OneUp Dropper fährt stockend aus

Registriert
27. Dezember 2019
Reaktionspunkte
374
Ort
Hofheim am Taunus
Servus zusammen,

langsam fängt mein OneUp V2 Dropper an mich zu nerven...

Ich habe diesen jetzt seit ca. 1 1/2 Jahren verbaut und habe seit ca. einem Jahr immer wieder Probleme mit dem "guten" Stück.
Irgendwann fing es an, dass der Dropper Post "stockend" ausgefahren ist, sprich nicht in einer sauberen Bewegung.
Ich habe dann einen Service durchgeführt, nach kurzer Zeit kam das Problem aber wieder. Also wieder einen Service gemacht.
Auch dieses mal kam das Problem nach kurzer Zeit wieder.

Das Spiel ging dann 4-5x so und ich habe dann irgendwann mal das Service Kit bestellt.
Leider blieb das Problem auch mit diesem nicht lange im Griff und es kam wieder. Nach Rücksprache mit ein paar Kumpels habe ich dann angefangen den Dropper Post mit Ballistol Öl einzureiben. Das wirkt dem Problem etwas entgegen, hält aber auch meist kein Wochenende und ich darf es neu auftragen.

Was mir auffällt, ist, dass am Dropper "weiße" Schlieren zu sehen sind:

IMG_5419.jpg


Aktuell habe ich noch die Idee das es am Fett liegt, was ich für den Service verwende. Ich habe derzeit nur das von Motorex da, kann es daran liegt? Und wenn ja, welches könnt ihr Abhilfe schaffen?

Hat sonst noch jemand eine Idee?

Viele Grüße
Basti
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Fett was OneUp belegt ist eigentlich super. Es geht jedes Fett, das auch in Gabeln geht - also nichts zähes oder klebriges, sondern schön flutschig. Judybutter oder Slickkick usw.

Es muss vorher ALLES alte Fett raus.
Und natürlich darf die Sitzrohrklemme nicht zu fest sein.
Und der Abstreifer sollte noch abstreifen.
Und der Druck ausreichend hoch sein.
 
One Up will alle paar Ausfahrten geschmiert werden. Reicht meistens von außen, solltest aber genug innen rein, also Aufschrauben im eingebauten Zustand.

Balistol ist zu dünn und aboslut ungeeignet für sowas. Das Motorex ist zu dick. Nimm das One Up Zeug oder Sram Butter, sind vermutlich beide die gleichen.

Persönliche Meinung, Balistol unf WD40 haben an einem Bike nichts verloren. Mehr als mal einen Zug damit einreiben oder gegen Rost schützen, können die nicht.
 
Ich sprüh das außen drauf, nicht nur innen. Nur so gibt es den richtigen Ratbike-Rostlook.

Was zB Mike Sanders und ähnliche klebrigen Fette als Nachteil haben, sie härten irgendwann aus und werden unterwandert. Konnte mir der TÜV Prüfer schön an meinem Auto zeigen. Da muss dann alles runtergekratzt werden und wieder neu drauf.. grausig :(
 
Also OneUp ist schon ganz ok, aber technisch nichts Besonderes. Hatte mal eine Transfer, die war so "besonders" dass an sich nur Wegwerfen noch ging (bzw kleinanzeigen).
OneUp ist immer irgendwie noch zu reparieren, ob seitliches Klappern oder Versacken. Bastelfreundlich.
 
Alles klar, neues Fett ist bestellt, danke :)
Hatte vorher nen RockShox Reverb AXS Dropper den ich 2 Jahre nicht einmal aufmachen musste und nie Probleme hatte, daher war mir das neu.
Also OneUp ist schon ganz ok, aber technisch nichts Besonderes. Hatte mal eine Transfer, die war so "besonders" dass an sich nur Wegwerfen noch ging (bzw kleinanzeigen).
OneUp ist immer irgendwie noch zu reparieren, ob seitliches Klappern oder Versacken. Bastelfreundlich.

Kann ich bestätigen. Hatte eine Transfer und hab noch eine Revive. Das ist schon eine andere Welt.
OneUp will immer gefettet werden und musste auch schon die großen Pins rein. Aber der Service von Up ist gut, hab die Pins und Service Set kostenfrei bekommen.

Aber es geht noch schlimmer. Hab hier eine Orbea Dropper. Hab sie bereits zerlegt, fährt trotzdem langsam aus und klingt wie als wäre ein halbes Kilo Metallspäne drin 🙄
 
Alles klar, neues Fett ist bestellt, danke :)
Hatte vorher nen RockShox Reverb AXS Dropper den ich 2 Jahre nicht einmal aufmachen musste und nie Probleme hatte, daher war mir das neu.
Leider musste ich den hergeben, da es den nur mit 170mm Länge gibt. :(

Alles klar, neues Fett ist bestellt, danke :)
Hatte vorher nen RockShox Reverb AXS Dropper den ich 2 Jahre nicht einmal aufmachen musste und nie Probleme hatte, daher war mir das neu.
Leider musste ich den hergeben, da es den nur mit 170mm Länge gibt. :(
Mir geht es genauso
IMG_6098.jpeg

Oneup muss ich 2x jährlich reinigen und Fetten. AXS nach 3 Jahren nix☝🏻👌🏻
 
WhatsApp Image 2024-03-11 at 14.24.28.jpeg



Moin zusammen, bei mir hat sich ne Schraube vom Shimano Trigger verabschiedet. Hat jemand ne Idee, was man hierfür als gute Alternative nutzen kann bzw. wo ich den Ersatz herbekommen?

Hab bisher nur relativ teure Geschichten in kleinen Shops gefunden.

Besten Dank
 
Zurück
Oben Unten