• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Orientierung ?

Hallo,

Ich wohne derzeit in Neckargemünd.
Nun ist es so, ich habe mir eine Karte für dieses Gebiet besorgt,
ist noch schwer zu verstehen für mich.
Es gibt ja auch noch Fahrradnavis, laut Fahrradladen aber erst ab 500€.
Meine Orientierung ist nicht sehr gut, ich will aber was dran ändern!

Momentan fahr ich hier ab: Neckargemünd, Wiesenbacher Straße
Am Neckar entlang fahren ist gut und schön, aber ich wollte auch mal in den "hügeligen Wald".
Also wenn ich Richtung Odenthaler Wald wollte, wäre dies ein Weg, den ich nur per Zug schaffen könnte.
2 -3 Stunden allein für hin.

Gibt es hier in der Nähe nichts besseres?

Ich verirre mich desöfteren, hab aber den Weg nach Hause immer gefunden, wenns auch mal etwas gedauert hat.

Hi,
Fahhradnavi an 200€, zb garmin etrex 30.

Mit Karte umgehen kann man aber lernen, ist keine Hexerei ;)

Mehr Spaß macht es aber mit anderen zu biken, die einem Strecken zeigen können.

Schau doch mal ganz unten im Forum ins lokalforum, dort findest du sicherlich paar Gruppen zum fahren.

Grüße

Du musst nur wissen, dass Norden auf Karten immer oben ist, der Rest ergibt sich von Allein. Zur nOt kommt man immer auf eine Strasse zur Reorientierung.

ich habe mir eine Karte für dieses Gebiet besorgt,
9783890217338.jpg

Nur wenn es diese Karte ist, ist es die richtige. Touren sind eingezeichnet,
auf der Rückseite befinden sich mehrere komplette Tourenvorschläge.

Den Weg ins 'richtige' Lokalforum hast du ja bereits selbst gefunden,
der erste Schritt an eine bestehende Gruppe Anschluss zu finden

Fahrradnavi ist komplett anders als das Dingens im Auto :-) Um Touren zu planen und mich in fremder Umgebung zu orientieren, brauch ich trotzdem ne Karte. Macht aber spass.

Ganz hilfreich ist es, wenn man die Gegend grob im Kopf hat und ein paar Fixpunkte kennt von denen aus man wieder heim findet. Sei es eine Straße, Ortschaft, Lichtung etc. Das erleichtert das rum probieren und irgendwann kennst du deine Strecken und kannst diese dann kombinieren.

Orientierung kann man lernen, ist auch nicht ganz unwichtig. Am besten mit Karte an markante Punkte orientieren.

Ein Navi allein fürs Fahrrad ist in meinen Augen Quark. Wenn Du ein Smartphone hast, gibts jede Menge toller Apps, anhand denen Du Touren finden kannst. Mit GPS - sollte eigentlich in den meisten Smartphones drin sein - ist das ganze eigentlich ein Kinderspiel. Empfehlen kann ich da den App von www.komoot.de, da gibts eine Menge Vorschläge, Du kannst die Touren vorab am PC planen, es gibt eine Sprachnavigation, Offline Karten und vieles mehr. Und Deine bevorzugte Region gibts gratis. Einfach mal anschauen.

Das Samsung S+ I9001 hat einen zu schwachen GPS Empfang.
Wie denn auch, Faradayscher Käfig, da kann nicht viel kommen.
Das GPS funktioniert nicht gut genug, auch nicht nachdem ich Software MOD / Hardware MOD gemacht habe.
Ich bin angehende Elektrofachkraft :)
Danke noch für den Link, werd ich dann mal probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Garmin Dakota 10, < 150 Euro, hat bisher alle Endurotouren und Bikeparkbesuche (!) überlebt und die openmtbmap Karten passen auch drauf. Die Fahrradläden haben keine Ahnung...

Mein Samsung Galaxy Ace hat sicher keinen besseren GPS Empfänger und ich komme damit super klar! Navigiere mit Oruxmaps und bin voll ausgereifter Orientierungs-Legastheniker.

Das mag schon sein, finden tut mein Handy aber nur 1 Fix Satelit, benötigt werden 3 zur Positionsbestimmung, das kann ich nicht ändern.

Lerne erstmal mit Karte und Kompass umzugehen und grundlegende Dinge wie z.B. die Himmelsrichtungen mit Hilfe der Sonne etc. zu bestimmen. Dann erst würde ich auf ein GPS zurückgreifen. Wer sich in der Natur nur auf ein GPS verlässt, ist auch in unseren Breiten im Notfall oft verlassen.

