Ich habe Jahrelang kein Obst gegessen. Teilweise lag es daran, dass ich allergische Reaktionen hatte, wie Schwellungen im Mundraum. Früher habe ich viel Müslie gegessen, aber irgendwann immer Sodbrennen bekommen. Aufgekocht mag ich es überhaupt nicht, da es eine klebrige Konsistenz bekommt. Vor 2 Jahren fielen dann ein paar Groschen und seitdem sieht es so aus: ich nehme eine gewünschte Menge Müslie meiner Wahl und übergieße es mit Hafermilch! Das Weglassen von Kuhmilch does the trick for me. Dann schneide ich frisches Obst dazu. Das Obst wird immer geschält, da auf bzw in der Schale das ist, worauf ich reagiere. Da ich auf frischem Ingwer stehe und der extrem gesund ist, kommt der auch darein. Dann lasse ich das Ganze 15 Minuten stehen, damit das Müslie etwas einweicht. Jetzt kommt der für mich entscheidende Punkt. Ich nehme einen elektrischen Küchenquirl und schredder das Ganze klein. Von der Menge her benutze ich die eine Hälfte mit Schokohaferflocken und füge leckeren Blaubeerjighurt dazu. Einen großen Löffel Inwermarmelade gönne ich mir meistens auch noch. Davon kann ich morgens eine große Schüssel verputzen ohne mich abgefüllt zu fühlen. Das hält dann bis Mittags, ohne Hungergefühle zu entwickeln.
Die andere Hälfte verdünne ich ohne den Zusatz von Haferflocken und Joghurt mit Hafermilch. Ich sehe zu, dass die Konsistenz trinkbar wird. Durch die Stärke im Getreide tendiert das Ganze dazu, in der oberen Schicht zu verdicken. Dagegen hilft schütteln. Mittlerweile habe ich entdeckt, dass das Obst aber bei warmen Temperaturen schnell kippt, also Säure entwickelt und natürlich irgendwann den Geschmack verändert usw. Das habe ich jetzt mit einer Thermoskanne in den Griff bekommen. Von KleanKanteen gibt es die aus Edelstahl mit großer Mundöffnung. Unterwegs ist das für mich ein geniales Ding gegen Durst und Hungerast. Zumal billiger als die ganzen Riegel. Außerdem weiß ich was drin ist. Heavy Frühstück gibt es seitdem kaum noch. Mein Körper fährt drauf ab. Gruß Walter