Optimierung 20" Steppenwolf, Littelwolf

Danke, ihr drei!

Also zu kurzer Gabelschaft, zu niedrige Bauhöhe und die Einbaubreite für die Nabe passt auch net?
Schade, ein bisschen zu viel Negativpunkte für die Dahon-Gabeln dann...

Anhänge

• P1060409.jpg
    P1060409.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 27
  • P1060410.jpg
    P1060410.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 28
3 Sättel bestellt - Check!
Es gibt übrigens ein Commencal Ramones 20 Zoll Rad für 299 euro im Ausverkauf. Wenn es darauf auch noch 20% gibt dann ist das ein echter Schnapper auch wenn es 10 kg wiegt.

Die Automatik-Schaltung??
Nein, es ist ein Dirtbike, klar dass bei der Dimensionierung das Gewicht in die Höhe schießt.
Vielleicht noch der Preis, wenn man das wirklich für 240 Euro kriegt.

Ich brauche nur einen. Aber weil der Versand 10 Euro gekostet hat dachte ich ich nehm ein paar mehr, einer von euch will bestimmt auch einen abhaben :D

Die schwarzen sind definitiv aus, gestern Nacht konnte ich die zwar noch in den Warenkorb legen und aus der Sattel Seite stand noch schön in grün Vorrätig, aber als ich auschecken wollte sagte das System nicht mehr verfügbar! :mad:

So habe ich aus lauter Frust BMX Reifen mit 500Gr. Stk. und Schläuche von Maxxis bestellt, die sensationelle 1,49€ kosten, also die Schläuche nicht die Reifen! :lol:

Fertig fürs Erste :-)
Unser kleiner Steppenwolf hat mittlerweile auf runde 10,0 Kilo abgespeckt.
Inklusive SKS Rowdy-Schutzbleche und Reflektoren vorne und hinten.
Einzige Tuningmaßnahme zur Serie waren Schwalbe Mow Joe 20 x 1,85 und Schwalbe 6A extralight Schläuche. Kosteneinsatz: 40 Euro, via kurbelix.

Frage: Wieviel Druck macht ihr denn in die Mow Joe auf dem Kinderrad? Ich hab jetzt mal 2,0 bar drin, aber das erscheint mir arg hart.

Mit dem Steppenwolf bin ich echt sehr zufrieden! Nur die Shimano Revoshift ist SEHR schwergängig, obwohl ich sie schon geschmiert habe... mein Sohn (5) kann nur runterdrehen, nicht hoch.:-(

Wir habe schlappe 1 bar drauf, damit federt es gut und es schlägt nicht durch. Hängt aber auch vom Einsatz und vom Gewicht des Fahrers ab...

Frage: Wieviel Druck macht ihr denn in die Mow Joe auf dem Kinderrad? Ich hab jetzt mal 2,0 bar drin, aber das erscheint mir arg hart.

Mit dem Steppenwolf bin ich echt sehr zufrieden! Nur die Shimano Revoshift ist SEHR schwergängig, obwohl ich sie schon geschmiert habe... mein Sohn (5) kann nur runterdrehen, nicht hoch.:-(

Zwischen 1 und 1,5bar sollte reichen, dann Federn die Reifen noch, und hoppeln nicht mehr so über die Bordsteine.

Meine Tochter hatte das Problem mit dem Schalten auch am Anfang, ging nur von große auf kleinere Ritzel. Hab dann im Forum ein älteres Inverses XTR-Schaltwerk bekommen, damit klappte auch das Schalten andersrum, weil wegen Invers von der Schaltwerksfeder unterstüzt. Ganganzeige ist zwar jetzt verkehrtrum, 8. ist der kleinste Gang, aber das ist ihr egal.

Ah, interessant!
Warum sind dann nicht alle Schaltwerke invers? Hat das Nachteile?
Und wo bekomm ich sowas her...? :-o

Wurde mal von Shimano ausprobiert, um das Schaltverhalten zu verbessern, oder um mal wieder einen neuen Standard einzuführen, hat sich aber nicht durchgesetzt.
Wird soweit ich weiß nicht mehr hergestellt, gab es als XTR, XT und vielleicht als LX.

Bekommt man mit Glück hier im Forum oder bei Ebay. Immer wieder suchen, irgendwann wird man fündig.
Einfach bei google oder Ebay nach "schaltwerk invers" suchen.

Mein Schaltwerk ist ein XTR RD-M953 9fach, mit 209 Gramm auch recht leicht.
Funktioniert auch mit 8fach Schaltung.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführlichen Infos! :-)

Oh, noch ne Idee: Vielleicht wären ja klassische Daumenschalter oder Rapidfire-Hebel besser geeignet für Kinder?!? Was meint ihr?

Danke für die ausführlichen Infos! :-)

Oh, noch ne Idee: Vielleicht wären ja klassische Daumenschalter oder Rapidfire-Hebel besser geeignet für Kinder?!? Was meint ihr?

Nen Trigger habe ich erfolglos wieder abgeschraubt. Bevor ich das Cube umgebaut habe hatte ich einen Sram MRX 7 Gang dran. Der war deutlich leichtgängiger als der Shimano aber an das jetzige Schaltverhalten der X0 kommt bis jetzt nichts ran.

Schu mer mal was sie wiegt, habe bestellt und ist im zulauf.
Einige glauben wirklich, dass Kinder 200gr. mehr oder weniger merken und geben dafür unmengen an Euronen aus, damit sie die leichesten Sachen haben. Ist doch ziemlich Krank- oder? Ich finde zwar auch meine Kinder sollten was hochwertiges haben, aber bei Carbon oder Tune hört der Spaß für mich auf.
nix für ungut
M

Kurbel angekommen? Gewicht intressiert ...

Also diese Shimano Drehgriffe sind wirklich ein Totalausfall... das Schalten ist echt viel zu schwer für ein Kinderrad!

Erfahrungsbericht zu den Schwalbe 6A extralight Schläuchen: NIE MEHR.
Mit 2 bar Druck kur über ein Stück Acker gefahren: Plattfuß.
Nach Handaufpumpen gings dann immer ca. 20 Minuten bis ich nachpumpen musste. Zuhause hab ich dann wieder einen der alten KENDA-Autoventil-Schläuche vom original Steppenwolf eingebaut.

Meinem zweiten Sohn hab ich jetzt ein 20 Zoll FELT gebraucht gekauft... :love:
Sieht von Rahmen und Ausstattung her identisch dem Steppenwolf aus. Der bekommt dann auch die Mow Joes, aber sicher keine Schwalbe-6A mehr.

Zurück