Ortung eines Vermissten

Was soll man merken?
Dass man eine Thuraya SIM und eine weitere eines beliebigen Anbieters für GSM benötigt?
Bitte entschuldige. Das sollte ein Scherz über Vodafones Netzabdeckung und Ausfallzeiten sein.

Warum man jemandem, der nach einer Lösung ohne Handy fragt, ein Satellitenhandy vorschlägt, ist mir trotzdem ein Rätsel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nebenbei, wenn jemand Iridium als Satellitenverbindung vorschlägt, der liegt richtig. Iridium deckt praktisch die ganze Welt ab. Thuraya dagegen hat ein anderes System (mit geostationären Satelliten), und das ist in der Abdeckung eingeschränkt. Hinter steilen Bergen kann man durchaus im Schatten der Satelliten sein und hat dann wieder keine Verbindung. Also, wer die Sicherheit in der Eiger Nordwand will, muss auf Iridium gehen.
 
Nebenbei, wenn jemand Iridium als Satellitenverbindung vorschlägt, der liegt richtig. Iridium deckt praktisch die ganze Welt ab. Thuraya dagegen hat ein anderes System (mit geostationären Satelliten), und das ist in der Abdeckung eingeschränkt. Hinter steilen Bergen kann man durchaus im Schatten der Satelliten sein und hat dann wieder keine Verbindung. Also, wer die Sicherheit in der Eiger Nordwand will, muss auf Iridium gehen.
Pfff. In der Eiger Nordwand sehen dich die Leute vom Bahnhof aus da reicht eine Taschenlampe fürs SOS morsen
 
Pfff. In der Eiger Nordwand sehen dich die Leute vom Bahnhof aus da reicht eine Taschenlampe fürs SOS morsen

Nicht immer lustig. Ich seh von meinen Wohnungsfenster auf einige Gipfel. Da das Nachtbersteigen "hip" geworden ist dacht ich Anfangs auch da gibt einer mit der Stirnlame SOS.
Mittlerweile ist es mir wurst.
 
War schon Brieftaube?
Das hat sogar die Schweizer Armee schon vor über 25 Jahren abgeschafft. Hab dafür mal den Begriff „Selbstreproduzierender Kleinflugkörper“ gelesen.
1645348796242.jpeg


P.S. Wie wäre es als moderner Ersatz dafür eine Mini-Drohe loszuschicken?
 
Nicht immer lustig. Ich seh von meinen Wohnungsfenster auf einige Gipfel. Da das Nachtbersteigen "hip" geworden ist dacht ich Anfangs auch da gibt einer mit der Stirnlame SOS.
Mittlerweile ist es mir wurst.
Das können gar keine Bergsteiger sein. Ausschließlich diese bösen MTBer sind in der Nacht mit (Flut)Licht unterwegs. Das kann Dir jeder Naturschützer oder Jäger bestätigen. 🤪
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumal die neue Generation scheinbar ohne jedes Verständnis für Technikfremde Dinosaurier aufgewachsen ist. Nicht jeder aus dem alten Jahrtausend schläft neben oder sogar mit seinem Smartphone oder hat seine Alexa als Gespielin.
OT:
Ich kenne nicht wenige 70-80jährige, die sich in der Rente einen PC und Smartphone angeschafft haben und innerhalb weniger Wochen das Ding ihren Kindern erklärt haben!
Dazu braucht es natürlich etwas Willen.

Mit dem Mindset "Ich bin zu alt, ich will nichts mehr lernen" wirds halt schwierig.
 
OT:
Ich kenne nicht wenige 70-80jährige, die sich in der Rente einen PC und Smartphone angeschafft haben und innerhalb weniger Wochen das Ding ihren Kindern erklärt haben!
Dazu braucht es natürlich etwas Willen.

Mit dem Mindset "Ich bin zu alt, ich will nichts mehr lernen" wirds halt schwierig.
Von welchem Alter redet @schbuddnick hier überhaupt? Als ebenfalls einige Jahrzehnte zurück im letzten Jahrtausend Geborener verstehe ich sein Denken nicht.

Zudem er ja doch in der Lage zu sein scheint, zumindest mittels PC (oder Smartphone, oder Tablet...) hier im Forum zu posten.

Da sollte das Einrichten einer App oder das Telefonieren mit Handy ja keine Raketenwissenschaft sein.

Gemutmaßt fühlt er sich aber in erster Linie auf die Zehen getreten, weil auf seine teils unlogischen, teils wirren und unvollständigen Angaben entsprechend ironisch oder aber mit auf der Hand liegenden Lösungen reagiert wurde.
Da fehlt es bei ihm wohl etwas an Selbstreflexion 😁
 
Noch ne Idee wenns gratis sein soll: Die 5 wichtigsten Triggerwörter rausfinden, die man ins Internet rausballern muss, um eine zuverlässige 24/7 FBI Überwachung zu gewährleisten! 😎

 
Zurück
Oben Unten