p2 mit diabolus vorbau

hallo hoffe das ich hier richtig mit dem problem bin...
also ich habe ein specializedp2 und rüste nach und nach die teile auf.hab mir von race face einen lenker und den vorbau diabolus gekauft.aber jetzt wenn ich z.b. die vorderbremse ziehe dan hat das alles total viel spiel also ist ganz komisch.hat das was mit distanzringen zu tun oder wie???lg

Die Schraube der Ahead-Kappe anziehen. Bitte nicht zu fest. Zwischen drinnen immer kontrollieren, ob das Spiel weg ist. Nur soweit anziehen, bis kein Spiel mehr da ist!

gruß,
reno

P.s.
Die Kappe befindet sich oben auf deinem Vorbau!

ok vielen dank soweit bin halt noch ein noob und wollte das lernen deshalb hab ich das selbst probiert.aber ich versteh immer noch net warum sowas passieren kann .hab doch nur den alten vorbau abgenommen und den neuen drauf gemacht hab nicht bemerkt das sich ansonsten was getan hat oder so.ausser jetzt dieses problem.vielen dank erstmal an euch

Hallo,
es kann sein, dass dein neuer Vorbau ein paar Millimeter weniger Aufstecktiefe auf den Gabelschaft hat, als dein alter Vorbau. Da nützt es dir auch nichts wenn du die Aheadkappe anknallst wie ein Mann, die Kappe liegt auf dem Schaft und damit werden die Lagerschalen nicht mehr ans Steuerlager angedrückt. Dadurch erhälst du dieses wackeln. Dies kannst du selber überprüfen- Vorbauschrauben lösen - Aheadkappe anziehn (nicht zu fest)- Vorbauschrauben anziehen(nicht zu fest) -Aheadkappe ganz abschrauben. Jetzt sollte der Schaft so ca. 2-4 mm unterhalb der oberen Vorbaukante sein. Sollte dies nicht so sein , setz ein Spacer (5mm)unter den Vorbau oder kürze den Gabelschaft ein wenig mit der Eisensäge (Rohrkutter bekommste nicht mehr angesetzt). Jetz löste wieder die Vorbauschrauben, schraubst die Ahaedkappe wieder drauf (nicht zu fest) ist wichtig sonstist die Lenkung nicht richtig leichtgängig - Vorbau ausrichten und festschrauben. Vorderradbremse anziehen und mit der zweiten Hand zwischen Gabelkrone und Steuerrohr vom Rahmen durch wackeln prüfen ob noch Lagerspiel ist :) besser kann ich dir es leider nicht beschreiben.

Pittus
@all Frohe Weihnachten

Zurück