• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

P7

• Ersteller Ersteller Deleted 15311
  • Erstellt am Erstellt am
D

Deleted 15311

Guest
Moin Indian-Summer-Team :winken: ,

Hab da ein Anliegen was das P7 angeht!
Auf der Orange-Website wird ein minimaler Federweg von 100mm empfohlen!
Ist der Rahmen aber auch mit 85mm fahrbar,d.h.mit einer Einbaulänge von 465mm? :confused:
Habe vor mir einen P7/15"in schwarz bei meinem Händler zu bestellen(CNC Christoph-Nies-Cycles),habt ihr das Teil überhaupt noch vorrätig und wenn ja wie lang würd es dauern?? :D
Danke

Mfg :)

Nils

Anzeige

Re: P7
Schau mal hier:
P7 .
Ich schließe mich mal mit einer anderen Frage ans Indian-Summer-Team bzw. P7-Besitzer an:

Ich möchte mir bei einem Händler den P7-Rahmen, Modelljahr 2005 kaufen. Allerdings bin ich mir bei der Größe noch unschlüssig. Momentan tendiere ich wegen der extrem langen effektiven Oberrohrlänge zum "kleinen" 17er mit 592mm effektiver TT-Länge.

Meine Daten:
Körpergröße: 1,85
Schrittlänge: 870 mm
Armlänge: 660 mm

Ich fahre eine Mischung aus XC/Tour/CC, die 612mm-Oberrohrlänge (effektiv) des "großen" 19er erscheinen mir daher zu lang. Nach BIFS-Berechnung habe ich für CC eine empfohlene effektive Oberrorlänge von 590, kombiniert mit 125er Vorbau.

Zu welche der folgenden Varianten würdet ihr raten:
- 17er mit 115/120mm-Vorbau und langer Sattelstütze
- 19er mit 100mm-Vorbau.

Vielen Dank!
steffen

Quantic schrieb:
vielleicht bekommst du ja noch ein 2004er. Die sind (soweit ich weiß) für 80-100mm ausgelegt

Danke Dir für den Tip :daumen: !
Das ist für mich eine Option,allerdings komm ich jetzt wieder mit der Rahmengrösse ins Grübeln :rolleyes: (Tendiere mit dem 04er Rahmen dann wieder Richtumg 17")!
Bin da sowieso am zweifeln ob 15 oder 17"??
Bin ca.1,70 cm und habe eine Schrittlänge(Innen) von ca.78cm!
Der 15er fällt doch recht klein aus auf den Pics!
Jedenfalls hatte mein Alu-Bruch-Tox :mad: von Votec ca.42cm Rh und ein 545er Oberrohr!
Das P7/05/17" hat ja schon ein 566er,vom effektiven mal ganz abgesehen :eek: !Aber das könnte ich ja mit nem 100er Vorbau wieder ausgleichen(Hatte 110er drauf!)!
Der Radstand wäre dann beim P7/05/17"ca.15mm länger als beim Votec(Könnte ich,denk ich vernachlässigen!)

Hmmm...........!?

@Indian-Summer:Habt ihr zufällig noch 04er Rahmen auf Lager 15oder17" in schwarz???

Ich würde bei deiner Grösse auf jedenfall zum 19" greifen Steffen, scheint genau zu dir zu passen.
Beim 17er und langen Vorbau hast du nicht mehr die Wendigkeit, vielleicht müsstest du sogar mehr als 120mm fahren für eine gestreckte Sitzposition.

Bin eh Fan von Geometrien mit langem Oberrohr und kurzem Vorbau.
Also meine Stimme für 19".

Hallo Jungs

Zuerst zu den 2004er Rahmen: Haben wir leider keine mehr an Lager, da ausverkauft.

Dann zu den Grössen: Haben P7 in 17" und 19" aufgebaut. Die heute anwesende Crew misst 174cm, 183cm bzw. 188cm.

@Stevie21: 17" ist für 185cm unserer Meinung nach definitiv zu klein. 19" mit einem etwas kürzeren Vorbau (evtl. Syntace VRO System) wäre einhellig unsere Empfehlung.

