Optimierung 20" Steppenwolf, Littelwolf

Ein netter Arbeitskollege hat noch zwei Nüsse. Bringt er morgen mit. Mal gucken ob davon eine passt ... denn zerstören möchte ich die Kassette nicht.

Mal sehen, denke das Hauptaugenmerk liegt nun auf der Kurbel und ggf. den Innenlager. Da kann man noch mal ordlich Gewicht rausholen.

Mal etwas googlen, was eine andere Kassette so wiegt ... die Tourney hat bei mir auf der Waage 351g.
 
mhhh ... die haben doch unterschiedliche Übersetzungen oder? Ich würde mal sagen das da kein SRAM passt. Dann brauchst Du auch einen neuen Shifter/Drehgriff.
 
Sram MRX. Wenn du allerdings schon KCNC Teile und sonstiges ins Auge fasst, würde ICH das Geld definitiv eher in ne neue HR-Nabe samt 8 oder 9fach Kassette stecken.
 
@Mamara: jup, sehe ich auch so. Antrieb komplett neu mit HR-Nabe. Wird deutlich besser laufen und gut Gewicht sparen... Welche Einbaubreite hat der Rahmen hinten?
 
Sram MRX. Wenn du allerdings schon KCNC Teile und sonstiges ins Auge fasst, würde ICH das Geld definitiv eher in ne neue HR-Nabe samt 8 oder 9fach Kassette stecken.

Das Fass mit Nabe wollte ich nicht auf machen .... dann gucke ich mal nach ne' 105er Schnapper von Shimano und lege das Augenwerk wohl noch auf die Kurbel.

Denn da ist ja noch ordentlich Musik drinn, was Gewicht betrifft.

Aber woher weiss ich, welche 4kant Kurbe voll aus Alu ist? Sind die meisten nich hohl?
 
Hi,
wäre sinnvoll zu wissen, welche Kurbeln kürzbar sind.
Hilfreich wäre eine Auflistung mit genauer Bezeichnung, sofern das jemand kann.
Manche alte Kurbeln sind zwar kürzbar, aber dann ist der Kurbelarm zu dünn für das Pedalgewinde.
Gruss Mich
 
Hi,
wäre sinnvoll zu wissen, welche Kurbeln kürzbar sind.
Hilfreich wäre eine Auflistung mit genauer Bezeichnung, sofern das jemand kann.
Manche alte Kurbeln sind zwar kürzbar, aber dann ist der Kurbelarm zu dünn für das Pedalgewinde.
Gruss Mich

wie schon geschrieben sind die alten Shimanos gut kürzbar und haben dann auch noch genug "Fleisch" um das Gewinde.

z.b. diese hier:
medium_large_LXKurbeln.jpg


gekürzt könnte sie dann so aussehen:
medium_P5250180.JPG


Wer also eine original LX Kurbel braucht, kann sich gerne per PN an mich wenden. :daumen:
 
Auf wieviel mm hast Du die Kurbel am Cube gekürzt?
Anfangs sind die 140 mm ja noch recht lang. Ich tendiere so in Richtung 125-130mm.
Und wo wir grad dabei sind: Welche Innenlagerlänge hast Du verbaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Grade bei CRC in England eine 140mm Kurbel von Funn bestellt samt 36er Kettenblatt für 17,50€ :lol:
Da lohnt sich das kürzen fast nicht
 
Hab schon geschaut- bestens, Danke.
wird ich wohl auch bestellen, solange sie es noch gibt.
Gruss M

Das Gewicht ist aber für die 180mm Kurbel angegeben.
Die lässt sich sicherlich noch erleichtern.



Ich setze heute Abend mal ein Link rein, bei 5,99€ versand kann man da Ruhig selber bestellen.
 
Du bist ganz ein Schlauer!:cool: Dreisatz geht hier gar nicht, weil die Berechnung für die ganze Kurbel gilt. Es fehlt aber nur an länge und es wird kein Gewicht am Kurbelstern erleichtert! Die Berechnung kann man bei einen Brötchen oder einer Wurst machen, indem ich einfach ein Stück abschneide.
Bitte noch mal überdenken
Grüße M

Wenn man das über eine 3-Satz auf 140mm runterrechnet kommt man auf 645g. Nicht die Welt, aber günstig!
 
Du bist ganz ein Schlauer!:cool: Dreisatz geht hier gar nicht, weil die Berechnung für die ganze Kurbel gilt. Es fehlt aber nur an länge und es wird kein Gewicht am Kurbelstern erleichtert! Die Berechnung kann man bei einen Brötchen oder einer Wurst machen, indem ich einfach ein Stück abschneide.
Bitte noch mal überdenken
Grüße M

Yo! :cool:

Mal im Ernst ... war mir klar das das so nicht geht.

Aber was spart man dann? Lohnt sich das überhaupt um 100g zu sparen? Intressant ist mal das reale Gewicht.

Dann doch lieber die Sinz Kurbel, die bei unter 430g liegt.
 
Jetzt hatte ich hinten auf die Kassette WD40 ordentlich gesprüht, damit sich diese löst.

Hat dann auch geklappt. Nun ist der Freilauf und das Radlager leicht am "knirschen".

Habe schon in den Freilauf Öl eingetröpfelt und die (Naben)Kugellager etwas Fett verpasst.
Ist zwar besser geworden, aber leicht immer noch da.

Hat jemand einen Tipp?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Preis, - unschlagbar, da kommst du mit kürzen auch nicht günstiger und leichter. Und sieht immer noch nach Bastelkram aus. Wer das möchte, bitte schön. Fragt doch einfach mal eure Kinder was sie wollen, manchmal findet man was toll, rackert sich ab, und die lütten finden das uncool.
Gruss M

Yo! :cool:

Mal im Ernst ... war mir klar das das so nicht geht.

Aber was spart man dann? Lohnt sich das überhaupt um 100g zu sparen? Intressant ist mal das reale Gewicht.

Dann doch lieber die Sinz Kurbel, die bei unter 430g liegt.
 
Bei dem Preis, - unschlagbar, da kommst du mit kürzen auch nicht günstiger und leichter. Und sieht immer noch nach Bastelkram aus....
Gruss M

Also basteln wollte ich nix!

Bei günstiger, bin ich bei Dir, aber leichter?

Also glaubst Du, die wird so in der Liga der SINZ Kurbel mitspielen, um die 400/500g?

Die 170mm SINZ hat ja gerade mal 465g lt. HP. Die von FUNN liegt bei 175mm bei 806g :confused:

... gut, für die SINZ lege ich halt noch mal 47,51€ rauf (70,80€ gesamt) ... ist halt locker Faktor 3

Jetzt wird das Gewicht intressant ... g/€ ....
 
Zurück
Oben Unten