Orbea Laufey oder Orbea Alma?

Registriert
15. April 2022
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

dank meiner Arbeit bei einem Fahrradhändler neben dem Studium kann ich mir zu sehr guten Konditionen ein Fahrrad holen. Von dem was ich mir vorstelle und was noch auf Lager ist in meiner Größe fällt die Wahl zwischen dem Orbea Laufey H10 und dem Orbea Alma M50.

Einsetzen würde ich es auf Radwegen, Forst, Schotter und Feldwegen und maximal einfachen Flow Trails, sofern ich denn welche finde in meiner Gegend.:D Jedenfalls vorerst.

Ich denke für dieses Profil wäre das Alma schon die bessere Wahl?

Von den Komponenten her hat das Alma halt den Carbonrahmen und wird um einiges leichter sein. Schaltung sollte keinen Unterschied machen, die Bremse ist beim Laufey besser (wie viel besser?) und von dem Rest hab ich ehrlich gesagt 0 Ahnung.
Auf mich wirkt die Ausstattung sehr ähnlich, trotz dass das Alma aus Carbon ist. Wo hat Orbea am Alma im Vergleich gespart?

Fullys kommen bei meinem Einsatzzweck denke ich nicht in Erwägung. Sonst könnte ich noch an einen Specialized Stumjumper Alloy kommen. Der ist aber auch schon deutlich teurer.


Eigentlich ist für mich die Hauptfrage wie viel macht das Alma mit und wie viel mehr kann mir das Laufey dann noch bieten, wenns ruppiger wird? Letztlich sind beide ja auch nur Hardtails.



Was denkt ihr wäre die bessere Wahl für mich?

Vielen Dank vorab!


https://www.orbea.com/de-de/fahrrader/mountainbike/laufey/cat/laufey-h10
https://www.orbea.com/de-de/fahrrader/mountainbike/alma/cat/alma-m50
 
Denke das Laufey bietet dir für Trails und Feldwege bergab schon einiges mehr, breiterer Lenker für mehr Kontrolle, breitere, dickere Reifen für mehr Grip und Komfort, gerade am Hardtail wichtig, und auch die versenkbare Sattelstütze gibt dir bergab Sicherheit. Für Radwege, Forststraßen und Schotter tut es das Alma aber sicher genauso.

Stumpjumper Evo ist sicher ein tolles Rad, aber eher etwas für aggressive Trailfahrer die schon genau wissen was sie von einem Rad wollen.
 
Dir ist schon klar, das das zwei Räder mit unterschiedlichen Einsatzgebieten sind? Das Alma ist für deinen zweiten Absatz sicherlich "ausreichend", ist halt mehr ein "Renngerät".

Was bedeutet denn "nur Hardtails"? Hardtail oder Fully sagen nicht über das Einsatzgebiet aus.

So als Tipp, das Einsatzgebiet wird auf der Heimseite von Orbea schon gut beschrieben.

Wenn sich deine Fahrgewohnheiten ändern, ist halt ein anderes Rad gefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir ist schon klar, das das zwei Räder mit unterschiedlichen Einsatzgebieten sind? Das Alma ist für deinen zweiten Absatz sicherlich "ausreichend", ist halt mehr ein "Renngerät".

Was bedeutet denn "nur Hardtails"? Hardtail oder Fully sagen nicht über das Einsatzgebiet aus.

So als Tipp, das Einsatzgebiet wird auf der Heimseite von Orbea schon gut beschrieben.

Wenn sich deine Fahrgewohnheiten ändern, ist halt ein anderes Rad gefragt.
ja ich weiß, dass man die nicht 100% miteinander vergleichen kann, deshalb war ja meine Hauptfrage wie viel mehr das Laufey bieten kann.

Mit "nur hardtails" war gemeint, dass ein Fully bergab halt deutlich mehr verzeiht und einfacher zu fahren ist. Die Frage die ich mir dabei stelle wo reiht sich das Laufey zwischen Alma und meinetwegen Occam ein, um beim selben Hersteller zu bleiben. Klar kann das Laufey bergab besser, aber wie viel? Was kann das Laufey was das Alma nicht kann? Klar ist das auch Abhängig vom Fahrer.
 
Hab selber ein Laufey im Einsatz, ist halt eher auf trail ausgelegt; das Alma ist halt für XC, CC. Wenn du eher Straße, Schotter fährst, bist wahrscheinlich mitm Alma besser dran, wenn Fokus eher trail orientiert, dann Laufey ...
 
Radwegen, Forst, Schotter und Feldwegen und maximal einfachen Flow Trails,
Einige würden dafür eher das Gravelbike nehmen.
Das Alma passt sehr gut dafür.

Natürlich kannst du auch das Laufey nehmen und XC Reifen drauf machen. Aber ob das sinnig ist. Oder ob du für Radwege mit 130/140mm Federweg und ein 15 kg Gerät hernehmen möchtest?
 
Einfach gesagt sind es beide hardtails, aber halt für komplett verschiedene Einsatzbereiche ausgelegt; das Laufey ist der Bomber, der vieles mitmacht, das Alma die leichtfüßige Katze...
Wenn der Vergleich evtl etwas besser hilft 😁
 
Für einen angeblichen Studenten bist du ziemlich begriffsstutzig. :D Orbea hat an keinen von den beiden Rädern was "gespart", um in deinen Worten zu bleiben, sie sind dem Einsatzgebiet entsprechend ausgestattet. Was sie unterscheidet, wurde hier ja schon öfters gesagt.
 
