Orbea Occam ab 2020

Hallo zusammen,
wir haben seit ein paar Tagen auch einen Neuzugang im Haus in Form eines "Occam H30" Modell 2022 Alu.
Wir würden gerne die Bremsen tauschen - entweder 6120 oder die MT520.
Kann ich hierfür die Bremsleitung fürs HR drinnen lassen oder muss ich zwingend neue durchziehen?
Sind Liner im inneren des Rahmens verlegt?

Danke für Eure Hilfe :)
 
MT201 (ist doch deine jetzige Bremse, oder?) nutzt BH59 Leitung
MT520 ist mit BH90 standardmäßig ausgestattet.

BH59 hat laut shimano eine mittlere Steifigkeit und die BH90 eine höhere.

Sollte beides funktionieren :ka:
 
Hallo zusammen,
wir haben seit ein paar Tagen auch einen Neuzugang im Haus in Form eines "Occam H30" Modell 2022 Alu.
Wir würden gerne die Bremsen tauschen - entweder 6120 oder die MT520.
Kann ich hierfür die Bremsleitung fürs HR drinnen lassen oder muss ich zwingend neue durchziehen?
Sind Liner im inneren des Rahmens verlegt?

Danke für Eure Hilfe :)
Es gibt wohl Unterschiede in den bremsleitungen zweiter 2- und 4 klebende Kolbenbremsen. Deswegen habe ich direkt die Leitungen mitgetauscht
 
Ja die Unterschiede gibt es. Zb Innendurchmesser, dh man braucht evtl eine andere Olive.
Auch die Steifigkeit ist wohl eine Andere. Dh aber nicht, dass es nicht funktionieren kann.

Ich würde es testen. Könnte sein, wenn BH59 verbaut ist und man dann eine 4-Kolben Bremssattel oder komplette Bremse (Hebel und Sattel) dran spaxt, der Druckpunkt weicher wird.

Sicher bist du natürlich wenn du alles tauschst. Was kein Hexenwerk ist wenn du mit der alten Leitung die neue Leitung durchziehst. Also nicht vorher einfach rausziehen :D


edit: laut Shimano natürlich nicht Kompatibel...aber klar, Herstellerangaben...da findet man auch keine Shigura und Co und auch keine JagwireBremskabelleitung

https://productinfo.shimano.com/#/com?acid=C-186&cid=C-460
 
Zuletzt bearbeitet:
MT201 (ist doch deine jetzige Bremse, oder?) nutzt BH59 Leitung
MT520 ist mit BH90 standardmäßig ausgestattet.

BH59 hat laut shimano eine mittlere Steifigkeit und die BH90 eine höhere.

Sollte beides funktionieren :ka:
Sind die Anschlüsse am Kolben nicht unterschiedlich? Habe von der MT-201 auf eine XT 4-Kolben-Bremse (BL-M8120) umgerüstet und brauchte die andere Leitung. Vielleicht hätte man auch die Anschlüsse separat tauschen können, da bin ich mir nicht sicher. Wäre aber sicherlich komplizierter, als einfach eine neue Leitung durchzuziehen.
 
Anschlüsse am Kolben? Du meinst sicher den Sattel bzw Hebel. Ja, schrieb ich ja schon, dass du für die andere Leitung eine andere Olive brauchst und das Banjo evtl. Das kann man aber alles separat kaufen...
 
Hi zusammen!
Wahrscheinlich ist die Frage schon öfter gestellt worden...
Kann mir jemand sagen welche Größe an Lagern für den Hinterbau ich benötige?

Ich wollte nicht unbedingt das Kit bei Orbea bestellen und mit Porto knapp N fuffy zahlen müssen.

Gibt ja auch günstige andere Anbieter für Kugellager
 
Hi zusammen!
Wahrscheinlich ist die Frage schon öfter gestellt worden...
Kann mir jemand sagen welche Größe an Lagern für den Hinterbau ich benötige?

Ich wollte nicht unbedingt das Kit bei Orbea bestellen und mit Porto knapp N fuffy zahlen müssen.

