Operator, der neue DH Rahmen von Kona

A propos Boxxer - war gestern in Malmedy und hab nur knapp 170 mm aus der Gabel rausgeholt - bei 87 kg fahrfertig? Braucht die so lange, bis die sich eingefahren hat?!
 
Das ist meine erste Doppelbrücke. :) Dann muß ich mich wohl anhand des Manuals etwas an die Thematik einfuchsen. Bin gestern schon ohne die 156 mm Abstand gefahren, weil dann zwischen Staubabstreifer und untere Krone nur knapp 185 mm Platz sind. Im Moment noch alles etwas verwirrend, das ganze...
 
Mein neues :D

Kommentare und Verbesserungsvorschläge bitte direkt beim Bild posten ;)


Wunderschönes Bike.
Einzig die obere Gabelbrücke würde ich farblich anpassen.
Der Rest ist klasse und die 15,8 kg können sich sehr sehen lassen ... :Daumen:

Welchen "Tune" hast du denn beim Vivid Air bzw. kann mir jemand sagen welchen Tune man bei Rock Shox im Allgemeinen für das Operator benötigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wunderschönes Bike.
Einzig die obere Gabelbrücke würde ich farblich anpassen.
Der Rest ist klasse und die 15,8 kg können sich sehr sehen lassen ... :Daumen:

Welchen "Tune" hast du denn beim Vivid Air bzw. kann mir jemand sagen welchen Tune man bei Rock Shox im Allgemeinen für das Operator benötigt?

Danke für die Blumen :D

Die Gabelbrücke ist seit heute schwarz.

ich fahr beim Vivid Air ein M/H Tune, passt bis jetzt perfekt! :daumen: ;)
 
Neue Feder für den Dämpfer ist endlich da... hat jemand zufällig die Drehmomente für die Dämpferschrauben zur Hand?
 
malzeit

bin nach viel stress nun auch mal wieder zum biken gekommen und ich bereu die entscheidung kein bisschen obwohl einem manche leute das ganze echt miesreden können obwohl sie nichtmal draufgesessen haben ...
nun zu frage ich habe noch das standard fahrwerk vom 2012er dh also mittlere feder in der boxxer und 400er im dämpfer und mit nurnoch 70 kilo ist das etwas zu straff finde ich ... hat da jemand ne lösung parat ???

mfg aus berlin
 
weiß jemand zufällig ob beim wechsel der gabel (von boxxer 2012 auf fox40 2012 man das steuer lager wechsel muß? habe gerade meine fox bekommen und da wird der gabelschaft auf dem letzten cm breiter glaube bei der Boxxer geht der schaft in einer dicke durch!?
 
weiß jemand zufällig ob beim wechsel der gabel (von boxxer 2012 auf fox40 2012 man das steuer lager wechsel muß? habe gerade meine fox bekommen und da wird der gabelschaft auf dem letzten cm breiter glaube bei der Boxxer geht der schaft in einer dicke durch!?

Hi.

Da musst du nichts wechseln. Boxxer raus, Lagerschale ab, welche draufbleibt und auf die Fox drauf. Der Schaft der Boxxer ist unten konisch und bei der Fox ist er abgestuft. An sich ist alles gleich. wirkt optisch nur so, da man nicht sehen kann, dass der Schaft konisch ist. Im Endeffekt haben beide den selben Durchmesser am unteren Ende, darauf kommt es ja auch an.
Habe den Wechsel selber gemacht.

Mit freundlichen Grüßen
Niklas
 
malzeit

bin nach viel stress nun auch mal wieder zum biken gekommen und ich bereu die entscheidung kein bisschen obwohl einem manche leute das ganze echt miesreden können obwohl sie nichtmal draufgesessen haben ...
nun zu frage ich habe noch das standard fahrwerk vom 2012er dh also mittlere feder in der boxxer und 400er im dämpfer und mit nurnoch 70 kilo ist das etwas zu straff finde ich ... hat da jemand ne lösung parat ???

mfg aus berlin

Fahre ebenfalls Gr. M (wiege auch 70 kg) also auch mittlere Feder in der Boxxer, fahre mit 3 Klicks Druckstufe und bin absolut zufrieden,ist für mich keinesfalls zu hart. Und der Dämpfer hat doch bei Gr.M die 350er Feder im Dämpfer die auch einwandfrei passt wie ich finde. Wenns trotzden zu hart ist hilft nur der Feder wechsel oder ein paar Kilos anfressen :lol:
 
Also ich bin auch stolzer Besitzer eines Operator DH 2012. :)

Den Dämpfer habe ich aber bereits gegen einen DHX RC4 ausgetauscht. Vorher war im VAN RC eine 300er Feder drin. Das war mir mit meinen 82 KG Kampfgewicht zu weich. Jetzt hat der RC4 eine 500er drin. Nun ja... vielleicht eine Idee zu hart, aber es geht.
20% SAG erreiche ich damit. Meint ihr das reicht? :)
 
hm hat denn jemand ne feder zum tausch rumliegen ??? ich kann jetzt nicht draufgucken aber ich erreiche nur ca 20 % sag und 30 finde ich dürfens ruhig sein ...
alleine dämpfer sind ne wissenschaft für sich und ich will doch eigendlich nur fahrradfahren ^^
 
Das ist doch nicht so schwer... als erstes dein Gewicht eintragen, dann den Hub des Dämpfers (in deinem Falle 3,00), Federweg (8 Zoll) und abschuss (SAG passt so).
Bei 4Bar Fox/MZ/... steht dann die Optimale Federhärte.
 
Also ich bin eben auf unserem Hometrack mit der 300er Feder gefahren. Mit dem DHX RC4 absolut kein Problem. Fuhr sich erste Sahne.. :)
 
Zurück
Oben Unten