Oro k 18 oder Avid juicy 7 ???

Hallo ,
ich hatte bisher in 6 Monaten 5 Bremsen und will mir jetzt eine ordentliche Kaufen !!!
Ich fahre Dirt-Street , wollte ma fragen welche ihr von den beiden besser findet , vielleicht auch mal mit erklärung ?!
Preis ist egal ich bekomm sie für den gleichen Preis !!

Ich fahre andere Modelle, aber doch vergleichbar.

Am Fully die K24 und am Hardtail die Juicy 5.

Wenn ich nochmal eine Bremse kaufen müsste, dann sofort wieder eine Juicy. :daumen:

Für mich fühlt sie sich besser an.

hatte sowohl die oro als auch die juicy und war von beiden einfach nur genervt. gerubbelt haben bei mir beide. aus meiner sicht ist des absolutes billig-zeugs......(sry, gleich schimpft jemand)

für dei beiden würd´ ich nix ausgeben. ne hope hat mir geholfen, mein vertrauen in bremsen wieder aufzubauen

Wenn dir die Elixir R nicht gefallen hat, wie willst du dann bitte mit einer Juicy glücklich werden? Was hat dir denn an deinen bisherigen Bremsen, speziell an der Elixir, nicht gepasst? Alles einstellbar, packt gut zu, und leicht ist sie auch.

Ciao, Daniel

Die elexir war am anfang auch geiL , aber ist sie ist dann ausgelaufen und da musste ich sie einschicken !!! Bei der julie war der magnet kaputt und sie hat beim rückwärts fahren immer gezogen , baumarkt und hayes ist auch das öl ausgelaufen !!!!

hatte sowohl die oro als auch die juicy und war von beiden einfach nur genervt. gerubbelt haben bei mir beide. aus meiner sicht ist des absolutes billig-zeugs......(sry, gleich schimpft jemand)

für dei beiden würd´ ich nix ausgeben. ne hope hat mir geholfen, mein vertrauen in bremsen wieder aufzubauen

finde ich auch. die juicy 7 hat mich nie überzeugt, ganz im gegenteil!

öhmmm,..warum sind bei dir die bremsen reihenweise "ausgelaufen"??.
evtl wäre es mal angebracht da den grund für herauszufinden,...denn ansonsten ist die wahrscheinlichkeit wohl groß das die nächste auch "ausläuft" bzw undicht wird.

fährst evtl mit nem trickser?

naja,..aber WO werden die dinger denn so schnell undicht?,hebel?,bremsattel?,..haste vorher die leitungen gekürzt,sonstiges?
evtl dort nen fehler reingebaut so das die dinger undicht werden?.
von selber haben die nämlich nich die neigung zu,vor allem nicht die aus dem etwas besseren segment.

Er scheibt ja noch nicht mal das sie auslaufen. nur dass Sie alle kaputt sind.
@Blasko: Schreib lieber erst einmal detalliert was an deinen Bremsesen kaputt gegengen ist, bzw. was du damit fährst.
Wenn du auch ne Elexir zerdengelt hast, dann haust Du dir ne Oro oder Juicy warscheinlich genauso in den Klump.

@freizeitbiker

naja,..doch:

Die elexir war am anfang auch geiL , aber ist sie ist dann ausgelaufen und da musste ich sie einschicken !!! Bei der julie war der magnet kaputt und sie hat beim rückwärts fahren immer gezogen , baumarkt und hayes ist auch das öl ausgelaufen !!!!

was fürn magnet eigentlich bei der julie?

ich kann mir nicht vorstellen das es immer nur an den bremsen lag,in 5 monaten soviel bremsen?,zumeist der gleiche defekt??

@freizeitbiker

naja,..doch:

was fürn magnet eigentlich bei der julie?

ich kann mir nicht vorstellen das es immer nur an den bremsen lag,in 5 monaten soviel bremsen?,zumeist der gleiche defekt??
Hups, überlesen.
Bei der Julie werden die Trägerplatten der Beläge durch Magnete an den Kolben gehalten. Die haben keine Spreizfedern.
Bei den Elexiers scheint es häufiger mal Probleme mit der Dichtigkeit zu geben. Normalerweise aber dirket von Anfang an.

Bei Formula hab ich Richtung Undichtigkeit bisher noch nix gelesen. Und die Modelle ab 2008 haben auch eine funktionierende Belagsnachstellung. Die àlteren Modelle K24/K18 vor 2007 hatten das Problem das mit zunehmendem Belagsverschleiss der Hebelweg immer länger wurde.
Ich hab die K18 (gehabt) und K24 (aktuell) seit mehreren Jahren im Einsatz. Bis auf die oben beschriebene Belagsnachstellung keine Probleme.
Beim Entlüften/Bremsfüssigkeit Wechsel muss man allerdings aufpassen, dass einem die winzigen O-Ringen nicht flöten gehen, die die Entlüfungsschrauben abdichten.

Ja so war es bei meiner elexir auch , wo ich das erste ma gebremst hab hat sie schon gequitscht !!! die julie und die Hayes waren beide gebraucht !
Sagt jetzt einfach ma welche von beiden !

@blasko

ok..hatte 2 codes,die erste gleich zurückgeschickt weil se undicht war,avid hat wohl immer probs mit der 1 charge scheints.

du hast die elixir doch eingeschickt,oder?,..bau die einfach wieder an wenn se dicht ist,denke dann haste keine probs mehr damit.
ich persönlich war mit der code sehr zufrieden,denke aber das die für deine zwecke etwas überdimensioniert ist.

elixir ist da wirklich die beste wahl denke ich.

Bei der Julie werden die Trägerplatten der Beläge durch Magnete an den Kolben gehalten.

wieder was gelernt,thx:)

es liegt nicht so an den belägen... bei juicy sind die scheiben das "problem". die sind einfach viel zu dünn und deswegen neigt sie ordentlich zum fading. also beim meinem gewicht (knapp 90kg.) taugt sie wirklich nix!!
im vergleich zu den anderen bremsanlagen die ich hatte ist sie 0

naja ich liste jetzt ma auf wie die bremsen bei blasko kaputt gegangen sind

Julie: irgend wie ist der mangnet kaputt gegangen und somit hat die bemse beim rückwährtsfahren gezogen.

Baumarkt: der typ im radladen hat (wie dumm kann man nur sein) die bremse mehrmals gezogen als keine bremscheibe drinne war---> öl ist ausgelaufen und kolben sind raus)

Hayes: die hat blasko gebraucht von nem kumpel gekauft. die war aber allg. net mehr ganz gesund

Elexir: ich glaube die war schon von der produktion aus defekt. schon die ersten paar meter war öl auf der scheibe

also richtig schuld war er eig nie dass seine bremsen kaputt geganen sind. er hatt einfach mehrere griffe ins klo gemacht:winken:

back to topic: welche nun seven oder K18?

Das kann er wohl nur selber entscheiden, hier will sicherlich niemand für einen weiteren "Griff ins Klo" verantwortlich sein. Und die Chancen dafür stehen bei ihm ja ziemlich gut ...

Die Bremskraft reicht jedenfalls bei beiden absolut aus, ich an seiner Stelle würde aber ne mechanische BB7 nehmen: Zieht auch wie Sau, und es kann nichts auslaufen oder undicht werden.

Ciao, Daniel

Zurück