Für einen angeblichen Studenten bist du ziemlich begriffsstutzig. :D Orbea hat an keinen von den beiden Rädern was "gespart", um in deinen Worten zu bleiben, sie sind dem Einsatzgebiet entsprechend ausgestattet. Was sie unterscheidet, wurde hier ja schon öfters gesagt.
Ich habe gehofft mir kann einer mit seiner eigenen Erfahrung helfen, wobei die Frage, zugegebenermaßen, schon sehr spezifisch ist.

Im Laufey ist eine 700€ Gabel verbaut, im Alma eine 350€. Als Leihe würde ich behaupten dort wurde gespart ... oder sind die als gleichwertig zu betrachten?
Das gleiche Spiel bei der Bremse.
Kann mir nicht vorstellen, dass ein 1900€ teures Carbon-MTB eine ähnlich gute Ausstattung wie ein gleich teures Alu-MTB hat .. deshalb meine Frage
 
Du vergleichst aber auch einen sehr leichten Carbon Rahmen mit einem schweren Alu Rahmen.

Wenn du das Bike mit der besseren Ausstattung haben willst, dann nimm das Laufey. Passt zwar nicht zu deinem Einsatz aber hat halt die besseren Anbauteile.
Ich fahre auch lieber einen Opel Astra mit Alufelgen als ein Porsche mit mit Stahlfelgen.
Beim Porsche könnte ich zumindest irgendwann mal die Felgen tauschen. Naja, und Astra bleibt Astra, egal welche Felgen
 
Nochmal: Du vergleichst Äpfel mit Birnen.
Beim Laufey wurde natürlich mehr Geld in Gabel und Bremsen gesteckt, weil es dort Sinn macht. Beim Einsatzzweck vom Alma ist das weniger kritisch.
Der Preis entsteht dort hauptsächlich wegen dem Carbon-Rahmen.

(Und grundsätzlich zahlst du natürlich bei Orbea für die Marke drauf. Bei zb. Radon bekommst du sowas weitaus besser ausgestattet: Zwar "nur" Alu, von den Komponenten aber ne andere Welt)
https://www.bike-discount.de/de/radon-jealous-al-10.0-1
 
Zuletzt bearbeitet:
Einsetzen würde ich es auf Radwegen, Forst, Schotter und Feldwegen und maximal einfachen Flow Trails, sofern ich denn welche finde in meiner Gegend.:D Jedenfalls vorerst.
Wenn es dabei bleibt, ist das Alma klar passender.
Wenn aber Trails mal interessanter werden, bietet das Laufey dafür nachher deutlich mehr Reserven und macht da mehr Spaß. Bei mir war das ein halbes Jahr nach Kauf eines XC Hardtails ähnlich dem Alma so und ich hätte dann lieber etwas wie Laufey gehabt.
Aber ob das bei Dir so kommt und genug Berge da sind für schwierigere Trails? Außerdem ist bei mir noch ein Gravelbike im Haus für einfachere Strecken wie Du sie beschreibst.
 
Es kann aber genauso gut andersrum kommen.
Wenn man nach der Zeit ein bischen trainiert ist, ist es Wahnsinn wie schnell man mit einem XC Rad durch den Wald fahren kann. Dann kannst du teilweise die Förster im Auto überholen :D

Am besten mehrere Räder, aber da ist es dann auch wieder kompliziert, wie man sich seine Einsatzzwecke aufteilen soll^^
 
Moin mein Lieber,

ich habe vor etwa 2 Monaten vor einer ähnlichen Frage gestanden zwar bei beidem die günstigeren Modelle aber wusste auch nicht, ob es XC oder Trail werden soll bzw. Alma oder Laufey.

Ich habe mich für das Laufey h30 entschieden, und war überrascht, wie gut es sich doch auch ebenerdig bewegen lässt. Für solche Touren habe ich einen Satz Schwalbe Smart sams (Schande über mein Haupt). Die Sams sind für straße und Wald super, aber absolut ungeeignet für Trails. Da Fahre ich eine Kombi aus Maxxis, mit denen es kam.

Ich bin überrascht gewesen, wie viel mehr sicherheit ich auf einem Flowtrail hatte mit meinem h30, im Gegensatz zu meinem vorher gefahrenen Specialized Chisel (XC). Zwei völlig verschiedene Welten in meinen Augen auf nem Trail. Ich fahr auch in der Innenstadt gerne mal lange treppen oder nehme den ein oder anderen Drop mit, das wäre mit meinem XC ohne Dropper nicht so möglich gewesen.

Und ich habe habe so meine Radtouren auch mehr traillastig ausgelegt und würde nicht mehr tauschen wollen.

Evtl. beantwortet ja das ein wenig deine Frage.
 
Das Alma ist für S0-S1 Trails gemacht, du wirst damit aber nicht sterben wenn du dich auf einem S2 wieder findest.
Das Laufey ist für S1-S2 gemacht, du wirst dir aber nicht wünschen du wärst tot wenn damit nen S0 fährst.
 
Zurück
Oben Unten