Achtung: Reach ist nicht gleich kompakt/gestreckt sitzen! Da spielt der Sitzwinkel mit rein, dh schau dir die länge horizontal vom Oberrohr an, dann kanns du etwa abschätzen ob du kompakt oder getreckt sitzt.Das ist richtig, @claudio2013. Aber das Rallon ist auch ein ganzes Stück weit kompakter. Das Occam in L ist nur wenig kürzer vom Reach her als das Rallon in XL.
Mein Instinct hat in L einen Reach von 454 mm, also 20 mm weniger als das Occam. Ich denke, das sollte passen.
Danke dir jedenfalls für den Hinweis.
Guter Einwurf. Ich bin auch erstaunt, dass alle Welt nur noch vom Reach redet, wenn es um die Größe geht. Wenn ich 'nen Reach von 400 mm habe, hört sich das erstmal nicht allzu lang an. Wenn das Oberrohr aber 70 cm lang ist, ist das alles andere als kompakt.Achtung: Reach ist nicht gleich kompakt/gestreckt sitzen!
Ja ist er, da der Sattel dann einfach im Weg ist. Bei einem steilen Sitzwinkel und braucht es auch ein niedriges Sitzrohr damit man weiterhin Bewegungsfreiheit aufm Trail hat. Zumindest gilt das für den abfahrtslastigen Radsport.Wenn der Sattel im Downhill unten ist, ist dann der Sitzwinkel noch relevant?
Frag mal bei Wheelsports an. Die versenden auch. Habe zwei Occam im November bestellt und die kommen wahrscheinlich Ende Dezember/Anfang Januar.Kann mir jemand Händler nennen, bei denen man (prinzipiell) das Occam bekommt. Gegend wäre entweder rund um Bochum oder Norddeutschland (Bremen (da gibt es eher nix) oder Hamburg).
Merci!
Kann mir jemand Händler nennen, bei denen man (prinzipiell) das Occam bekommt. Gegend wäre entweder rund um Bochum oder Norddeutschland (Bremen (da gibt es eher nix) oder Hamburg).
Merci!
Ja, hatte schon Kontakt. Der hat echt immer gute Angebote. Das Problem ist, dass meine Freundin, für die das Rad sein soll, sich erstmal auf einem Occam Probesitzen möchte, bevor sie blind eins kauft.Ich weiß nur dass Wheelsports welchen zeitnah bekommt. Aber der ist nicht im Norden, versendet aber.
Puh das würde ich lassen, selbst mit den 170mm Kurbeln setzt man oft genug auf. Ohne ein entsprechenden Adapter wie es Last hat würde ich es sein lassen. Falls du ein entsprechendes Hinterrad da hast, kannst es Mal rein bauen und testen. Extra anschaffen würde ich es aber nicht.Hat wer hier das Occam eigentlich schon mal als Mullet aufgebaut bzw das ganze mal getestest?
Klar ist, dass das Tretlager noch(!) tiefer wird und Sitzwinkel wie Lenkwinkel flacher (würde das Occam an sich ja verkraften..)
Ich kanns nur fürs L sagen, das sind 50mm. Ich würde solche Hülsen nicht verwenden mit nem Carbonlenker. aber hab da keine Erfahrung. Lieber nen passenden Vorbau.Kann mir jemand sagen, welche Vorbaulänge beim Occam (M) original verbaut ist? In den Specs steht nur 7°.
Ich habe noch einen schönen Carbonlenker, den ich gerne verbauen möchte, aber der hat 31.8mm Klemmung.
Kann mir jemand sagen, welche Vorbaulänge beim Occam (M) original verbaut ist? In den Specs steht nur 7°.
Ich habe noch einen schönen Carbonlenker, den ich gerne verbauen möchte, aber der hat 31.8mm Klemmung.
Alternativ: Hat jemand Erfahrung mit diesen Reduzierhülsen? Das ist vermutlich Pfusch, oder?
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