Orbea Occam ab 2020

Danke! Habe schon alle möglichen Händler kontaktiert. Vorrätig hat so richtig keiner eins. Bei fahrrad.de kann man sich die online verfügbaren in jede Filiale bestellen.
Aber vermutlich organisiert mir doch jetzt Wheelsports eines.
 
@goldencore

Sorry erst jetzt gesehen. Fahrrad XXL in Bochum sollte zwei Occams da haben L u. XL beides M30. Ich war da am 30.11. zur Probegfahrt. Ich gehe mal nicht davon aus, dass die schon weg sind. Die meisten Leute schleppen da die E-Bikes raus...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe jetzt ein Occam M10 bestellt. Nachdem ich am Mittwoch in Koblenz bei Canyon war und das Spectral 29 CF8 in L kurz auf dem Parkplatz getestet habe (die Eindrücke habe ich im Spectral-Thread beschrieben), habe ich mich für das Occam entschieden.

Ein Grund war auch, dass ich das Occam als Business Bike über meinen Arbeitgeber mit dem All-In-Paket bei einem Händler vor Ort leasen kann, das Canyon gibt es "nur" als Jobrad.

Ich habe es in Nato-Grün in Matt konfiguriert, mit dem Rahmendreieck in Dunkelgrün, dazu die 36er Gabel, die stabileren Reifen und Fox Sattelstütze mit 150 mm - mein Händler meinte, 170 mm könnten bei 87 cm SL knapp werden (???).

1607676635475.png
 
Passt bei mir. Habe die gleiche SL
OCCAM gr L

https://www.mtb-news.de/forum/t/orbea-occam-ab-2020.919849/page-10
Sogar noch bissl Luft.

Umbuchen?

Danke für den Hinweis. Ich rufe da gleich noch mal an.

Liefertermin? Mai?

Ich mag zwar eigentlich solche BW-Farben nicht, aber hier hat mir das auch gut gefallen 👍

Danke. Ja, Liefertermin etwa Mai/Juni. Ist aber nachrangig bei mir. Mein Rocky Instinct BC habe ich noch bis zum 31.8.21. Mein Händler empfahl mir, schon jetzt zu bestellen, um auf Nummer sicher gehen zu können.
 
Ich interessiere mich auch für das Occam nur bin ich mir bei der Größe extrem unschlüssig. Habe hier im Raum Hamburg leider keinen Händler gefunden, der Gr. M und L da hat.
Ich bin 176 und SL 81 - Irgendwie stehe ich hier genau da zwischen. Aktuell fahre ich ein Canyon Strive CFR in Gr. M mit 170mm Gabel und 150 Sattelstütze.

Bei Größe M habe ich Angst, dass es mir zu kompakt ist, da ich hier laut Größenangabe (160-175) von Orbea ja schon außerhalb bin. Der Reach macht mir auch Sorgen, dass Canyon Strive hatte hier gerade einmal 434mm und das Occam in Gr. M schon 450 und Gr. L ganze 474. Ok der Sitzwinkel ist beim Occam deutlich steiler 77° zu 75°. Oberrohrlänge beim Canyon Strive sind 629mm und beim Occam in Gr. M gerade einmal 592mm - hier finde ich das in Gr.L irgendwie besser.

Tendenziell würde ich eher das L bevorzugen, oder währe dies doch zu groß?
 
Ich interessiere mich auch für das Occam nur bin ich mir bei der Größe extrem unschlüssig. Habe hier im Raum Hamburg leider keinen Händler gefunden, der Gr. M und L da hat.
Ich bin 176 und SL 81 - Irgendwie stehe ich hier genau da zwischen. Aktuell fahre ich ein Canyon Strive CFR in Gr. M mit 170mm Gabel und 150 Sattelstütze.

Bei Größe M habe ich Angst, dass es mir zu kompakt ist, da ich hier laut Größenangabe (160-175) von Orbea ja schon außerhalb bin. Der Reach macht mir auch Sorgen, dass Canyon Strive hatte hier gerade einmal 434mm und das Occam in Gr. M schon 450 und Gr. L ganze 474. Ok der Sitzwinkel ist beim Occam deutlich steiler 77° zu 75°. Oberrohrlänge beim Canyon Strive sind 629mm und beim Occam in Gr. M gerade einmal 592mm - hier finde ich das in Gr.L irgendwie besser.

Tendenziell würde ich eher das L bevorzugen, oder währe dies doch zu groß?
Hi,

Zur Info. Ich schreibe jetzt als non occam Fahrer.

