• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Orientierung ?

Etwas spät mein Komentar,
aber eigentlich ist die Orientierung in deiner Gegend super einfach. Zum Neckar findet man eigentlich immer wieder zurück, die Wegdichte ist glaube ich nirgens höher.

Was ich ebenfalls nicht verstehe wohin brauchst du 2 Stunden? Der Odenwald liegt direkt vor deiner Tür. Rauf aufs Rad und ab in den Wald...
Rund um Neckargemünd gibt es tolle Wege. trails, Forstwege, Asphalt. Alles ist vorhanden. Tolle Wege findest du allerdings nur durch ausprobieren.
Ich hab es immer so gemacht, rauf aufs Rad...weg gesehen...gefahren und wenn er gut war gemerkt bzw. auf Karte vermerkt (garmin)

Aber Wenn ich daran denke das man von Neckargemünd super auf den Königsstuhl kommt, Auf den Weißen Stein ebenfalls.....da gibt es super abfahrten.

Die Navigation mit Karten ist übrgiens, so meine Meinung, Grundlage um mit einem Navi überhaut etwas anfangen zu können.

Etwas spät mein Komentar,
aber eigentlich ist die Orientierung in deiner Gegend super einfach. Zum Neckar findet man eigentlich immer wieder zurück, die Wegdichte ist glaube ich nirgens höher.

Was ich ebenfalls nicht verstehe wohin brauchst du 2 Stunden? Der Odenwald liegt direkt vor deiner Tür. Rauf aufs Rad und ab in den Wald...
Rund um Neckargemünd gibt es tolle Wege. trails, Forstwege, Asphalt. Alles ist vorhanden. Tolle Wege findest du allerdings nur durch ausprobieren.
Ich hab es immer so gemacht, rauf aufs Rad...weg gesehen...gefahren und wenn er gut war gemerkt bzw. auf Karte vermerkt (garmin)

Aber Wenn ich daran denke das man von Neckargemünd super auf den Königsstuhl kommt, Auf den Weißen Stein ebenfalls.....da gibt es super abfahrten.

Die Navigation mit Karten ist übrgiens, so meine Meinung, Grundlage um mit einem Navi überhaut etwas anfangen zu können.

Ist der ganze Odenwald der Neckargemünder Wald?
Also laut google Maps brauch ich ~ 50km bis zum Odenwald.

Wenn ich der Beschilderung folge, komme ich zu Zwischenorten, von den ich nicht weiß welchen Zwischenort ich brauch um z.B nach Heidelberg zu kommen...
Drüben am Camping Platz, vorbei und grade aus, laut Beschilderung.
Wo kommt man aber hin?
Man fährt einmal im Kreis, also kommt wieder an den Anfang

Bei einem Navi muss man nur dem "Pfeil" folgen.
Da ich ja eine Route plane im voraus geht das

Noch anzumerken ist, das ich hier nicht aufgewachsen bin sondern erst kurz hier bin
Ich will mich auch im Wald - nicht verirren.
Mir gings mal so das ich ~5h in einem Zwischenort im Saarland immer im Kreis gefahren bin, da ich den richtigen Weg immer verfehlt hatte.
Also Karten kann ich ganz gut lesen.

Ich muss bloß wissen wo genau ich mich gerade exakt befinde.

Zuletzt bearbeitet:
Also Karten kann ich ganz gut lesen.

Gut Karte lesen wage ich zu bezweifeln.

Ich muss bloß wissen wo genau ich mich gerade exakt befinde.

Ich dachte, dazu wären Karten da. So kann man sich irren.

Nur weil ein Gurgle Kartograph den Ort Buchen mit Odenwald verknüpft hat, meinst du, das es bis in den Odenwald 50 km wären? Ein gut gemeinter Rat, bleib lieber aus dem Wald raus. Und das mit dem GPS ist dann auch keine gute Idee, die Bedienung könnte dich überfordern.

Naja, ich lasse es sein mit Navi.
Die Beschilderung ist hier in BW wirklich gut, wenn man sich erst einmal zurechtgefunden hat.
Und da braucht man auch eigentlich keine Karte mehr mitnehmen, es reicht wenn man die Tour vorher plant.
Klar kann ich mir das merken.
Ausgeschildert ist ja wirklich überall :)
Nebendrein spar ich noch Kohle.

Bin heute gut rumgekommen, Heidelberg ist gut zu finden.
Bin die ganze Zeit die falsche Richtung gefahren.
Man muss nämlich die Altstadt runter dann am Friedhof vorbei :)
Das nächste mal wenn meine Batterie fürs Rücklicht da ist und die Reflektoren fahr ich mal tiefer rein.
Man kann sich dort echt nicht verirren, die Wegdichte ist wirklich eng.

Naja, ich lasse es sein mit Navi.
Die Beschilderung ist hier in BW wirklich gut, wenn man sich erst einmal zurechtgefunden hat.
Und da braucht man auch eigentlich keine Karte mehr mitnehmen, es reicht wenn man die Tour vorher plant.
Klar kann ich mir das merken.
Ausgeschildert ist ja wirklich überall :)
Nebendrein spar ich noch Kohle.

Bin heute gut rumgekommen, Heidelberg ist gut zu finden.
Bin die ganze Zeit die falsche Richtung gefahren.
Man muss nämlich die Altstadt runter dann am Friedhof vorbei :)
Das nächste mal wenn meine Batterie fürs Rücklicht da ist und die Reflektoren fahr ich mal tiefer rein.
Man kann sich dort echt nicht verirren, die Wegdichte ist wirklich eng.

Also von Neckargemünd Heidelberg verfehlen? Da gehört schon einiges dazu. beides liegt ja bekanntlich am Neckar.

Aber Die Beschilderung ist sehr gut in der Region. Mit navi fährt man einfach los ohne sich mit der Gegend zu beschäftigen. Ohne wirst du die gegend schneller kennen.

Aber Tip am Rande:
Beschäftige dich mit den Grundlagen der Orientierung, Karten Himelsrichtungen, und mit deiner Umgebung. Es gibt immer "Landmarks" an denen man sich Orientieren kann, auch im Wald.
Steinbrüche, Berge, Aussichttürme, Sendemasten, etc.

Ich bin so letztens eine unbekannte Strecke von Altrip bis Schrisheim gefahren, Ohne Handy, Navi etc. nur nach Himelsrichtung und Orientierung an markanten Punkten und ich bin gut und sicher und ohne größere Umwege angekommen.

Gerade die Gegend die Du beschreibst ist mit Wegweisern nur so übersäht.
An fast jeder Kreuzung steht ein Schild mit Pfeil oder ein Wegstein mit dem nächsten Ortsnamen. Diese Orte sollten auf der Karte zu finden sein.
Eindach losfahren und in die kleinen Wege abbiegen. Verlohrengehen ist fast unmöglich da nach ein paar Kilometern immer ein Ort oder eine Strasse kommt. Diese sind dann auf der Karte zu finden.

Zurück