Orginal shimano Kette öffnen wie ?

oder die schaltröllchen abmachen und die kette uneberührt lassen, wenn du schon die kette aufnietest, kauf dir am besten driekt ein kettenschloss von sram oder kmc

beachte aber dass es für 9fach sein soll
 
Wie alt ist denn deine Kette? Wenn Sie schon gelängt ist, tausch sie doch gleich mit aus und nimm eine SRAM Kette. Einen Kettennieter brauchst Du aber trotzdem, denn die neue Kette wirst Du vermutzlich um einige Glieder kürzen müssen. Die Länge hängt natürlich von der Länge des Schaltwerks und dem verwendeten grössten Ritzel bzw. Kettenblatt ab.
 
Keine Ahnung wie ne Kette aufgeht, aber X.0 fahren wollen...

Ist es eigentlich Geiz, welches einige Mitglieder hier scheinbar meint zu befähigen, Wartungsarbeiten selbst durchführen zu wollen, wofür ihnen auch nur der Ansatz von Grundwissen, ganz zu schweigen vom richtigen Werkzeug fehlt? Man geh in ne Werkstatt, laß es dir wechseln, frag ob du zuschauen darfst oder es dir gar erklärt wird und kauf dir dann das entsprechende Werkzeug dazu. :rolleyes:
 
Keine Ahnung wie ne Kette aufgeht, aber X.0 fahren wollen...

Ist es eigentlich Geiz, welches einige Mitglieder hier scheinbar meint zu befähigen, Wartungsarbeiten selbst durchführen zu wollen, wofür ihnen auch nur der Ansatz von Grundwissen, ganz zu schweigen vom richtigen Werkzeug fehlt? Man geh in ne Werkstatt, laß es dir wechseln, frag ob du zuschauen darfst oder es dir gar erklärt wird und kauf dir dann das entsprechende Werkzeug dazu. :rolleyes:

Oder man fragt im Forum und probiert auf eigenes Risiko - wo ist das Probblem?
Grundwissen gibt es in diversen Zeitschriften, hier im Forum, bei Freunden,...
Nach dem ersten Fehlversuch mit Defekt ist das ganze nicht billiger als Werkstatt, aber vielleicht wollen einige einfach selbst schrauben (lernen).
 
Jetzt fängt Hupert'sches Vergraule wieder an... logisch isses komisch ein X.0 fahren zu wollen und dabei null Peil zu haben. Aber jeder fängt mal an, hat nicht jeder einn Inbusset wie du in die Wiege gelegt bekommen.
 
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