Orbea Rallon 5 - 29" Enduro

Anzeige

Re: Orbea Rallon 5 - 29" Enduro
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich tenderiere gerade zu einem Orbea Rallon und hätte zwei Fragen:
1. Rahmengröße M für Körpergröße 175 cm?
2. Kann man eine 170 mm Reverb komplett im Sattelrohr versenken? Die einzusteckende Länge bei dieser Baulänge beträgt 320 mm (Unter Teil + Zugführung)
 
175 sagt noch nicht viel aus. Miss mal deine Schrittlänge.
Ich (sorry, aber hatten wir schon alles in den letzten Seiten tausend mal besprochen) 175/79 habe ein L genommen. Das SM war mir zu kurz. Willst du was verspielt(er)es, nimm den kleineren Rahmen.
Eine 170er Reverb bekommst du bestimmt komplett in den Rahmen versenkt. Aber die wirst du nur in einem M fahren können. Im L wäre die bestimmt zu lang.
Und wenn du die Reverb nicht rumfliegen hast, würde ich auch definitiv über eine andere Stütze nachdenken. :daumen:




Sascha
 
175 sagt noch nicht viel aus. Miss mal deine Schrittlänge.
Ich (sorry, aber hatten wir schon alles in den letzten Seiten tausend mal besprochen) 175/79 habe ein L genommen. Das SM war mir zu kurz. Willst du was verspielt(er)es, nimm den kleineren Rahmen.
Eine 170er Reverb bekommst du bestimmt komplett in den Rahmen versenkt. Aber die wirst du nur in einem M fahren können. Im L wäre die bestimmt zu lang.
Und wenn du die Reverb nicht rumfliegen hast, würde ich auch definitiv über eine andere Stütze nachdenken. :daumen:

Wenn du zum Rallon tendierst?! Was sind/wären denn die Alternativen?

Sascha
175/79 passt bei mir genau. Hab im Momnent in Nomad von 2016 und das ist mir zu kurz. Würde dann doch eher zu L tendieren.

Die 170er Reverb ist im Moment im Nomad verbaut. Wie schlagen sich denn die Crankbrothers Stützen?

Eine Alternative wäre ein Last Glen. Aber der Eingelenker-Hinterbau überzeugt mich nicht so richtig.
 
Das dachte ich mir auch. Aber der 2,6er DHR hinten wäre schon interessant. @Pintie, mach doch mal ein Foto wieviel Luft da noch ist...

in meinem foto album sind noch mehr...

Meine Idee bei DHF und DHR in 2.6 war das die stollen so weit auseinander sind das im Winter nicht so viel Schlamm zwischen den Stollen kleben bleibt.

also so schaut ein 2,6er maxxis im Rahmen aus (30mm innen Felge)

Schön Konzentrisch im Yoke, der Abstand ist rundum etwa gleichbleibend.




 
bei wir war der aggressor 2.5 eher enger. lag aber daran das die breiteste stelle näher an der Radachse ist. und die Kettenstreben da schon enger werden.
der dhr 2.6 hat die breiteste Stelle näher am Tretlager und ist da wo die Kettenstreben zusammengehen schon wieder dünner.
 
bei wir war der aggressor 2.5 eher enger. lag aber daran das die breiteste stelle näher an der Radachse ist. und die Kettenstreben da schon enger werden.
der dhr 2.6 hat die breiteste Stelle näher am Tretlager und ist da wo die Kettenstreben zusammengehen schon wieder dünner.
Mit einem Kaiser 2.4 hinten sieht es eigentlich auch schon knapper aus...
Bin mit meiner Kombi Kaiser 2.4, Baron 2.4 jeweils 2018 gerade sehr zufrieden, besonders für die Wintersaison.
Nächstes Jahr wäre DHR II 2.6 vorne und hinten echt eine Überlegung...
Gibt gerade eigentlich zu viele interessante 29er Reifen. Die e13 TRS Kombi habe ich auch noch hier zum testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reifen ist halt immer so eine endlose Diskussion. Gerade weil schnell getauscht und Unterschiede deutlich fühlbar sind (anders als paar Klicks an den Federelementen oder 500g hin oder her).

Hab auch die e13 TRS aus Black Friday Deal bestellt. Rollt sicher wie Sack Nüsse, aber bei dem Preis kann mans mal testen.
Ansonsten sind die brandneuen WTBs Vigilante, Judge und Trailboss interessant, wenn auch gewichtsmäßig heftig.
Die Maxxis in Exo+ sind natürlich auch interessant. Habe nicht vor den Standard Exo Agressor zu fahren. Ist mit gewogen 980g noch gut leicht, aber die Seitenwände fühlen sich nicht vertrauenserweckend weil dünn an.

Irgendwie muss ich jetzt nur Zeit finden, den Rahmen abzukleben.
Steht seit 1,5 Monaten im Keller und wartet auf seine erste ordentlich Jungfernfahrt:ka:

Bin nur beim Abholen etwas rumgerollt und es hat sich mit 184cm und SL89 perfekt angefühlt:
Orbea Rallon M-Team 2019 Custom in XL mit 50er Vorbau und 170er Highline Stütze.
Die Stütze ist 1,5-2cm ausgezogen.
 
Persönlich finde ich die Kombination
Assegai dh vorne und Aggressor 2.5 dd hinten nahezu perfekt.

Aktuell fahre ich hinten den Mary in SG für mehr grip.
Rollwiderstand wird durch Fitness ausgeglichen
 
oder mit strom....

Sicher meinst du Muskelstimulation... oder? :hüpf:

index.jpg
 

Anhänge

  • index.jpg
    index.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 95
Hallo zusammen,
ich habe heute endlich mein heiß ersehntes Rallon bekommen.
Jetzt wollte ich zunächst die invisiframe Schutzfolie anbringen, allerdings lag bei mir nur der Bogen bei und keine Anleitung.
Kann mir hier eventuell jemand die Anleitung zur Verfügung stellen, die normalerweise wohl mitgeliefert wird?
Die Zuordnung der einzelnen Teile ist ansonsten nicht ganz so leicht.

Besten Dank vorab.
 
Zurück
Oben Unten