@SHIVER: Bei deiner Körpergrösse würden der "Zwerg" in unserer Crew zum 17" tendieren. Er selber fährt das Teil in 19", allerdings finden alle ausser er, dass es ihm zu gross ist. 15" fällt dann schon arg klein aus.

Bezüglich der 85mm Gabel musst du dir bewusst sein, dass die Geometriedaten, die du auf der Orange-Hompage findest, mit einer 130mm Gabel und somit einer Einbauhöhe von ca. 505mm ohne Sag gemessen wurden. Bei der Einbauhöhe deiner Gabel würde der Steuerwinkel somit um ca. 2° steiler. Wie sich das beim P7 konkret fahren lässt, darüber können wir leider auch nur mutmassen.

P7 Rahmen 2005 haben wir in allen Grössen in pearl black an Lager.

Cheers,

Fritz

Hola :winken:

Danke erstmal für die Infos :daumen: !
Dann lieg ich ja richtig mit meinem Gefühl was 17" angeht!
Nehm dann einen 100er Vorbau und dann passt das!
Auf 19"wär ich nie gekommen,gerade als "Zwerg" nicht!Man kann ja nicht alles haben,da bin lieber kleingewachsen und flink als grossgewachsen und langsam :D :D !Was die Einbauhöhe angeht werd ichs wohl ausprobieren müssen und berichten,aber "steiler ist ja geiler" :lol: !Dann werd ich wohl gleich heute beim Händler meines Vertauens ordern und mich kräftig vorfreuen :) !
Ach ja,wie sieht das eigentlich aus mit dem Stützendurchmesser,sind das nun 27,2 oder 29,6?Bzw.wird bei 27,2 mit einer Distanzhülse gearbeitet die dann beim Rahmenkauf dabei ist??Letzteres würde ich so verstehen laut Orange-Homepage!

Mfg

Nils

Hi Nils

Denken, dass du mit 17" nichts falsch machst. Haben die 17" Rahmen übrigens auch in silber an Lager.

Sattelrohr-Innendurchmesser ist tatsächlich 29.6mm, Rahmen wird mit einem 27.2/29.6mm Shim geliefert. Können jedoch für 29 Euro Aufpreis auch die passende BBB-Skycraper Stütze in schwarz (400mm Länge) beilegen.

Cheers,

Fritz

:winken:

Joh,das denk ich auch!
Entscheidung ist hiermit gefallen,denke das wird beim Stahlrahmen kein Problem sein eine 27,2-Stütze mit Shim zu fahren(Hab da noch ne Syncros rumliegen,deswegen fragte ich!(Logisch :rolleyes: ,sonst würdet ihr es ja auch so nicht ausliefern !)Bei Alu ist das ja so ne Sache,von wegen das durch die Hebelbewegung die Stütze sich langsam in den Rahmen einarbeitet und durch die entstehenden Kerben irgendwann erhöhte Bruchgefahr :eek: besteht!

So long&nochmal ein dickes Danke :daumen: für die fixen Infos

Nils :)

Indian Summer schrieb:
@Stevie21: 17" ist für 185cm unserer Meinung nach definitiv zu klein. 19" mit einem etwas kürzeren Vorbau (evtl. Syntace VRO System) wäre einhellig unsere Empfehlung.

Fritz

Super, danke für die Info! Dann wird es wohl auf den 19er hinauslaufen.

Indian Summer schrieb:
Sattelrohr-Innendurchmesser ist tatsächlich 29.6mm, Rahmen wird mit einem 27.2/29.6mm Shim geliefert. Können jedoch für 29 Euro Aufpreis auch die passende BBB-Skycraper Stütze in schwarz (400mm Länge) beilegen.

Cheers,

Fritz

Ui, das sind aber dicke Rohre für einen Stahlrahmen :-o Mist, da habe mir doch erst vor ein paar Wochen eine schöne Thomson Elite in 27.0 gekauft. Gibt es auch einen 27.0/29.6 Skim, bzw. macht das noch Sinn?

lg,
steffen

Hallo Steffen

Theoretisch müsste ein Shim durchaus auch mit einer 27.0mm Stütze funktionieren. Da wir in der Schweiz noch USE vertreiben, haben wir eine Riesensammlung an Shims in 0.2mm Abstufung. Ausgangsgrössen sind zwar jeweils 25.0 bzw. 27.2mm, rechnet man das Ganze jedoch hoch, sollte ein 27.2/29.8mm-Shim die 2.6mm Differenz bringen, die du brauchst. Evenuell müsstest du den Shim im Schlitzbereich um 2 Zehntelsmillimeter kürzen, damit er nicht überlappt. Legen dir auf im Falle einer Bestellung gerne einen 27.2/29.8mm Shim for free bei.

