Orbea Terra Carbon Rahmenriss

Registriert
24. September 2020
Reaktionspunkte
15.607
Ort
Rhön
Ich eröffne aus aktuellem Anlass, und weil ich hier im Gravelunterforum schon mehrmals darüber gelesen habe, einen eigenen Thread zum Thema Rahmenrisse.

Leider habe ich heute feststellen müssen, dass auch mein 22er Terra von se einem Riss betroffen ist.


IMG_20240119_171615.jpg


Wie lange dieser Riss schon besteht, kann ich leider nicht beantworten. Der Sattelstützenauszug und das maximale Drehmoment der Sattelstützenklemmung wurde jedenfalls nicht überschritten. Stürze gab es keine und die Klemmung hat auch nicht die Probleme mit festsitzendem Klemmkeil.

Den Händler (nicht Orbea) habe ich gerade per Mail informiert und hoffe auf dessen Unterstützung.
Da Orbea bei diesem Rahmen mit lebenslanger Garantie wirbt, binn ich gespannt, wieviel dieses Versprechen wert ist und wie sich das nun entwickeln wird. Dieses Phänomen dürfte bei Orbea ja nicht gänzlich unbekannt sein.

Jedenfalls hoffe ich auf ein unbürokratisches Entgegenkommen und schnelle Abwicklung.

Das Terra ist ansonsten wirklich ein super Rad, das ich eigentlich nicht hergeben bzw. ersetzen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Terra hat an der gleichen Stelle einen Riss. Mein Händler sagt, dass der Rahmen und die Sattelstütze seit letztem Montag auf dem Weg zu ihm sind.

Der Schaden wurde am 28.12.2023 festgestellt.

@Orbea Das ist der 4. Rahmenbruch an der gleichen Stelle des Orbea Terra mit dem gleichen Rahmen hier im Forum. Das kann nicht normal sein. Werdet ihr eure Kunden bald informieren?
 

Anhänge

  • Whats-App-Bild-2023-12-28-um-11-27-41-efc69146.jpg
    Whats-App-Bild-2023-12-28-um-11-27-41-efc69146.jpg
    79 KB · Aufrufe: 209
Erfreulicherweise gibt es schon Neuigkeiten.

Ich bin seit heute morgen in regem Kontakt mit meinem Händler. Innerhalb kürzester Zeit wurde er von Orbea informiert, dass ich einen neuen Rahmen bekommen werde.
Um welches Modelljahr, Farbe usw. es sich handelt wurde ihm nicht mitgeteilt. Auf Grund der unmittelbaren Rückantwort seitens Orbea gehen wir davon aus, dass es ein identischer Rahmen sein wird.

Sobald der neue Rahmen beim Händler eintrifft, wird von ihm eine Spedition zur Abholung des Komplettrades beauftragt. Sollte ich den Versandkarton nicht mehr besitzen, wird mir einer vorab von ihm zugesandt.


Weil im Terra-Thread die Frage des Fahrergewichts auf kam... Ich wiege fahrbereit 86kg und somit einges unter dem zulässigen Systemgewichts.
 
Erfreuliches Update bei mir

Der Rahmen ist schon beim Händler angekommen.
Es handelt sich offenbar um das gleiche MJ und es wird lediglich Hauptrahmen sowie Sattelklemme getauscht.

Die Abhohlung meines Rades wird zeitnah die Wege geleitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Terra hat an der gleichen Stelle einen Riss. Mein Händler sagt, dass der Rahmen und die Sattelstütze seit letztem Montag auf dem Weg zu ihm sind.

Der Schaden wurde am 28.12.2023 festgestellt.

@Orbea Das ist der 4. Rahmenbruch an der gleichen Stelle des Orbea Terra mit dem gleichen Rahmen hier im Forum. Das kann nicht normal sein. Werdet ihr eure Kunden bald informieren?
Hey :)

Danke nochmal fürs drauf hinweisen! Ich habe das Problem weitergeleitet und sobald ich mehr weiß, melde ich mich hier wieder.

Danke euch!
 
Hallo zusammen. Ich fahre seit 09/2023 ein Terra M31 und bin nicht von der Problematik mit dem Riss an besagter Stelle betroffen, frage mich aber, ob es hier ggf. einen Zusammenhang gibt zur Klemmung des Bikes in Montageständern, wenn an der Sattelstütze geklemmt wird. Wenn man das Bike so klemmt und dann horizontal ausrichtet (beide Räder gleich hoch über dem Boden), ergibt sich aufgrund der Frontlastigkeit schon ein nicht unerhebliches Biegemoment auf Sattelstütze und Sitzrohr im Bereich der Klemmung.
Mich würde interessieren, ob Betroffene ihr Bike so im Montageständer geklemmt haben. Bislang mache ich das immer so und wie gesagt: Bis jetzt kann ich keinen Riss sehen.
 
