Es gibt wohl Unterschiede in den bremsleitungen zweiter 2- und 4 klebende Kolbenbremsen. Deswegen habe ich direkt die Leitungen mitgetauschtHallo zusammen,
wir haben seit ein paar Tagen auch einen Neuzugang im Haus in Form eines "Occam H30" Modell 2022 Alu.
Wir würden gerne die Bremsen tauschen - entweder 6120 oder die MT520.
Kann ich hierfür die Bremsleitung fürs HR drinnen lassen oder muss ich zwingend neue durchziehen?
Sind Liner im inneren des Rahmens verlegt?
Danke für Eure Hilfe
Sind die Anschlüsse am Kolben nicht unterschiedlich? Habe von der MT-201 auf eine XT 4-Kolben-Bremse (BL-M8120) umgerüstet und brauchte die andere Leitung. Vielleicht hätte man auch die Anschlüsse separat tauschen können, da bin ich mir nicht sicher. Wäre aber sicherlich komplizierter, als einfach eine neue Leitung durchzuziehen.MT201 (ist doch deine jetzige Bremse, oder?) nutzt BH59 Leitung
MT520 ist mit BH90 standardmäßig ausgestattet.
BH59 hat laut shimano eine mittlere Steifigkeit und die BH90 eine höhere.
Sollte beides funktionieren
Ein 50er für alle Lager wäre echt günstig.Hi zusammen!
Wahrscheinlich ist die Frage schon öfter gestellt worden...
Kann mir jemand sagen welche Größe an Lagern für den Hinterbau ich benötige?
Ich wollte nicht unbedingt das Kit bei Orbea bestellen und mit Porto knapp N fuffy zahlen müssen.
Gibt ja auch günstige andere Anbieter für Kugellager
Alles klar, hab gleich Mal nachgesehen.Im Bluepaper findest du den jeweiligen Typ, z.B. für
9.3 BEARING LINKAGE/FRAME 6804
brauchst du ein 6804 Lager. Die Maße kannst du dann anhand des Typs nachschauen.
Jo, ich meinte den Sattel. Mir ist der richtige Begriff partout im Moment nicht eingefallenAnschlüsse am Kolben? Du meinst sicher den Sattel bzw Hebel. Ja, schrieb ich ja schon, dass du für die andere Leitung eine andere Olive brauchst und das Banjo evtl. Das kann man aber alles separat kaufen...
Hast du nach dem ersten Mal die Schrauben durch die Stahlversion getauscht oder wieder ne Alu Schraube genommen?Moin, mir ist jetzt schon zum zweiten mal die Dämpfer Schraube an meinem Occam (2020) gebrochen. Beim ersten mal musste ich die Schraube Rausbohren lassen das gleiche werde ich jetzt wohl wieder machen müssen... Hat irgendjemand Erfahrungen mit einem Bruch der Dämpfer Schraube gemacht und hat eventuell Tipps?
Leider wieder auf die Alu Version, da ich die Stahl Version nicht finden konnte bzw. ausverkauft war. Hast du eventuell einen Link parat und wie sind deine Erfahrungen mit der Stahl Schraube?Hast du nach dem ersten Mal die Schrauben durch die Stahlversion getauscht oder wieder ne Alu Schraube genommen?
Bei mir habe ich vorsorglich auf Stahl gewechselt
Hier der LinkLeider wieder auf die Alu Version, da ich die Stahl Version nicht finden konnte bzw. ausverkauft war. Hast du eventuell einen Link parat und wie sind deine Erfahrungen mit der Stahl Schraube?
Meines Wissens wird das Occam weiterhin mit einem (verstärkten) Aluminiumbolzen ausgeliefert. Von brechenden Bolzen waren aufgrund der Konstruktion der Dämpferaufnahme hauptsächlich die ALU-Varianten betroffen. Seit Modelljahr 2022 ist die Dämpferaufnahme dort mit zusätzlichen Gussets versehen, was die Dämpferaufnahme stabiler macht und die Gefahr der brechenden Bolzen beseitigen soll.Weiß jemand, ob und ab wann Orbea bei den ausgelieferten bikes auf diesen Stahlbolzen umgestellt hat? Oder ist das ein Überraschungsei bei jedem bike? Mich interessiert hier hauptsächlich die Carbonvariante.
Danke für die Info! Hatte vor meiner Frage gestern die Suche gestartet, war aber wohl zu ungeduldig. Jetzt hat es geklappt: Scheint baugleich mit der SDG Tellis zu sein. Wobei die Bilder im Netz von den Einzelteilen der Contec gleich ausschauen. Ich starte irgendwann einen Versuch. Bei Erfolg werde ich hier kurz berichten.Da müsstest du was im Forum finden. Ich dachte das war Contec, die ist glaube ich baugleich.
SchwierigMoin,
mal eher eine etwas untypische Frage, ich bin derzeit am Überlegen mein Orbea Occam H30 2020 zu verkaufen. Ich habe paar kleine Änderungen vorgenommen, es jedoch auch Art gerecht bewegt. In welcher Preisspanne würdet ihr einen Verkauf ansetzten? Anbei findet ihr paar Bilder, welche hoffentlich den Zustand gut darstellen.
Leider ist ein größerer Kratzer auf dem Oberrohr, da mir das Rad leider beim Anlehnen an eine Laterne weggerutscht ist.
Zu meinen Änderungen:
- Pedale sind welche von Reverse Components verbaut (70€)
- Die Griffe wurden auf die SQLab Griffe umgerüstet.
- Der Vorbau wurde auf einen Race Face Chester umgerüstet.
- Vorne und hinten ist ein Mudguard verbaut.
- Vordere Bremsscheibe von der Standard 180mm Shimano Bremsscheibe auf die 203mm Shimano SM RT-64.
- Bremse umgerüstet auf SLX 7120 4 Kolben – keine 200 km gelaufen.