Outdoor Smartphones / Rugged Smartphones - News, Tests, Empfehlungen, Erfahrungen

Bei mir würde es keine besonderen Anforderungen geben, wenn es zu 99% in der Rucksackseitentasche ist - daher kann es alles sein.. nimm halt irgendeins, wo dir Akku und Cam gefällt.. fertig.

Outdoor / Rugged bräuchte ich nicht in der Rucksackseitentasche
 

Anzeige

Re: Outdoor Smartphones / Rugged Smartphones - News, Tests, Empfehlungen, Erfahrungen
obwohl Gigaset insolvent:
wäre nicht doch ein Gigaset GX4 oder GX6 aktuell ein ausgezeichnetes Outdoor Smartphone und zu empfehlen?
 
Bei mir war die Anforderung auch: gute Kamera, 120Hz Display und günstig und wegen outdoor haben ich mir gleich ein Case dazu geholt. Geworden ist es ein "Huawei Nova 9" vor 1,5 Jahren. Akku ist immer noch tadellos. Die Fotoqualität ist sehr gut, besser als bei meinem Vorgänger Iphone XS.
Portrait sehr gut, Weitwinkel gut, Detailaufnahmen/Pro-Modus: hervorragend.

Hatte vorher ein Iphone XS und im direkten Vergleich mit Iphone 14 zb sind die Bilder sehr gut. Wollte die Apple Preispolitik nicht mehr mitgehen. Bezahlt habe ich 260€. Aktuell gibts das Teil für NEU und B-Ware Verpackung bei cyberport für 130 Mücken. Mehr geht nicht würde ich sagen. Sicherheitsupdates und updates EMUI sind regelmässig. Hat allerdings kein IP67/68 und man muss schon etwas nerdy sein, um die googledienste zum laufen zu kriegen...hat mich 1/2 Tag gekostet. Offizielle "Outdoor-Eigenschaften" brauche ich nicht, da permanent auch in Trikottasche oder Rucksack...das Ding kann outdoor und ich fahr bei jedem Wetter.
 
Trackst du mit dem Huawei auch?
Huawei unterbricht Apps, z.B. Koomot, nach ca. 45 min, wenn man nicht innerhalb dieses Zeitraumes den Bildschirm aktiviert. Dies zudem unabhängig von den Energieeinstellungen und Berechtigungen.

Bei den Kameras waren die schon immer gut.
 
Trackst du mit dem Huawei auch?
Huawei unterbricht Apps, z.B. Koomot, nach ca. 45 min, wenn man nicht innerhalb dieses Zeitraumes den Bildschirm aktiviert. Dies zudem unabhängig von den Energieeinstellungen und Berechtigungen.

Bei den Kameras waren die schon immer gut.

Strange, hatte noch keinen Abbruch einer laufenden App nach ca. 45min...

Nutze das Huawei auch nur als Telefon und Kamera. Tracken tu ich mit meiner Garmin und navigieren mit meinem Karoo2 aber selbst ohne "Komoot"-Nutzung habe ich wie erwähnt noch nie nach 45min. einen Abbruch einer App erlebt, da ich alle "Energiespareinstellungen" OFF gestellt habe. Apps wie Strava z.B oder Garmin Connect laufen ständig in der virtuellen googleumgebung gspace, Locus Map auch..stürzt nichts ab..

Ich mein das im Kontext von einem Huawei mit EMUI 13 und meinem Nova 9. Auf was beziehst Du "Huawei"? 🤔
.
Bzgl. "tracken Huawei" kann ich das gerne mal testen mit Komoot aber hast Du mal gecheckt, ob bei Dir auf Deinem Handy unter Einstellungen > Apps&Services > Optimizer > "Smart Tune-Up" OFF ist?
.
Ist ein echter "Task-Killer"...

Dazu kommt noch, dass du unter Akku > Start-Manager > mit der Standardeinstellung "automatisch verwalten" nicht glücklich werden kannst....besser "Haken abwählen" > manuell verwalten > und schon kannst Du "im Hintergrund ausführen" aktivieren. Ebenso "Standortzugriff" > Komoot > Berechtigungen!!!!! (Nutzung zulassen > ON"...check das mal nach.

Der Teufel steckt im Detail und erfordert Geduld ;)
.
Kamera ist schon gut aber auch hier muss ich einräumen, dass die Linse vom Weitwinkel nicht so gut ist wie die für Portrait...
 
Zurück
Oben Unten