Oruxmaps Karte rotiert

Hallo,

seit ein paar Wochen benutze ich Oruxmaps zur Navigation an meinem Bike und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Nur ein Problem, das mich immer mehr nervt, konnte ich bisher nicht lösen:

In den Einstellungen habe ich die Karte so ausgerichtet, dass sie während der Fahrt immer nach oben zeigt. Das funktioniert auch. Wenn ich jedoch anhalten muss, fängt die Karte an zu springen. Mal dreht sie sich nach links, dann nach rechts, dann wieder mal in die Ausgangslage nach oben usw., so dass man die Karte nicht mehr ablesen kann. Sobald man wieder weiterfährt ist der Spuk vorbei und die Karte wird wieder nach oben ausgerichtet.
mad.gif

Hat(te) jemand das Problem auch und/oder weiß jemand eine Lösung dafür?

Mein Smartphone ist ein Sharp AQUOS PHONE SH80F, als Karte habe ich eine Vektorkarte von mapsforge (Süddeutschland). Ich besitze die neuste Version von Oruxmaps (4.8.61), den Fehler hatte ich aber auch schon bei der Vorgängerversion.

Danke im voraus und Gruß
gpsradler

Es gibt m.W. keine Abhilfe dafür. Scheinen Messfehler vom Lagesensor zu sein. Habe ich auch und muß immer viel Geduld und Toleranz aufbringen :eek:

CC.

Das war bisher bei allen GPS-Empfängern so, die ich benutzt habe (Garmin, diverse Android-Smartphones).

Teste mal die Kompassausrichtung (Menu Karten Modus). Dann reagiert das Gerät allerdings sehr fein auf Drehbewegungen.

Zurück