OnOne Scand[AL] - ich bau mir was auf

Ja genau. Hätte es seltsam gefunden wenn das Steuerrohr proportional zum sattelrohr mitwächst.

Mein Steuersatz ist gerade beim Händler eingetroffen.
Also schnell mal hin.
 
Apropos Steuersatz - welchen planst Du zu verbauen? Bei "EC"-Variante der Unterschale in Verbindung mit 100mm Reba Federgabel kommt Dir nach meiner Erfahrung beim Scandal die Front zu hoch. Das Handling leidet. Ich hab an dieser Stelle schon Lehrgeld bezahlt ;-)
 
Hmmm... Hatte das vom Rennrad übernommen. Warum käme es hier dann bei größerem Rahmen zu geringerer sattelüberhöhung?
 
Apropos Steuersatz - welchen planst Du zu verbauen? Bei "EC"-Variante der Unterschale in Verbindung mit 100mm Reba Federgabel kommt Dir nach meiner Erfahrung beim Scandal die Front zu hoch. Das Handling leidet. Ich hab an dieser Stelle schon Lehrgeld bezahlt ;-)

Lso soweit ich weiß hab ich 80mm an meiner Reba. Noch dazu is mein Steuersatz semi-integriert. Wie schon geschrieben hab ich den dartmoor Flash.
 
Das Steuerrohr wächst normalerweise mit, aber nicht proportional, meist etwas weniger.
Daraus ergibt sich mit steigender Rahmenhöhe eine steigende Sattelüberhöhung.

Genau. Und größere Leute auf Rahmen mit geringerer Rahmenhöhe (zwecks kürzeren Oberrohrs) haben dann oft zu tun, um das für sie kurze Steuerrohr auszugleichen (Spacer, Riser). Ist beim 29er aber seltenst ein Problem, da die Front ohnehin höher kommt.
 
Lso soweit ich weiß hab ich 80mm an meiner Reba. Noch dazu is mein Steuersatz semi-integriert. Wie schon geschrieben hab ich den dartmoor Flash.

Damit solltest Du einen recht steilen Lenkwinkel hinbekommen. Falls Dir das Ganze dann zu aggressiv werden sollte, kannst Du immer noch eine EC49 Steuersatzunterschale verbauen (Oder Gabel mit 100mm FW).
 
Zuletzt bearbeitet:
Steile lenkwinkel kommen mir entgegen - ich mag das.

Aber jetzt warten wir mal ab. Nicht nur Theorie sondern auch Praxis muss her.
Jetzt wird aufgebaut.
 
Wenn das Steurrohr gleich lang bleibt und Lenk- sowie Sitzwinkel und Tretlagerhöhe sich nicht ändern bleibt die Überhöhung unabhängig von Rahmenhöhe und -länge gleich. Der Lenker bleibt immer auf einer Höhe. Ob du die Sattelhöhe durch viel Sattelrohr und wenig Satteltstütze oder umgekehrt erreichst ist wumpe. Sieht vielleicht irgendwann blöd aus bzw. wird die Auswahl an verfügbaren Stützen knapp.
Im Fall des Scandal V2 ist die Überhöhung bei allen Rahmengrößen gleich. Was für die Bergabperformance nachteilig ist ist der geplante lange Vorbau, inbesondere mit einer 80er Gabel.
Am Ende muß es dem Besitzer taugen, dann ist alles super.
 
Zuletzt bearbeitet:
so es ist geschafft!



kettenstrebenschutz noch ran und los kanns gehen (sofern das wetter mitmacht).
die boxguide ist nur übergangslösung. eine andere kettenführung ist auf dem weg.



Bremshebel gekürzt - müssen nur noch leicht gebogen und die hintere entlüftet werden. Ausserdem den dummen Rockshox Poplock Hebel durch den von Suntour ersetzt!




und hier das versprochen Bild mit mir drauf. Prost!