Gibt ja auch günstige andere Anbieter für Kugellager
Ein 50er für alle Lager wäre echt günstig.
Ich habe im Winter alle Lager erneuert und sie für insgesamt über 100€ bei drei verschiedenen Anbietern zusammenkaufen müssen, da nirgends alle vorrätig waren. Ich habe 1zu1 getauscht, also Enduro LLU Max…
 
Anschlüsse am Kolben? Du meinst sicher den Sattel bzw Hebel. Ja, schrieb ich ja schon, dass du für die andere Leitung eine andere Olive brauchst und das Banjo evtl. Das kann man aber alles separat kaufen...
Jo, ich meinte den Sattel. Mir ist der richtige Begriff partout im Moment nicht eingefallen 😅.
Kann man zwar grds. alles separat kaufen, aber wenn man keinen Laden in der Nähe hat, der das einzeln verkauft, sind die Teile nach meiner Erfahrung im Internet dank Versandkosten idR auch nicht günstig. Ich würde daher einfach ein komplettes Anschluss-Set holen 🤷‍♂️
 
Moin, mir ist jetzt schon zum zweiten mal die Dämpfer Schraube an meinem Occam (2020) gebrochen. Beim ersten mal musste ich die Schraube Rausbohren lassen das gleiche werde ich jetzt wohl wieder machen müssen... Hat irgendjemand Erfahrungen mit einem Bruch der Dämpfer Schraube gemacht und hat eventuell Tipps?
 
Moin, mir ist jetzt schon zum zweiten mal die Dämpfer Schraube an meinem Occam (2020) gebrochen. Beim ersten mal musste ich die Schraube Rausbohren lassen das gleiche werde ich jetzt wohl wieder machen müssen... Hat irgendjemand Erfahrungen mit einem Bruch der Dämpfer Schraube gemacht und hat eventuell Tipps?
Hast du nach dem ersten Mal die Schrauben durch die Stahlversion getauscht oder wieder ne Alu Schraube genommen?
Bei mir habe ich vorsorglich auf Stahl gewechselt
 
Hast du nach dem ersten Mal die Schrauben durch die Stahlversion getauscht oder wieder ne Alu Schraube genommen?
Bei mir habe ich vorsorglich auf Stahl gewechselt
Leider wieder auf die Alu Version, da ich die Stahl Version nicht finden konnte bzw. ausverkauft war. Hast du eventuell einen Link parat und wie sind deine Erfahrungen mit der Stahl Schraube?
 
Weiß jemand, ob und ab wann Orbea bei den ausgelieferten bikes auf diesen Stahlbolzen umgestellt hat? Oder ist das ein Überraschungsei bei jedem bike? Mich interessiert hier hauptsächlich die Carbonvariante.
 
Weiß jemand, ob und ab wann Orbea bei den ausgelieferten bikes auf diesen Stahlbolzen umgestellt hat? Oder ist das ein Überraschungsei bei jedem bike? Mich interessiert hier hauptsächlich die Carbonvariante.
Meines Wissens wird das Occam weiterhin mit einem (verstärkten) Aluminiumbolzen ausgeliefert. Von brechenden Bolzen waren aufgrund der Konstruktion der Dämpferaufnahme hauptsächlich die ALU-Varianten betroffen. Seit Modelljahr 2022 ist die Dämpferaufnahme dort mit zusätzlichen Gussets versehen, was die Dämpferaufnahme stabiler macht und die Gefahr der brechenden Bolzen beseitigen soll.

Netzfund:

280258495_5776699945680336_968962155763134809_n.jpg
 
Die OC2 Sattelstütze meiner Frau ist etwas lahm. Orbea verlangt knapp 50€ für eine neue Cartridge. Weiß jemand, ob es außerhalb von Orbea die Cartridge günstiger zu kaufen gibt? Ich denke, dass die Stütze nur mit OC2 gebrandet ist, oder mit Standardteile bestückt wird.
 
Da müsstest du was im Forum finden. Ich dachte das war Contec, die ist glaube ich baugleich.
Danke für die Info! Hatte vor meiner Frage gestern die Suche gestartet, war aber wohl zu ungeduldig. Jetzt hat es geklappt: Scheint baugleich mit der SDG Tellis zu sein. Wobei die Bilder im Netz von den Einzelteilen der Contec gleich ausschauen. Ich starte irgendwann einen Versuch. Bei Erfolg werde ich hier kurz berichten.
 