Du stehst halt klassisch zwischen den Größen, wie ich, nur ne Größe drüber ;)
Ich würde bei deinen Maßen aber schon zum L tendieren, wie es Orbea empfiehlt. Oberrohrlänge zu betrachten ist da m. E. auch richtig, da sich die aktuellen Bikes anhand der steileren sitz Winkel nur noch schwer mit älteren rein vom Reach her vergleichen lassen. Stack to Reach wert ist da auch nicht uninteressant.
Du kommst vom 27,5er oder?
Wäre jetzt nur noch ein Argument fürs M dass du dein bike bei 29 zoll lr etwas verspielter haben willst.

Eine andere Möglichkeit wäre auf bike stats, bikes mit sehr ähnlicher Geo zu suchen (die Funktion gibt es, schlägt Dann automatisch bikes vor) und mal zu vergleichen wie andere Hersteller die Größen Empfehlung einstufen, oder evtl könntest du ein anderes alternativ testweise (als Anhaltspunkt) probesitzen.

Oder du suchst dir tatsächlich n anderes bike in der goldenen Mitte.

Hoffe es hilft, Cheers
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Zur Info. Ich schreibe jetzt als non occam Fahrer.

Du stehst halt klassisch zwischen den Größen, wie ich, ich nur ne Größe drüber ;)
Ich würde bei deinen Maßen aber schon zum L tendieren, wie es Orbea empfiehlt. Oberrohrlänge zu betrachten ist da m. E. auch richtig, da sich die aktuellen Bikes anhand der steileren sitz Winkel nur noch schwer mit älteren rein vom Reach her vergleichen lassen. Stack to Reach wert ist da auch nicht uninteressant.
Du kommst vom 27,5er oder?
Wäre jetzt nur noch ein Argument fürs M dass du dein bike bei 29 zoll lr etwas verspielter haben willst.

Eine andere Möglichkeit wäre auf bike stats, bikes mit sehr ähnlicher Geo zu suchen (die Funktion gibt es, schlägt Dann automatisch bikes vor) und mal zu vergleichen wie andere Hersteller die Größen Empfehlung einstufen, oder evtl könntest du ein anderes alternativ testweise (als Anhaltspunkt) probesitzen.

Oder du suchst dir tatsächlich n anderes bike in der goldenen Mitte.

Hoffe es hilft, Cheers
Danke für die Antwort. Aktuell bin ich beim Canyon Strive schon mit 29 Zoll Laufrädern unterwegs.
 
Danke für die Antwort. Aktuell bin ich beim Canyon Strive schon mit 29 Zoll Laufrädern unterwegs.
Gerne, ok.

man kann sich auch mal auf die "neuen" Geos einlassen und für sich Schlüsse daraus ziehen. Ganz falsch wirst du mit dem L keinesfalls liegen.
Was ich noch vergessen habe, du kannst ja nicht nur beim Händler probesitzen. Starte doch mal eine suchanfrage ob es jemanden in deiner nähe gibt der dich mal auf nem occam in L proberollen lässt ;)

Gruß 🎅
 
Ich interessiere mich auch für das Occam nur bin ich mir bei der Größe extrem unschlüssig. Habe hier im Raum Hamburg leider keinen Händler gefunden, der Gr. M und L da hat.
Ich bin 176 und SL 81 - Irgendwie stehe ich hier genau da zwischen. Aktuell fahre ich ein Canyon Strive CFR in Gr. M mit 170mm Gabel und 150 Sattelstütze.

Bei Größe M habe ich Angst, dass es mir zu kompakt ist, da ich hier laut Größenangabe (160-175) von Orbea ja schon außerhalb bin. Der Reach macht mir auch Sorgen, dass Canyon Strive hatte hier gerade einmal 434mm und das Occam in Gr. M schon 450 und Gr. L ganze 474. Ok der Sitzwinkel ist beim Occam deutlich steiler 77° zu 75°. Oberrohrlänge beim Canyon Strive sind 629mm und beim Occam in Gr. M gerade einmal 592mm - hier finde ich das in Gr.L irgendwie besser.

Tendenziell würde ich eher das L bevorzugen, oder währe dies doch zu groß?
Hier mal die Geos im Vergleich, Strive 2020 M und Occam 2020 in L:
 

Anhänge

  • 426D3945-C147-476A-8A72-2815770409D6.png
    426D3945-C147-476A-8A72-2815770409D6.png
    555,2 KB · Aufrufe: 140
Argh! DHL braucht tatsächlich 2 Wochen, um das bestellte und abgeschickte Occam anzuliefern. Und ich muss mir jeden Tag den traurigen Blick meiner Freundin, für die das Rad ist, ansehen, wenn ich in die DHL App schaue.
 
Zurück
Oben Unten