Orbea Rallon - Sram Kurbel & Innenlager, MTB vs MTB Wide

Registriert
10. August 2007
Reaktionspunkte
34
Ort
München
Servus,

ich wechsle derzeit vom SLX Antrieb auf GX, jeweils 1x12 auf meinem 2020er Rallon.
Habe mir dazu die Truvativ Descendant (https://www.bike-components.de/de/T...Eagle-DUB-12-fach-Kurbelgarnitur-2018-p62171/) sowie das Sram Dub Innenlager in BSA 73 (https://www.bike-components.de/de/SRAM/DUB-BSA-Innenlager-p61954/) bestellt.
Laut Sram Tabelle (https://www.sram.com/globalassets/d...ksets-and-bottom-brackets-user-manual-eeu.pdf) Seite 6, würde ich einen 4.5 Spacer benutzen. Allerdings geht das nicht, da Kurbel dann an der Kettenstrebe hängen bleibt.

Der Unterschied MTB vs MTB Wide ist mir (wie vielen anderen wohl auch, was ich so dem Internet entnehme) unklar und ich weiß nicht was ich eigentlich brauche - HR Nabe ist Boost mit 148mm.

Bei 7.5mm Spacern auf Outer Right passt es und die Kurbel dreht auch frei, allerdings ohne den 3mm Spacer auf der "Outer Left" Seite, da ich dann auch gar nicht mehr die Einstellung Links an der Kurbel drehen kann.

Meine Frage daher, welche Spacer brauche ich eurer Meinung nach? Innenlagerbreite auch extra nochmals nachgemessen und sind 73mm. Einfach mit 7,5mm rechts und 0mm links fahren, sprich entgegen der Tabelle ist mir nicht ganz wohl (geschweige denn mal sehen ob ich die Schaltung dann überhaupt einstellen kann...)
 
Der Unterschied MTB vs MTB Wide ist mir (wie vielen anderen wohl auch, was ich so dem Internet entnehme) unklar und ich weiß nicht was ich eigentlich brauche - HR Nabe ist Boost mit 148mm.
Die Breite des Hinterbaus spielt hier nicht zwingend eine Rolle. Der ist auch bei Rahmen, welche eine Wide-Kurbel nutzen oft 148 mm breit, was jedoch anders ist, ist die Kettenlinie. Wide kommt in der Regel auf eine 55er Kettenlinie (mit 3mm Offset am KB), wohingegen bei normal breiten Kurbeln eine Kettenlinie von 52 mm vorhanden ist. Die Achse der Wide-Kurbel ist 3mm länger, so das die entsprechenden Spacer verbaut werden können. Oft wird eine Wide-Kurbel benutzt, um z.B. größere Kettenblätter montieren zu können, ohne das diese an der Kettenstrebe schleifen.
Deiner Schilderung nach würde ich vermuten, dass du eine Wide-Kurbel benötigst.
 
Zurück
Oben Unten