dass es hier um Nuancen geht, die höchstwahrscheinlich nicht den allergrößten Effekt erzielen. Mich interessiert auch eher das technische Prinzip und die Hintergründe.
Besten Dank im Voraus!
Gruß Felix
ich habe zur Umrüstung eines Giant ToughRoad (BSA68, 135er Nabe) von 2x10 auf 1x11, XT-SLX-mix, ein ovales Kettenblatt von OneUp angeschafft und bin auf eine geometrische Angabe gestoßen, der ich sonst keine Aufmerksamkeit geschenkt hätte, die Kettenlinie.
Laut OneUp soll diese, für eine mögl. perfekte Funktion, auf 49mm eingestellt werden. https://www.oneupcomponents.com/pag...or-optimal-1x-conversions-boost-and-non-boost
Beim umgerüsteten Rad sind nun am Tretlager rechts, kettenblattseitig, 5mm Distanzscheiben (2x2,5) verbaut und gegenüberliegend 2,5mm.
Zur ersten Frage - was ist überhaupt der Grund, dass Giant Distanzscheiben verbaut, also ganz generell, der Grund um Distanzscheiben am Tretlager zu verbauen?
Einer halbwegs genauen Messung zufolge misst die Kettenlinie mit dem OneUp-Kettenblatt und der 5mm Distanzscheibe 50,9mm.
Nun frage ich mich ob es sinnvoll wäre die Kettenlinie über die Distanzscheiben am Tretlager auf möglichst genau 49mm einzustellen? 48,4mm könnte ich durch entfernen einer Distanzscheibe erreichen.
Ist schon klar, dass es hier um Nuancen geht, die höchstwahrscheinlich nicht den allergrößten Effekt erzielen. Mich interessiert auch eher das technische Prinzip und die Hintergründe.
Besten Dank im Voraus!
Gruß Felix