Cheers,

Fritz

Hallo

Vermutlich nicht mehr aktuell. Habe mir vor kurzem ein p7 04 geholt der Letze :love: um ihn im Strassenverkehr ein zu sezten.
Pics sind hier zu finden http://www.traildevils.ch/forum/viewthread.php?tid=2916

Ich habe die Stütze welche Fritz erwähnt hat verbaut. Ich kann sie nur empfehlen da ich die Shim lösung nicht mehr so optimal empfinde.

Grösse ist 21" und ich binn 180cm gross. Für mich ist er Perfekt. Ich mag jedoch lange Rahmen.

Hallo SHIVER!
Bin letztes Jahr das 2004er P7 in 17" Probe gefahren. Bin 172cm mit Schrittlänge 79cm. Hat optimal gepasst! Vorbaulänge war 120mm. Weil sich der Händler aber irgendwie sehr ungeschickt angestellt hat, habe ich leider kein P7 gekauft. Es hat aber unheimlich flair.
Nur kapier ich nicht, warum das 2005 auf lange Federwege ausgelegt ist...80mm wäre doch am Sinnvollsten für dieses Bike.
Gruss
Cook

Nur kapier ich nicht, warum das 2005 auf lange Federwege ausgelegt ist...80mm wäre doch am Sinnvollsten für dieses Bike.
ne 80mm Gabel kannste fast in jeden Rahmen einbauen, aber XC Taugliche Rahmen die für 130mm Gabeln ausgelegt sind so gut wie garnicht (und schon garnicht aus stahl!)

Wenn ich die Kohle hätte würd ich mir das 05er P7 sofort holen und mit ner 02er Z1 Freeride bestücken :love:

Indian Summer schrieb:
dass die Geometriedaten, die du auf der Orange-Hompage findest, mit einer 130mm Gabel und somit einer Einbauhöhe von ca. 505mm ohne Sag gemessen wurden
Das heisst, das Bike hat bei 130mm ohne Sag einen Lenkwinkel von 71°?

Das bedeutet, bereits mit einer 100mm- Gabel und normalem (ca. 1/3 Federweg) Sag ist das aktuelle Orange praktisch unfahrbar, oder?

Kann jemand etwas dazu sagen?

Beruhigt mich doch bitte mal ;) , ich wollte mir eigentlich ein 2005er P7 bestellen, aber ich moechte eigentlich keine 130mm- Gabel im Hardtail fahren, sondern eher eine mit 100mm. Nur fahre ich meine Gabeln gerne relativ weich, mit viel Negativfederweg :eek: . Kann man das P7 dann noch fahren?

Oder soll ich mich lieber nach einem anderen Rahmen umschauen? :heul:

Hi FuzzyLogic

Du kannst von den 505mm Einbauhöhe ausgehen. Vergleiche diese dann mit der Einbauhöhe der von dir ins Auge gefassten Gabel. Man geht davon aus, dass sich der Lenkwinkel pro 20mm ca. 1° verändert (länger=flacher, kürzer= steiler). Wir haben für eine Kollegin kürzlich die Manitou Splice 130 durch die aktuelle Starrgabel von Orange ersetzt (Einbauhöhe 440mm). Das Setup ist so für die Strasse perfekt, für das Gelände wohl etwas gar aktiv. Unserer Meinung nach sollte eine 100mm Gabel jedoch keine Probleme bereiten. Wir können dir jedoch keine Garantie geben, dass du mit der Gabel und dem Setup deiner Wahl mit einem P7 Rahmen restlos glücklich werden wirst. Wenn dich das Gefühl nicht loslässt, das P7 sei in dieser Kombination für dich wohl "praktisch unfahrbar", wäre es vielleicht besser, wenn du einen anderen Rahmen ins Auge fassen würdest.