Moin,

mal eher eine etwas untypische Frage, ich bin derzeit am Überlegen mein Orbea Occam H30 2020 zu verkaufen. Ich habe paar kleine Änderungen vorgenommen, es jedoch auch Art gerecht bewegt. In welcher Preisspanne würdet ihr einen Verkauf ansetzten? Anbei findet ihr paar Bilder, welche hoffentlich den Zustand gut darstellen.
Leider ist ein größerer Kratzer auf dem Oberrohr, da mir das Rad leider beim Anlehnen an eine Laterne weggerutscht ist.

Zu meinen Änderungen:
  • Pedale sind welche von Reverse Components verbaut (70€)
  • Die Griffe wurden auf die SQLab Griffe umgerüstet.
  • Der Vorbau wurde auf einen Race Face Chester umgerüstet.
  • Vorne und hinten ist ein Mudguard verbaut.
  • Vordere Bremsscheibe von der Standard 180mm Shimano Bremsscheibe auf die 203mm Shimano SM RT-64.
  • Bremse umgerüstet auf SLX 7120 4 Kolben – keine 200 km gelaufen.
 

Anhänge

  • IMG_20230410_153927.jpg
    IMG_20230410_153927.jpg
    537,7 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_20230410_153907.jpg
    IMG_20230410_153907.jpg
    391,6 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_20230410_153907.jpg
    IMG_20230410_153907.jpg
    391,6 KB · Aufrufe: 70
  • IMG-20230119-WA0004.jpg
    IMG-20230119-WA0004.jpg
    178,5 KB · Aufrufe: 66
Moin,

mal eher eine etwas untypische Frage, ich bin derzeit am Überlegen mein Orbea Occam H30 2020 zu verkaufen. Ich habe paar kleine Änderungen vorgenommen, es jedoch auch Art gerecht bewegt. In welcher Preisspanne würdet ihr einen Verkauf ansetzten? Anbei findet ihr paar Bilder, welche hoffentlich den Zustand gut darstellen.
Leider ist ein größerer Kratzer auf dem Oberrohr, da mir das Rad leider beim Anlehnen an eine Laterne weggerutscht ist.

Zu meinen Änderungen:
  • Pedale sind welche von Reverse Components verbaut (70€)
  • Die Griffe wurden auf die SQLab Griffe umgerüstet.
  • Der Vorbau wurde auf einen Race Face Chester umgerüstet.
  • Vorne und hinten ist ein Mudguard verbaut.
  • Vordere Bremsscheibe von der Standard 180mm Shimano Bremsscheibe auf die 203mm Shimano SM RT-64.
  • Bremse umgerüstet auf SLX 7120 4 Kolben – keine 200 km gelaufen.
Schwierig
Laut orbea.com kostet aktuell das 2022er H30 2300€ und das 2023 H30 2800€
Mit dem Schaden (Kratzer Oberrohr) und den Umbauten evtl 1500/1600€ da 2020er Modell…

Musst du gucken was der Bikemarkt bereit ist zu bieten. Im Moment sind die Lager voll und die Rabatte für 2022er und 2023er Modell gut.
 
Kurze Frage.... Hab das Occam Lt mit Dissector hinten, allerdings reicht das Fahrwerk oft nicht ganz vor allem beim Springen.
Bin am überlegen einen schwereren Reifen aufzuziehen z.b. Dhr 2 Exo+ evtl sogar Double-down.
Kann mir jemand sagen ob man die Reifendämpfung dann auch lohnenswert spürt, wenn man schon mehr Rollwiderstand fährt?
Vielen Dank
 
Welchen Luftdruck fährst du denn? Ich fahre den Hinterreifen (DHR Ii oder Dissector) mit 1,8 bar bei knapp 80 kg nackig. Reicht völlig.

Ein großer Vorteil der dickeren Karkassen ist doch, dass du weniger Druck fahren kannst. Dann musst du aber wieder aufpassen, dass du nicht zu wenig Druck fährst und du auf der Felge landest.
 
Zurück
Oben Unten