Orbea Rallon 5 - 29" Enduro

Alle die in Finale waren, wie sind denn die Verhältnisse? Gehe in zwei Wochen.

Gruss
Schwer zu sagen. Heute war es genial. Warm, trails großteils abgetrockent. Mitte der Woche soll die Welt untergehen, Wochenende wieder gut. Von daher schwer zu sagen wie es in 2 Wochen ist. Tendenziell wärmer ;) auf jeden Fall total geil hier. Bin mit dem shockwiz am Dämpfer durch. Hab das standard setup für den x2 genommen, high-speed rebound 2 Klicks rein und hatte 100% Übereinstimmung mit "sportlich" ohne eine Änderung vorzunehmen
 

Anzeige

Re: Orbea Rallon 5 - 29" Enduro
Hallo Zusammen, hat jemand Interesse seinen 50mm RaceFace vom Team mit meinen 32mm zu tauschen. Der Vorbau ist gerade mal 3x gefahren worden.
 
Hab eine Frage zur Dämpferverschraubung - vordere als auch hintere (Flip Chip) Verschraubung knarzen seit letzter Ausfahrt ohne Ende. Die hintere Schraube ist auch „locker“, gehört das beim Flip Chip so bzw. muss ich da einfach zerlegen und auf beiden Seiten die Schrauben/Buchsen etwas fetten?
 
Alsomeine Erfahrung mit der Flip-Chip Schraube war jetzt nur, dass man das richtige Anzugsmoment finden muss. Wenn es Zuviel war, hat die Aufnahme laterales Spiel Entwickelt, wenn man am HR gedrückt hat. Eine 1/4 Umdrehung hat Abhilfe geschaffen. Dann hat sie sich aber in heftigstem Gerumpel losgerüttelt, also wieder minimal fester. Glaube es geht jetzt. In deinem Fall: Aufmachen, fetten, zusammenbauen. Ist meistens das Beste gegen knarzen.

Was anderes: Hat noch jemand Probleme mit dem Luftventil am Dämpfer (X2). Also bzgl Kontakt am Bein... Als ich den Shockwiz dran hatte war es schlimm, dann ging es, hab aber das Käppchen mit dem Bein abgeschraubt und verloren. Und eben immer wieder mal Kontakt
 
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen ob es die Federgabeln mit dem doch etwas untypischen Orbea Ballon Offset auch im Handel zu kaufen gibt?
Im diesem Thread habe ich gelesen dass dieser 44 mm beträgt. Hab mal bei den üblichen Versendern geschaut und dort sind die Gabeln meist mit 51 mm Offset angeboten.....
Oh man nochmal ein weiterer Standard an den man sich gewöhnen muss :)
Ich bin ja schon bei den Kurbeln und Tretlagern in Verbindung mit Boost / nicht Boost am rotieren.....

Wie haben denn das diejenigen gemacht, die das Rallon 2018 selbst aufgebaut haben?
Besten Dank!
 
Alsomeine Erfahrung mit der Flip-Chip Schraube war jetzt nur, dass man das richtige Anzugsmoment finden muss. Wenn es Zuviel war, hat die Aufnahme laterales Spiel Entwickelt, wenn man am HR gedrückt hat. Eine 1/4 Umdrehung hat Abhilfe geschaffen. Dann hat sie sich aber in heftigstem Gerumpel losgerüttelt, also wieder minimal fester. Glaube es geht jetzt. In deinem Fall: Aufmachen, fetten, zusammenbauen. Ist meistens das Beste gegen knarzen.

Was anderes: Hat noch jemand Probleme mit dem Luftventil am Dämpfer (X2). Also bzgl Kontakt am Bein... Als ich den Shockwiz dran hatte war es schlimm, dann ging es, hab aber das Käppchen mit dem Bein abgeschraubt und verloren. Und eben immer wieder mal Kontakt
Ja das Problem mit dem Ventil habe ich auch. Kann man bei Fox die Luftkammer einfach drehen?

Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk
 
Ja das Problem mit dem Ventil habe ich auch. Kann man bei Fox die Luftkammer einfach drehen?

Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk
Die Kammer ist mit einer Schraube fixiert.
Ich bin meist nur dann hängen geblieben, wenn man mit tiefen Sattel pedalierte.
Vielleicht kann man ja eine so eine Art Schutz basteln. Mal schauen was es so gibt.
 
Alsomeine Erfahrung mit der Flip-Chip Schraube war jetzt nur, dass man das richtige Anzugsmoment finden muss. Wenn es Zuviel war, hat die Aufnahme laterales Spiel Entwickelt, wenn man am HR gedrückt hat. Eine 1/4 Umdrehung hat Abhilfe geschaffen. Dann hat sie sich aber in heftigstem Gerumpel losgerüttelt, also wieder minimal fester. Glaube es geht jetzt.

8Nm hab ich im Blue Paper gefunden für die Schraube, bei mir warns keine 2.
 
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen ob es die Federgabeln mit dem doch etwas untypischen Orbea Ballon Offset auch im Handel zu kaufen gibt?
Im diesem Thread habe ich gelesen dass dieser 44 mm beträgt. Hab mal bei den üblichen Versendern geschaut und dort sind die Gabeln meist mit 51 mm Offset angeboten.....
Oh man nochmal ein weiterer Standard an den man sich gewöhnen muss :)
Ich bin ja schon bei den Kurbeln und Tretlagern in Verbindung mit Boost / nicht Boost am rotieren.....

Wie haben denn das diejenigen gemacht, die das Rallon 2018 selbst aufgebaut haben?
Besten Dank!


Die 2019er Lyrik gibt es - zumindest bald - mit 42mm Offset zu kaufen. Ist auch z.B. bei Bike Components schon gelistet. Ansonsten gibt es noch die MRP Ribbon bzw. Ribbon Coil mit 46mm Offset, wobei die ewige Lieferzeiten haben dürfte.
 
Die 2019er Lyrik gibt es - zumindest bald - mit 42mm Offset zu kaufen. Ist auch z.B. bei Bike Components schon gelistet. Ansonsten gibt es noch die MRP Ribbon bzw. Ribbon Coil mit 46mm Offset, wobei die ewige Lieferzeiten haben dürfte.

Oha... das heißt man hat derzeit noch eine etwas "beschränkte" Auswahl bei der Auswahl....
Ich hoffe die Orbea (Transition hat bei einigen Rädern denselben Offset) wird kein Nischenprodukt... Sonst wirds etwas sperrig wenn man sich später mal eine neue Federgabel zulegen will...
Ich bin da etwas gebrannt mit dem Fox DYAD RT2 in meinem Jekyll.

Dank Dir!
 
Man kann das Rallon aber einfach auch mit 51mm Offset fahren. Es ist ein Unterschied spürbar. Allerdings würde ich nicht von besser/schlechter sprechen, sondern einfach von fünf Minuten Umgewöhnungszeit.

Bei mehr als 100Euro Preisunterschied würde ich einfach aufs Offset Pfeifen und 51mm fahren...

Die Aussage basiert auf tatsächlicher Erfahrung, habe kurzzeitig eine Lyrik mit 51mm testweise im Rallon gehabt.
Geht wie gesagt auch.
 
Fox gibt es natürlich auch noch. Weiß aber nicht wie leicht die zu bekommen sind, müsste man anfragen. DVO gibt es vom Hörensagen her auch mit weniger Offset, allerdings wieder nur auf Bestellung.

Ich gehe davon aus, dass noch mehr Bikes mit verringertem Offset ab Werk kommen werden. Die Auswahl wird also eher größer statt kleiner werden.

Ob es wirklich notwendig ist sei dahingestellt, wie schon von Znarf erwähnt.
 
ok.... mir war das nicht so bewusst, dass die 5 mm beim Offset eher marginal einzustufen sind.
Ich dachte, dass das die Geometrie stärker beeinflussen könnte und dann ist ja au nix .....
Der Tipp mit > 100 Euro für 5 mm weniger Offset würd ich dann wohl eher beherzigen :)
Danke für die Antworten...
 
Ich fahre beim DPX2 mit fahrfertigen rund 98kg nun einen Luftdruck von 310psi für ungefähr 16mm bzw. rund 26,7% SAG. Was habt ihr da so? Flip Chip in Lower! Einstellung.
 