Cheers,

Fritz

Hi Fritz,

vielen Dank fuer die Antwort.

Ich werde jetzt einfach mal eine Rock Shox Psylo auf verschiedene Federwege einstellen und jeweils die verbleibende Einbauhoehe mit Sag messen. Anhand der Faustregel "1cm = 1Grad" muesste ich dann ja ermitteln koennen, welcher Lenkwinkel jeweils resultieren wuerde.

Der Rahmen gefaellt mir halt einfach sehr gut, ich habe lange nach einem schoenen Stahlrahmen zum bezahlbaren Preis gesucht und faende es schade, wenn der P7 jetzt doch nicht fuer meine Zwecke geeignet waere.

Kann man das P7 denn irgendwo in Deutschland probefahren? (in 19")

Auch wer eins bei seinem Haendler gesehen hat darf jetzt gerne hier schreien ;)

Gruesse
Fuzzy

Hi FuzzyLogic

Bedenke bei deinen Recherchen, dass die Faustregel 2cm = 1 Grad lautet und du auch für die Splice den entsprechenden Sag berechnest.

Es sollten eigentlich einige 19" P7-Rahmen in Deutschland unterwegs sein. Wäre schön, wenn einer der Besitzer in eine Probefahrt einwilligen würde...

Cheers,

Fritz

Hi,

wo hier gerade Fragen beantwortet werden ;):

- Gibts den P7 auch nur mit Scheibenbremsadapter ?
- Welcher max. Bremsscheibendurchmesser ist erlaubt ?
- Wäre eine Vanilla R als Gabel zu empfehlen ?
- Gibts nen Bild von einem P7, wo man den Monostay-Hinterbau eines P7 in Verlängerung mal anschauen kann ? Hab bisher nur Seitenansichten gesehen.

MfG und Danke!

TM

Kann jemand etwas dazu sagen?

Beruhigt mich doch bitte mal , ich wollte mir eigentlich ein 2005er P7 bestellen, aber ich moechte eigentlich keine 130mm- Gabel im Hardtail fahren, sondern eher eine mit 100mm. Nur fahre ich meine Gabeln gerne relativ weich, mit viel Negativfederweg . Kann man das P7 dann noch fahren?

Ich fahre den Rahmen 2005 mit einer MZ Marathon S aus 2003 mit 105mm, die Gabel hat eine einbauhöhe von 47 cm. Der Rad lässt sich so wunderbar fahren ist auch auf Abfahrten immer noch sehr gut und wird nicht unrühig. Mit der Minute 3:0 die ich auch schon gefahren bin mit 130 mm geht auch, macht das Rad aber doch deutlich träger. Ich bin mit der MZ wirklich sehr zu frieden. Kann den Rahmen zu 100% sehr empfehlen wenn man ein super Tourer aufbauen möchte :daumen: . Fotos in meiner Galerie.

Grüße

mtboma

Testmaen schrieb:
Hi,

wo hier gerade Fragen beantwortet werden ;):

- Gibts den P7 auch nur mit Scheibenbremsadapter ?
- Welcher max. Bremsscheibendurchmesser ist erlaubt ?
- Wäre eine Vanilla R als Gabel zu empfehlen ?
- Gibts nen Bild von einem P7, wo man den Monostay-Hinterbau eines P7 in Verlängerung mal anschauen kann ? Hab bisher nur Seitenansichten gesehen.

MfG und Danke!

TM

Scheibe ist standard
165er Scheiben sind das grösste zumindest beim 04er Rahmen.
Schau mal in meine Galery seite 5 dort hat es ein Foto.

Hi Testmaen

- Alle P7 Rahmen haben auch V-Brake Mounts.
- 180mm Scheiben sollten funktionieren (haben wir mit Hope getestet, wird allerdings relativ knapp zwischen Scheibe und Sattelstreben).
- Die Fox Vanilla R sollte um die 500mm Einbauhöhe aufweisen. Sehen also kein Problem.
- Siehe P7 Rahmen in silber. Ist zwar nicht von hinten, allerdings sieht man den Monostay besser als von der Seite.

Cheers,

Fritz

Anhänge

• p7-frame-2005.jpg
    p7-frame-2005.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 104
Zurück