Lerne erstmal mit Karte und Kompass umzugehen und grundlegende Dinge wie z.B. die Himmelsrichtungen mit Hilfe der Sonne etc. zu bestimmen. Dann erst würde ich auf ein GPS zurückgreifen. Wer sich in der Natur nur auf ein GPS verlässt, ist auch in unseren Breiten im Notfall oft verlassen.

Also ich glaub, dass nichtmal die Hälfte der Mountainbiker und Wanderer, die mir am Berg alle 10-30 Sekunden entgegen kommen, in der Lage sind, mit Kompas und Karte (unter Einbeziehung des Sonnenstands) zurecht zu kommen.

Das mag schon sein, finden tut mein Handy aber nur 1 Fix Satelit, benötigt werden 3 zur Positionsbestimmung, das kann ich nicht ändern.

Es gibt Bluetooth GPS Empfänger, gebraucht ist man da schon mit <20€ dabei, wenn man Glück hat. Auf dem Handy dann eine passende App installieren und fertig. Hat zudem noch den Vorteil, dass der Handyakku länger hält. (Das ganze funktioniert auch mit alten Handys die nur Java unterstützen, z.B. W810i)

Sehe ich auch so, zumindest sollte man auch ohne GPS in der Lage sein, seinen Standpunkt auf der Karte zu bestimmen bzw. wissen "wo man gerade ist".

Zumindest ich benötige diese Fertigkeit auch mit meinem GPS, insbesondere, wenn ich keine Route geplant habe, sondern es nur zu Aufzeichnungszwecken dabei habe und dann tatsächlich das Minidisplay als "Karte" verwende um meine Weiterfahrt spontan auszurichten. ;)

Also: Ja, den Umgang mit Karten sollte man natürlich beherrschen, egal ob mit Papier oder digitalen Geräten. Aber so ein Basic-GPS ist weder teuer noch verkehrt wenn man's dabei hat.

Also ich glaub, dass nichtmal die Hälfte der Mountainbiker und Wanderer, die mir am Berg alle 10-30 Sekunden entgegen kommen, in der Lage sind, mit Kompas und Karte (unter Einbeziehung des Sonnenstands) zurecht zu kommen.

sogar noch weniger als die hälft, ich glaub kaum das mehr als 10% aller MTB je nen kompass in der Hand hatten.
und wo heutzutage noch wenn alles so gemütlich geworden ist.:D

darum irgend ein GPS nehmen wo man nur mit nem Pfeil ner dicken Linie folgen muss, noch idiotensicherer gehts nicht und dafür ist 0 basiswissen nötig.;)

Und teuer, ein GPS kostet mich 150€...
Also 1/3 von dem was das Fahrrad kostete.

Moment, das heißt das ich das Bluetooth über ein Gerät kriege das über Bluetooth an mein Handy gekoppelt ist?
Da guck ich mal gleich!

Edit: Ist mir persönlich zu kompliziert anzubringen, würde es dann in meinem Rucksack behalten und ab und zu auf das Handy schauen,
aber das ist nicht Regensicher.

Gut, das Garmin Dakota könnte ich tatsächlich auf Otto mit Zahlungspause Ohne Aufschlag kaufen, Empfehlenswert?

Zuletzt bearbeitet:
Ich fahr seit einem Jahr damit und bin zufrieden. Hat halt keine Routing-Funktion, sprich, du musst die Route vorher selbst planen und aufspielen. Dafür werden die OpenMtbMaps unterstützt...

Meinen Erfahrungen nach: Wenn man kein Highend Gerät braucht und selber plant, genau richtig.

Gekauft ! Bei Otto mit Zahlungsverzögerung :)
D.h in 100 Tagen bezahl ich die Rechnung

Zuletzt bearbeitet:
Ich fahr seit einem Jahr damit und bin zufrieden. Hat halt keine Routing-Funktion, sprich, du musst die Route vorher selbst planen und aufspielen. Dafür werden die OpenMtbMaps unterstützt...

Natürlich hat das Dakota eine Routingfunktion und kann diese mit routingfähigen Karten nutzen, z.B. OpenMTBMaps, CityNavigator, aktuelle Garmin Topo. Es gibt halt teilweise Einschränkungen, z.B. Garmin Funktionen beim Active Routing.

Zurück