76kg nackig, 185PSI für 30% Sag in Lower! Position beim DPX2. Schön fluffig und noch keinen Durchschlag trotz gefühlt recht linearer Feder-Kennlinie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Zusammen. Kurze blöde Frage, aber das Rallon wird mein erster Carbon-Rahmen und ich will mich jetzt schon mit sämtlichen Pflegemiteln eindecken. Was soll ich in jedem Fall da haben für: Lager (Rahmen), Sattelstütze (im Rahmen), etc.? Ich lese viel von Grease. bedeutet hier "Carbon" einfach besser, oder nur für Carbon-Teile? Wo genau kommt alles Fett rein? :D
Im Wartungsbuch / PDF von Orbea steht leider nicht viel drin, was weiter hilft.
 
Sattelstütze: kein Fett, besser Montagepaste für Carbon.
Dämpferbuchsen: eigentlich nicht fetten, allerdings empfiehlt sich etwas Fett an den Schnittstellen zum Rahmen. Steckachsen, Pedalgewinde, Steuersatz, Lenker/Vorbauklemmung (es sei denn Carbonlenker, dann Montagepaste) ebenfalls leicht mit normalem Lagerfett fetten.

Und weil Bilder schön sind, hier meine Fahrmaschine (Gr. L bei 185, Stütze mit 175mm, Tubeless und ja, die Schwalbereifen tun es bei mir besser als die Maxxis! Gesamtgewicht weiß ich nicht...
 

Anhänge

  • 1F812373-F5F3-46D3-AAC2-99BA0640C961.jpeg
    1F812373-F5F3-46D3-AAC2-99BA0640C961.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 28
  • 929B19F2-3D0E-4B22-BEC6-BBAF98E49E16.jpeg
    929B19F2-3D0E-4B22-BEC6-BBAF98E49E16.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 30
Sattelstütze: kein Fett, besser Montagepaste für Carbon.
Dämpferbuchsen: eigentlich nicht fetten, allerdings empfiehlt sich etwas Fett an den Schnittstellen zum Rahmen. Steckachsen, Pedalgewinde, Steuersatz, Lenker/Vorbauklemmung (es sei denn Carbonlenker, dann Montagepaste) ebenfalls leicht mit normalem Lagerfett fetten.

Und weil Bilder schön sind, hier meine Fahrmaschine (Gr. L bei 185, Stütze mit 175mm, Tubeless und ja, die Schwalbereifen tun es bei mir besser als die Maxxis! Gesamtgewicht weiß ich nicht...

Hi Deep Jones,

Du hast die selbe Körpergröße wie ich bie 1,85 m.
Darf ich fragen welche SL Du ungefähr hast?
Welche Vorbaulänge hast Du gewählt? den 35 oder 50 mm?

Ich bin eher der Typ lange Beine und kurzer Oberkörper und denke die Rahmengröße L ist ausreichend bei mir da ich noch ein verspieltes Rad haben will (soweit das bei 29 noch zu sagen ist :))

Der Orbea Rechner sagt XL aber der lange Reach und Radstand ist nicht so meins (glaub ich).

Dank Dir!
 
Dann fährt sich die Kurve wie geschmiert :D

@phlek
Fett hat am Lenker/Vorbau gar nichts zu suchen!

Ansonsten stimme ich @DeppJones hier zu:
Dämpferbuchsen: eigentlich nicht fetten, allerdings empfiehlt sich etwas Fett an den Schnittstellen zum Rahmen. Steckachsen, Pedalgewinde, Steuersatz......ebenfalls leicht mit normalem Lagerfett fetten.

Ist alles ganz Einfach: Grundsätzlich alles was sich dreht und bewegt kann geschmiert werden, z.B. mit PM 600 Military Grease. Damit hast du ein Allround-Fett für alles!
Ebenso bestimmte Gewinde (z.B. Pedalgewinde, um vor Kontaktkorosion zu schützen).

Alles was nicht sich nicht dreht und bewegt und ein Teil davon aus Carbon ist: Montagepaste für Carbon
 
Zurück
Oben Unten