 
Schick, sieht aber nicht komisch aus, so wie du da drauf sitzt. Auch wenn man sagen muss, dass du schon wirklich sehr lange Greifer hast:D
 
eine nummer größer hätte der rahmen ruhig gekonnt.

die sitzposition hätte man identisch hinbekommen, du hättest aber zusätzlich die möglichkeit für einen 2. flaschenhalter gehabt.
 
Bist du die Bremse schonmal gefahren und weißt, dass sie dir passt oder hast du den Hebel auf gut Glück gekürzt?
Gefällt mir übrigens sehr gut das Rad. Ein Bild von der Seite wäre noch ganz gut. So wie die anderen Bilder aussehen, kriegst du das bestimmt gut hin.
 
eine nummer größer hätte der rahmen ruhig gekonnt.

die sitzposition hätte man identisch hinbekommen, du hättest aber zusätzlich die möglichkeit für einen 2. flaschenhalter gehabt.

Ich denke auch, daß der 19 Zoll Rahmen mindestens ebenso gut gepaßt hätte - egal, für Dich muß es passen. :daumen:

@k:star: Auch der 19er Rahmen hat nur Anschraubpunkte für 1x FlaHa (Scandal V2, 2013er)
 
eine nummer größer hätte der rahmen ruhig gekonnt.

die sitzposition hätte man identisch hinbekommen, du hättest aber zusätzlich die möglichkeit für einen 2. flaschenhalter gehabt.

ich bleib dabei den kleinen rahmen zu fahren, dabei bleibt es wendiger.
2. flaschenhalter muss nciht sein. der eine allein ist schon exotisch für mich ;)

Bist du die Bremse schonmal gefahren und weißt, dass sie dir passt oder hast du den Hebel auf gut Glück gekürzt?
Gefällt mir übrigens sehr gut das Rad. Ein Bild von der Seite wäre noch ganz gut. So wie die anderen Bilder aussehen, kriegst du das bestimmt gut hin.

die bremse war an einem trekking rad und von haus aus ein 4-finger bremshebel. das war optisch und funktionell schon ne katastrophe. also auf gut glück. ausserdem habe ich wiealle anderen gleidmaßen, auch lange finger... :rolleyes:

bilder kommen die tage auch von der seite in der natur. bekomm ich denk ich hin. :cool:
 
Gefällt mir Dein Scandal.........auch wenn ich wie k_star auch den Rahmen ne Nummer grösser genommen hätte und dann den Vorbau kürzer. Aber Du musst dich wohlfühlen und auf dem Bild sieht die Sitzpositon passend aus.

Hoffe mit ner gemeinsamen Tour wirds was auch wenn mein Scandal nur eiinen Gang hat. ;)
 
Sehr stimmiger Aufbau.
Schlicht und edel.
Sag mal, hast du für die MT2 am Rahmen den QM12 Magura Adapter für IS2000 -> Post Mount verbaut?
Ich hab mir den Rahmen in 19,5" bestellt (bei 182mm Körpergrösse) und lege nächste Woche mit Basteln los.
Habe auch an den Tapered Headset gedacht:hüpf:
 
Sehr stimmiger Aufbau.
Schlicht und edel.
Sag mal, hast du für die MT2 am Rahmen den QM12 Magura Adapter für IS2000 -> Post Mount verbaut?
Ich hab mir den Rahmen in 19,5" bestellt (bei 182mm Körpergrösse) und lege nächste Woche mit Basteln los.
Habe auch an den Tapered Headset gedacht:hüpf:

danke. also an der bremse hab ich den standard adapter von pm auf IS verbaut.
 
Der Aufbau ist gut, aber der Rahmen wirkt total gestaucht und kurz.
Die sitzt ja fast senkrecht auf dem Bike...

Bin mal auf die fertigen Hebel gespannt.
 
Nett gebaut ... Bike gefällt. Rahmen find ich prima, viel Spaß damit! Wenn du kurz und aufrecht sitzen willst hast du 100% das richtige Rad.
 
Zurück