Optimierung für 3x10 XT-Schaltung mit 22-er Ritzel

Registriert
17. Mai 2016
Reaktionspunkte
191
Ort
Hof
Ich bin mit einer 3x10 XT-Schaltung unterwegs und möchte auch bei 3-fach bleiben.
... verbaut ist aktuell:
Kurbel: FC-M780 (42-32-24) 175mm
Kassette: XT 11-36
Umwerfer: Deore XT FD-M781-A-D
Schaltwerk: Deore XT RD-M786-SGS

Meine Frage - kann ich problemlos ein 22-er Ritzel montieren und welches Ritzel würdet ihr empfehlen.
Ich würde vermuten, dass das Ritzel von der Schwester-Kurbel FC-M782 (40-30-22) am besten passen sollte.
... der 64-er Lochkreis würde zumindest passen.

Die andere Frage ist, packt es auch der Umwerfer ?
Wenn ich mich richtig eingelesen habe, ist die Kapazität der 3 Baureihen SLX, XT, XTR mit 18 Zähnen eigentlich um 2 Zähne zu gering.

Eine andere Variante wäre eine neue Kassette - Shimano CS-HG500 (11-42) und Kurbel lassen.
... dann überschreite ich aber die angegebene Gesamt-Kapaziät für das Schaltwerk um 6 Zähne !
 
Kannst jedes 22er nehmen . Es gibt auch 20er . Nur kommt es vor das man mit der Feile etwas Platz für die Kette schaffen muß. Dazu findest rechts oben bei der SuFu etwas . Und der Umwerfer macht da keine Probleme .
 
Kannst jedes 22er nehmen . Es gibt auch 20er . Nur kommt es vor das man mit der Feile etwas Platz für die Kette schaffen muß. Dazu findest rechts oben bei der SuFu etwas . Und der Umwerfer macht da keine Probleme .
... über das 20-er habe ich auch schon Infos gefunden - ich habe aber gelesen, dass der Kraftaufwand am Schalthebel für das Hochschalten auf das größere Ritzel (20 --> 32) recht groß sein soll und feilen wollte ich erstmal auch nicht ;-)
... wenn ich bei 3-fach bleiben will, sollte das kleinere Ritzel an der Kurbel ausreichen und die einfachere Lösung sein.
(und den Umbau mit der oben genannten 11-42 Kassette kann ich mir sparen.)
 
... kleines Update, hab' jetzt trotzdem an meiner Kurbel (FC-M780 (42-32-24), 175mm) die
Feile angesetzt und ein 20-er Kettenblatt montiert.
... mein erster Fahreindruck - es funktioniert aber man braucht es nicht wirklich :)
... ich denke bei meinen 29-er Laufrädern wäre für mich auch das 22-er Kettenblatt (22-36) ausreichend.

Gruß
Steinello
 
Hatte am 29er mit 2x10 selbst mit dem 22er Kettenblatt mit 11-36 Kassette Probleme.
Hab mich dann aber für ein 40er Hope Zusatzritzel entschieden, statt eines 20er Mountain Goat Kettenblatts.
Funktioniert auch super :)
Mal sehen, ob ich es diese Saison brauche, hab übern Winter dank Zwift doch einiges mehr Kondition als die letzten Jahre.
Z.Zt. liegt aber auf den Bergen noch Schnee, deshalb vorerst nur Rennrad im flachen.
Da finde ich meine 2x11 mit 34/50 und 11-32 ziemlich perfekt :)
 
Zurück
Oben Unten