Also ich habe eine Rallon m20 2022 (0.5 grad steilerer Lenkwinkel und 7mm weniger Federweg) als 2024er Modell für 3000statt 4600 beim Händler bekommen.
Die Cube Laufräder sind sicherlich 200 g leichter als beim Rallon. Dafür traut man sick die
Race Face vermutlich ohne Inserts zu fahren (ich zumindest), was das Gewicht wieder kompensiert.
Beim Rest der Komponenten wirst du nichts merken and Differenz, wenn du die ersten Jahre MTB fahren wirst. Außer vllt 500g beim Gewicht.
Welches Rad besser fährt, weiß ich nicht, finde das Rallon aber Hammer (aber halt nicht neutral, hab ja 3k dafür bezahlt )
Falls du einen Händeler in der Nähe hast , mit dem du zufrieden bist, sollte das für Neulinge den Ausschlag geben. Ansonsten guck, ob du beide Probesitzen kannst. Bei 3-4K Eur kann man dafür auch mal ne Std Fahrt in Kauf nehmen, finde ich .
Such dir mal den blister Review Bericht zum Rallon raus , oder loam Wolf. Oder Pink bike. Die passen alle ganz gut, spiegeln aber auch im groben den mtb-News Bericht