Hallo zusammen. Ich fahre seit 09/2023 ein Terra M31 und bin nicht von der Problematik mit dem Riss an besagter Stelle betroffen, frage mich aber, ob es hier ggf. einen Zusammenhang gibt zur Klemmung des Bikes in Montageständern, wenn an der Sattelstütze geklemmt wird. Wenn man das Bike so klemmt und dann horizontal ausrichtet (beide Räder gleich hoch über dem Boden), ergibt sich aufgrund der Frontlastigkeit schon ein nicht unerhebliches Biegemoment auf Sattelstütze und Sitzrohr im Bereich der Klemmung.
Mich würde interessieren, ob Betroffene ihr Bike so im Montageständer geklemmt haben. Bislang mache ich das immer so und wie gesagt: Bis jetzt kann ich keinen Riss sehen.
https://www.mtb-news.de/forum/t/der-orbea-terra-thread.884038/page-156
 
Hallo zusammen. Ich fahre seit 09/2023 ein Terra M31 und bin nicht von der Problematik mit dem Riss an besagter Stelle betroffen, frage mich aber, ob es hier ggf. einen Zusammenhang gibt zur Klemmung des Bikes in Montageständern, wenn an der Sattelstütze geklemmt wird. Wenn man das Bike so klemmt und dann horizontal ausrichtet (beide Räder gleich hoch über dem Boden), ergibt sich aufgrund der Frontlastigkeit schon ein nicht unerhebliches Biegemoment auf Sattelstütze und Sitzrohr im Bereich der Klemmung.
Mich würde interessieren, ob Betroffene ihr Bike so im Montageständer geklemmt haben. Bislang mache ich das immer so und wie gesagt: Bis jetzt kann ich keinen Riss sehen.

Ohne wissenschaftlich fundierte Berechnungen behaupte ich, dass während der Fahrt größere Kräfte wirken. Schlaglöcher etc...
Man muss nur mal den Rahmen im oberen Bereich des Sattelrohres bei ordentlich Druck auf den Pedalen beobachten. Das Flexen dort ist bemerkenswert.
Und die, die hier im Forum betroffen waren, bewegen sich bei weitem noch nicht am max. Systemgewicht.

Aus meiner Sicht also ein klares Nein.
Zwecks Klemmung an der Sattelstütze mache ich mir keine Sorgen. Schon gar nicht, wenn man so tief wie möglich klemmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner wird übrigens auch getauscht. Sind aber wohl "nur" noch 2024 Rahmen da. Scheint alles gut zu werden.
 
So... Es gibt Neuigkeiten.

Mein Terra ist heute wieder gekommen und es soweit gut aus. Wenn ich den Aufkleber am Tretlager richtig deute, handelt es sich um ein 22er Rahmen. Dieser Aufkleber zeigt einen DMC-Code und eine Buchstaben/Ziffern Folge "VM22L0XXXXXX". 22 für Baujahr und L für die Rahmengröße?
Interpretiere ich das richtig @Orbea?

Mal etwas zu den Details:
Die Sattelstützenklemmung ist schön im Rahmen versenkt und der Abdeckgummi liegt halbwegs sauber in der Vertiefung. Leider aber nicht komplett, aber deutlich besser als vorher.
Die Sattelstütze lässt sich mit einem seitlichen Schlag auf die Sattelnase leicht verstellen und die Klemmung hinterlässt keine Abdrücke auf der Sattelstütze.
Auf den ersten Metern war kein Klappern oder Knarzen zu hören.
Schön ist, dass Unterohr und Steuerrohr gut foliert sind. Bei meinem alten Rahmen war da nichts.

Soweit so gut...
Ich hoffe, der Rahmen hält jetzt dauerhaft.
Morgen gibts jedenfalls die erste Runde auf Asphalt.


Ein ganz dickes Lob geht auf jeden Fall meinen Händler BMO.
Der Kontakt mit Alexander war sehr angenehm, seine Antworten kamen jedesmal umgehend und nebenbei wurde mir auch ein von mir beigestelltes MFG Wheels Tretlager montiert.
Von meiner Seite ist BMO hinsichtlich Service und Kundenbetreuung herausragend und kriegt 5 Sterne. Ich finde das darf durchaus mal erwähnt werden.

Auch Orbea hat offensichtlich alles für einen schnellen Rahmemtausch gegeben und umgehend einen Ersatzrahmen (grau) auf die Reise geschickt. Auch hier sehr lobenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal etwas zu den Details:
Die Sattelstützenklemmung ist schön im Rahmen versenkt und der Abdeckgummi liegt halbwegs sauber in der Vertiefung. Leider aber nicht komplett, aber deutlich besser als vorher.

Bei meinem Orca Aero bekomme ich den Abdeckgummi auch nicht im Rahmen versenkt. Stimmt da was nicht? Was kann ich machen?

Danke.
 
Wie gesagt sitzt die Sattelklemme bei meinem ca. 3mm tiefer.

Entnehmt die Klemmung mal, dreht die Schraube soweit raus und drückt beide Teile komplett zusammen. Anschließend sollte die Klemmung wieder tiefer im Rahmen versenkt werden können.
Wenn der Keil von alleine wieder nach unten fällt, hilft es unter Umständen das Rad auf den Kopf zu stellen und ihn dann einzuschieben.
 
So, meiner ist jetzt auch da. Gab einen neuen Rahmen, leider gab es nur noch die neuen Farben zur Auswahl. Meiner ist weinrot. Leider sehr dunkel ohne direkten Sonnenschein fast schwarz :(
Noch bin ich vom neuen Rahmen nicht überzeugt, leider geht aber im Verkauf gerade nix.

Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten