Optik Tuning

schigga

Ürmenacher
Hallo zusammen,

ich möchte mein Bike Optisch aufwerten und möchte euch um Rat bitten.

Was für Maßnahmen schlagt ihr vor?

und

Was für Links/Händlerpages könnt ihr empfehlen?

Habe z.B an blaue Züge/Schläuche für Schaltung und Bremsen gedacht bzw möchte ich am Bike komplett blaue Akzente setzen. Hab allerdings für die Avid Elixir CR nichts gefunden. Vorallem befürchte ich, dass wenn ich verschiedene Tuning - Teile (wie z.B Schaltröllchen und Sattelklemme) von verschiedenen Herstellern kaufe die Farbtöne unterschiedlich sind. :confused:
Das ganze scheint nicht so einfach zu sein...

Schonmal danke im voraus.

Hi,

ich habe mir erst diese Woche farbige Hydraulik und Schaltzüge geordert.
Meine sind zwar weiß, weil mein Project in Rahmen und Gabel Rot ist...

Allerdings gibt's da von Jagwire recht viele, zusammen paßende Farben... sind vielleicht nicht zu 1000% ident bei mir, aber ich finde es gut so.
Und die Jagwire sind vom Preis/Leistungsverhältnis echt Klasse...
Ich arbeite nicht dort, aber kannst ja mal bei
www.r2-bike.de
schauen, dort gibt's allerhand von Jagwire, und auch viele Farbige Parts im allgemeinen...

Gruß und Merry X-MAS...

P.S. Die QuickFit Anschlüsse haben die mE auch für Avid Bremsen... und das für unter 60€ komplett für die ganze Bremse...

Zuletzt bearbeitet:
Die Seite ist ja schonmal geil! :daumen: Dankeschön! :)

Welche seite mir von der Idee her gut gefällt ist:

http://www.tuning-bikes.de/

Da kann man nach Farbe suchen. Allerdings ist die Aufmachung nicht so Sahne.
Was willst du noch an deinem Bike verändern? Abgesehen von den Zügen?

Weiteres Optik Tuning wird später noch das die Wippe am Hinterbau komplett neu Eloxiert wird, der Rahmen gepulvert und neu gelabelt wird...
Allerdinngs ist das Stufe zwei... (da sind die Herren Hartz und IV schuld ;-) )

Jetzt kommt erst noch eine weiße Sattelklemme und ggfs. Lenker oder Vorbau in weiß...

Später wird dann wieder das Farbkonzept vom Hardtail übernommen, nur das wird sich noch was hinziehen...

Gruß

Basti

Wenn die Herrn Harz und IV genug Geld übriglassen um ein Tuningprojekt zu starten kann man doch nicht meckern:D . Allenfalls diejenigen die arbeiten und dafür mitbezahlen .

Mfg 35

Und was soll das jetzt? Willst du damit sagen, nur weil mein ehemaliger Arbeitgeber den Betrieb Konkurs gewirtschaftet hat und ich jetzt leider ALG II kriege, darf ich mein Hobby nicht mehr ausführen?
Habe schließlich vorher alles auch selber Erwirtschaftet... von der SID, über die XX, die R1... da hat mich als arbeitender keiner kritisiert...

Wenn die Herrn Harz und IV genug Geld übriglassen um ein Tuningprojekt zu starten kann man doch nicht meckern:D . Allenfalls diejenigen die arbeiten und dafür mitbezahlen .

Mfg 35

Da bin ich als hart Arbeitender Mensch allerdings der Meinung von dem überaus hilfsbereiten HikariXT.
Anstatt dummes unqualifiziertes Zeug von sich zu geben und alle Leute über einen Kamm zu scheren sollten man lieber schweigen!

Da verspüre ich grade schon wieder Lust jemanden in Wien zu besuchen und durch geziehlte Retusche mit einem Baseballschläger demjeniegen einen Milzriss zu verpassen.

:lol:
Ne mal spaß bei Seite. Offensichtlich hattes du ja einen Grund diesen Thread zu besuchen. Keinen Vorschlag oder eine Idee?
Freue mich über jede Hilfe.;)

Hi Schigga,

wollte mal kurz nachfragen was denn die Hauptfarbe bei Rahmen und Gabel bei Dir sind?
Blaue Akzente könnte man ja dann, wenn es der Geschmack erlaubt teils auch sehr gut mit roten Parts kombinieren.
Mir ist nämlich auch gefallen, das bei eloxierten Teilen meistens die Töne zueinander paßen...

Gruß

Bastian

Ihr habt schon recht :wink:. Der Grund warum ich hier bin ist der , das ich einen Rahmen der hinten Weiß und vorne Sidblau ist im Auge habe . Die geplante Gabel aber Weiß mit roten Decals beklebt ist . Jetzt die Frage : Geht das

Mfg 35

43774.jpg

bild_2_elixir_klein.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Gabel bist Du meistens auf den Hersteller angewiesen, LEIDER!
Damals gab es für die RS Modelle je nach Modell sogar mehrere Label Set's, doch wenn die dann wie bei meiner SID unterlackiert sind, biste schon fast gezwungen das gesamte Cast entlacken und lackieren zu lassen...
Ob das geht ist meiner Meinung nach Geschmack... Könnte mir an einem Blau Weißen Rahmen echt gut Rote Parts vorstellen... Griffe, Sattel, Pedale so als Farbtupfer....

Gruß.

Basti

Ihr habt schon recht :wink:. Der Grund warum ich hier bin ist der , das ich einen Rahmen der hinten Weiß und vorne Sidblau ist im Auge habe . Die geplante Gabel aber Weiß mit roten Decals beklebt ist . Jetzt die Frage : Geht das

Mfg 35

Hey 35er ;)

mein Vater z.B fährt einen stahlblauen Rahmen mit einer DT-Swiss Gabel in der auch rote Akzente vorhanden sind.

8351

8215
man meint beim vorstellen des Gesamtbildes sicher: "Das sieht doch verboten aus"!
Doch da die roten Decals nur klein sind und meiner Meinung nach die Laufräder den größten kontrast setzen, denke ich deine Kombi geht voll klar! Vorallem weil die Gabel weiß ist so wie ein großer Teil des Rahmens.

lg

David

Zuletzt bearbeitet:
Hi Schigga,

wollte mal kurz nachfragen was denn die Hauptfarbe bei Rahmen und Gabel bei Dir sind?
Blaue Akzente könnte man ja dann, wenn es der Geschmack erlaubt teils auch sehr gut mit roten Parts kombinieren.
Mir ist nämlich auch gefallen, das bei eloxierten Teilen meistens die Töne zueinander paßen...

Gruß

Bastian

Hey Basti

mein Rahmen ist schwarz mit grauer Schrift welche sich in den grauen Mavic Crossmax SX wiederfindet! Da mein Bike mit FOX Federelementen ausgestattet ist und von denen die Einstellknöpfe blau sind wollte ich diese Akzente so beibehalten.
Achso die Gabel ist auch schwarz. :)

Danke für deine Unterstützung

lg
David

Hello,
ich kling mich mal frecherweise hier ein ;)
Würde mein Radl auch gern was optisch aufbessern. Ich habe ein Cube LTD Race von 2010 mit anodiziertem Rahmen. Gibt es eine Option die Werbung des Herstellers abzubekommen ohne den Rahmen neu lackieren zu lassen?
Dann würde ich gerne wissen ob es einen Hersteller gibt, der einfach (matt-)schwarze Anbauteile anbietet die nicht riesengroß ihr Logo zeigen.
Die Aufkleber an der Reba kann man aber einfach entfernen,oder? Bei den Rädern habe ich die m.M.n. überflüssigen Aufkleber schon entfernt.

Kennt Jemand gute,leichte(gibt es da überhaupt große Unterschiede im Gewicht?) Schnellspanner,ebenfalls in schwarz.
Genauso einen schönen bequemen Sattel in schwarz.

Und ganz wichtig eine Trinkflasche in schwarz, üni, ohne Herstelleremblem mit 750ml Größe

Edit: Gibt es schwarze Kurbeln, die mit dem Rest der Schaltung kombinierbar sind?

Danke schonmal für Ideen

Wenn du uns noch verräts was bei dir an Schaltung verbaut ist kann man mehr sagen. Aber normal kannst du eine Shimanokurbel immer verbauen. Auch solltest du schreiben was die Kurbel kosten darf.

Kurbel schwarz gibt es von Shimano in fast jeden Shop z.B. hier:

http://www.bike-discount.de/shop/m43/k413/shimano.html?od=&ft=1

Shimano Schnellspanner XT gibt es in schwarz in fast jeden Shop z.B. hier:

http://www.bike-discount.de/shop/k455/a1559/xt-schnellspanner-hinterrad-fh-m760-schwarz.html

Da gibt es nach meinem Ermessen was P/L betrifft nichts besseres am Markt was Schnellspanner angeht.

Die "Werbung" so wie du das nennst auf dem Rahmen ist so weit ich weiß mit Laser aufgebrannt. Geh hier am Board ins Cube Forum dort sollte dir geholfen werden können.

P.s.: Ich persönlich finde ein komplett schwarzes Bike nicht schön vorallem weil sich auch die Schwarztöne der Teile nie genau gleicht.

Dachte,wenn ich den Namen des Rades inkl. Jahr schreibe reicht es
http://www.bike-discount.de/shop/k95/a15690/ltd-race.html?mfid=41
Das ist das genaue Modell

Die neue Kurbel sollte also nicht schlechter sein als die aktuelle(Deore). Bei H&S steige ich nicht richtig durch,bei den Bezeichnungen da nicht Deore, XT,XTR usw. immer dabei steht.

Die Schnellspanner sehen gut aus.
Ich finde schwarz aber gut ;)
Es sollen dann wenige weiße Akzente gesetzt werden. Z.B. weiße Sattelszütze, und weißer Lenker oder Vorbau

Nicht jeder, so wie ich zum Beispiel, hat Lust wenn man schon helfen soll erst mal zu Suchen was du hast. Du möchtest Infos da solltest du auch für die Infos sorgen was andere zum Helfen brauchen.

Die Kurbel wo kein Gruppenname (SLX, XT) dabei steht sind Gruppenlos. Je niedriger die Nummer um so niedriger in der Rangfolge bei Shimano.

Edit: Von Shimano gibt es als OEM auch noch eine XT-Kurbel in schwarz die aber im Moment wohl sehr schwer zu finden ist. Ansonnsten bleibt dir der Weg zu anderen Herstellern natürlich offen wobei ich da bis jetzt mit FSA, Truvativ beim MTB nur schlechte Erfahrungen gemacht habe. Wenn du bei Shimano bleibst gibt es zur Zeit nur die Dore in echtem Schwarz.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück