Pace RC 36 Pro Class????? Meinungen?

Registriert
14. August 2003
Reaktionspunkte
10
Ort
on the road...
Hi,
habe mir neulich eine neuwertige, topgepflegte Pace RC 36 Pro Class (2001er?) zugelegt.
Hab sie noch nicht eingebaut, liegt hier so rum und ich staune das gute Stueck seit 2 tagen an.
Was sagt man zu dem Stueck?
Hat's irgendwelche "bekannten" Probleme damit?
Irgendwas spezielles zu beachten?
Haette vor dem kauf fragen sollen, anyway... zu spaet.
Falls das Teil fuer die Classic Abteilung zu jung ist, nicht schlagen, bitte einfach nur nach xyz verschieben. :D
Danke im voraus
oldman
 
rein interesse halber, was hast du denn für die gabel gezahlt??

ein freund hatte das problem bei einer 97er rc36 pro class, dass die bei nassen schlammigen bedingungen einfach mal den federdienst versagt hat!

nachdem er die gabel an raceware importeur gekko (so musste sich pace in d nennen wg. namensstreitigkeiten) eingesendet hat, hat er die gabel zurückbekommen mit dem hinweis nur pace gabelfett zu verwenden.
die gabel war aber nur ne woche alt und unverändert in das bike eingebaut worden. problem ist danach noch sporadisch aufgetreten.

da die gabel damals neu war, denke ich es handelte sich nur um kinderkrankheiten, die haben vermutlich falsche gummidichtungen verwendet.

falls du die pace mal wieder loswerden möchtest, wäre daran interessiert.

grüße
 
@ oldman

die 2001 ist, speziell in der 100mm variante, ein kleines bisken sketchy :rolleyes: nichts desto trotz eine wunderschöne gabel, leicht, robust, eingefahren sehr feinfühlig. wenn du allerdings steife gabeln alà magura, black, fox gewöhnt bist solltest du in zukunft, je nach speed, bis zu 'nem meter früher mit dem einlenken beginnen :D

seit ich 'ne float fox mein eigen nenne dient die rc36 pc2/100 nur noch als deko :love:

@mrwulf

ich bin erstaunt, gerade das teil (fahre ich seit jahren) ist nahezu unempfindlich was nässe/schlamm betrifft. die dichtungen sind allerding algerisch was das fett anbelangt. vielleicht/wahrscheinlich hatte der händler des vertrauens deines kumpels vor der auslieferung "irgendwas aus der fettpresse" rein gedrückt. das ist zu der zeit häufiger passiert ...

ciao
flo
 
erst mal danke.
Die Gabel sieht recht gut aus, ich bau das Ding mal ein und fahr ne Runde.
Abgeben will ich das gute Stueck im Moment aber nicht...
so long
oldman
 
ist ein gutes teil oldman, und das beste an den dingern ist das du noch nach jahren jedes ersatzteil bekommst-nen kollege hatte die tage eine von den ersten-öl-luftgabeln beim service-80€inkl. neuer buchsen, dichtungen,öl und allem drum und dran halt-auch alle teile sind im vergleich lange nicht so teuer wie andere... das ist für mich ein absolut überragendes kaufargument das ich auch nach 10jahren oder länger die technik auf neuzustand bringen kann.
 
Leider ist das mit den etwas empfindlichen Dichtungen bei Pace kein Einzelfall - ab und zu haben die Dinger mal den Dienst versagt - oft aus nicht nachvollziebaren Gründen. Es gab auch immer wieder mal "Montagsgabeln", wo einfach gepfuscht wurde, so z.B mit unsauber verleimten Carbon-Rohren, umgekehrten Abschmiernippen usw.....

Die RC36 ist nicht die streifste aller Gabeln - eher nicht für schwerere Fahrer gemacht und auch nicht gerade die optimale Forke, wenn Springen und Abwärtsfahren deine Lieblingsbeschäftigung ist.

Ich selber fahr meine 99er RC-36 Pro Class seit gut 5Jahren ohne Probleme - dazumals war es eine der wenigen Gabeln, die wirklich fein bei meinem Gewicht von rund 60kg angesprochen haben. Ewas steifer dürfte die Gabel aber auch meinem Empfinden sein. Mit den Bremssockeln gegen hinten montiert holt man aber schon was raus.

Wen's interessiert - ich hab mal das Service-Manual der Gabel gescannt und kann's gegen Anfrage zumailen - es sind aber rund 4 MB!

BTW: wenn ich mich nicht irre, wurde die RC36 Pro Class nur bis 1999 - nachher folgte die RC36 EvoIII und die RC38 Air Force
 
Salu in die Schweiz,
danke, das Angebot betr.Manual nehme ich gerne an ([email protected]) .
Die Forke ist von 2001, da bin ich mir recht sicher.
Mit meinen 74kg sollte es kein Problem sein, hoffe ich doch. Das Baby soll an einen leichten CC Fully Rahmen, damit wird Strecke gemacht, viel Berge/Huegel.
Wenn deftige Abfahrten anstehen, wird halt eine Black Elite in den Rahmen gesteckt.
Bin halt vom (der Gabel nachgesagten) Qualitaetsstandard begeistert, vom design und natuerlich vom Gewicht.
so long
oldman
 
Und nochmals einer aus der Schweiz... hallo rösli...:winken:

Ach, die schöne alte Pace :heul:
Meine Pace war über ein Jahr in meinem Besitz, leider war sie selten im Gelände, dafür mehr im Service. Hatte auch immer das Problem, dass sie bei schlecht Wetter ihren Dienst verweigerte. Und genau in dieser Saison war pratiksch immer schlecht Wetter!!!

Hier noch ein Bildchen von meiner Forke. Hab das Bike und die Gabel leider schon laaaange verkauft. Aber der jetzige Besitzer fährt damit immernoch rum und hat eigentlich keine Probleme.
 

Anhänge

  • pacegabel97.jpg
    pacegabel97.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 186
roesli schrieb:
... wenn ich mich nicht irre, wurde die RC36 Pro Class nur bis 1999 - nachher folgte die RC36 EvoIII und die RC38 Air Force
... irre, voll irre ich sags ja :D

proclass die güldene '97 & '98, danach gab's nur noch rc36 evo II '99, evo III '00. die nächste proclass v2 kam in '01 - '02.

199719992001 :love:

4913paceparade2.jpg


ciao
flo
 
floibex schrieb:
... irre, voll irre ich sags ja :D

proclass die güldene '97 & '98, danach gab's nur noch rc36 evo II '99, evo III '00. die nächste proclass v2 kam in '01 - '02.

ciao
flo

Pusteblume! :streit:

Hab grad nachgeguckt - 99 wurde die RC36 Pro Class, die Güldene, noch gebaut. Technisch identisch, jedoch mit leicht überarbeiteter Gabelbrücke. Wir haben sie bei Velok noch verkauft. Dass sie in Deutschland in dem Jahr nicht mehr erhältlich war, konnte wegen der Pleite von Gekko gut sein.... - Angepriesen hat Gekko sie aber Bike-Workshop 99 noch bevor der Geier zu kreisen begann.

Oldman: Bevor ich Dir die Unmengen an Daten umsonst durch das Netz schleuse - versichere Dich doch über den Gabeltypen. Mein Manual ist das der von Hoshi und Flo (ganz rechts) gezeigten Forke. Und die ist halt mal nicht von 2001.......

Hoshi: Hallo Nachbar :winken:
- Ich kann mich erinnern, auch nach Deiner Gabel bei Adrian gequengelt zu haben... - Pace hatte dazumals alle Rekorde gebrochen, was die Dauer eines Services betraff. - Rekord lag, glaub ich bei einer Forke von Veloblitz-Flo mit 14 Wochen :eek: - Aber was willst: - wir bekamen keine einzelnen Verschleissteile wie Buchsen, Dichtungen usw, hatten keine Explosionszeichungen und Ersatzteilbezeichnungen und die Pace-Mannschaft war einige Woche damit beschäftigt, sich aus den Carbon-Matten der Gabelbeine Brillen zu basteln, mit denen man die Sonnenfinsternis betrachten konnte....
 
[verwirrt modus on]
sobald meine Digicam wieder im Hause ist, stelle ich mal hier ein Bild rein, dann klaert sich hoffentlich die Altersfrage meiner Pace.
[verwirrt modus off]
oldman
 
roesli schrieb:
Pusteblume! :streit: ....

... Mein Manual ist das der von Hoshi und Flo (ganz rechts) gezeigten Forke. Und die ist halt mal nicht von 2001...
... gemach purzelchen :D

von wann denn dann?? zumindest meinen rechnungen und der hp von t & s nach schon, genauso wie die '99er ganz rechts, der dazugehörige wiesmann sollte nämlich die güldene bekommen, lt. flori w. zu diesem zeitpunkt aber nicht mehr lieferbar ...

ciao
flo
 
roesli schrieb:
LINKS mein ich :heul:
Man sollte sich einfach nicht mit so wichtigen Fragen auseinandersetzen, wenn man für die Abschlussprüfungen hunderttausend unwichtige Dinge in den Kopf schaufelt.....
... es wird immer schlimmer :eek: ich mach mir ernste sorgen ;) LINKS also das ist, wenn man(n)/frau vor dem bildschirm sitzt, doch die güldene? jedenfalls ist's so bei mir, die ist nachweislich von '97. die von mir oben als rechts bezeichnete '99er ist eigentlich in der mitte :rolleyes: die echte rechte ist die so unglaubliche und unter dem tunds link zu findende '01 :D

alles unklar?
flo
 
floibex schrieb:
... es wird immer schlimmer :eek: ich mach mir ernste sorgen ;) LINKS also das ist, wenn man(n)/frau vor dem bildschirm sitzt, doch die güldene? jedenfalls ist's so bei mir, die ist nachweislich von '97. die von mir oben als rechts bezeichnete '99er ist eigentlich in der mitte :rolleyes: die echte rechte ist die so unglaubliche und unter dem tunds link zu findende '01 :D

alles unklar?
flo

soweit, so unklar ;) - Was Du sagst da sagst, ist ja nicht gegensätzlich zu dem, was ich in den Raum stell, wenn ich mal zwischen lechts und rinks richtig unterscheiden konnte.

Damit alle Klarheiten beseitigt sind:

Linke Gabel - RC 36 Pro Class, Gebaut von 96 od. 97 bis sicher 1999 und nicht nur 1998.

Mittlere Gabel - Evo2, nur gebaut im Jahre des Herrn 1999.

Rechte Gabel - Wird wohl auch stimmen, wie Du es sagst - in den Jahren nach Y2K hab ich den Überblick nicht mehr so.....

Neue Diskussionsgrundlage geschaffen? :winken:
 
so, endlich komme ich mal dazu - hier die Bilder meiner RC 36 pro Class, nur um sicher zu gehen, dass es auch wirklich eine ist...
oldman
 

Anhänge

  • pace.jpg
    pace.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 165
  • paceleg.jpg
    paceleg.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 59
  • paceside.jpg
    paceside.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 63
  • paceup.jpg
    paceup.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 90
oldman schrieb:
so, endlich komme ich mal dazu - hier die Bilder meiner RC 36 pro Class, nur um sicher zu gehen, dass es auch wirklich eine ist...
oldman
... ist eine mehr geht ja garnicht mehr, allerdings die echte und schöne
love.gif
mit den tiNi beschichteten standrohren von ...

klugschweizer schrieb:
klugschweizer schrieb:
.. Linke Gabel - RC 36 Pro Class, Gebaut von 96 od. 97 bis sicher 1999 und nicht nur 1998. ...

dieeinzigedieproclassheissendarf
flo
 
floibex schrieb:
... ist eine mehr geht ja garnicht mehr, allerdings die echte und schöne
love.gif
mit den tiNi beschichteten standrohren von ...



dieeinzigedieproclassheissendarf
flo

und um dem URS mal den rücken zu ... na was auch immer ... die pro class mit titannitrierten rohren gab es sicher bis 99 und 98/99 sogar mit 20mm steckachse ... !

jedoch nach der gekkom pleite wardas zeug kaum zu bekommen, das ist richtig !

wenn einer eine pro class mit 20mm achse darf er sihc auch gerne melden !
 
Nachdem ich inzwischen auch stolzer Besitzer einer RC36 ProClass bin, krame ich den Thread mal aus der Mottenkiste.

Die Gabel, um die es sich dreht, ist die Gleiche wie in Oldmans Post #16.

Explosionszeichnung habe ich von Pace, allerdings funktionieren die Links auf die 97er und 98er Manuals bei tunds.com nicht mehr.

Wer kann mir diese denn bitte zur Verfügung stellen?

Was kann man mit dem linken schwarzen Einstellrad, welches in Post #16 auf dem ganz rechten Foto zu sehen ist, einstellen?
Bei mir bewegt sich das nur sehr zäh, Kriechöl habe ich schonmal rein, mehr als eine achtel Drehung geht aber nicht.

Was muß ich tun, um die Dämpferkartusche auszubauen?
Ich vermute mal mit einem Kettenblattschraubenschlüssel das silberne Teil auf der schwarzen Einstellschraube lösen - oder zerstöre ich mir dabei was, weil drinnen ja auch die Schraube zum Einstellen der Zugstufe ist?

Und zuguterletzt, welches Fett verwendet man bei dieser Gabel am problemlosesten? Hatte etwas über diesbezüglich recht empfindliche Dichtungen gelesen.

Danke schonmal vorab für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Chicken,

Das Manual hab ich als PDF (7MB) - schreib mir ein Email auf rosenbaum (at) sunrise.ch, damit ich es Dir zumailen kann. - Wer das Manual sonst auch noch wünscht, kann sich latürnich auf dem selben Weg melden :)

Drehrad & Dämpferkartusche - sollte alles im Manual beschrieben sein. Das Drehrad hat von Werk aus einen sehr engen Verstellbereich, und es ist auch zünftig schwergängig. So, wie Du es beschreibst, ist es aber schon wenig arg... - Service...

Fett: Für meine hab ich noch Pace-Fett :D - Ansonsten geht aber auch jedes andere lithiumfreie Fett, z.B. das "Premium Grease" von Finishline oder das "Ultraslick" von RSP.
 
Klasse, vielen Dank für die schnelle Antwort.
Habe Dir eine Mail geschickt, mit dem Manual dürfte dann ja alles weitere beantwortet sein.
Danke Dir!
 
Weiß jemand was für Schrauben für die Schaft- und Standrohrklemmung bei der Pace Gabel verwendet wurden?
Die Schraubendurchmesser habe ich schon: Schaftrohrklemmung M5 und Standrohrklemmung M4. Brauche nur die Länge.

Habe mich schon zu früh gefreut. Habe gold-eloxierte Titanschrauben passend zu den Standrohren. Doch leider sind meine Titanschrauben M5.

Und kommen in die Gabel normale Cantisockel mit gängingen Gewindemaße oder sind das auch Spezialteile?
 
... gänge gewindemaße bei canti sockeln ist so ne sache .... :D
ich hab glaube ich sicher 5 verschiedene in händen gehabt und jedesmal geflucht ...
ich hab leider keine gabel im moment da, sonst könnte ich schnell messen.
hier gibts ne teileliste/schnittzeichung für die 98er version

sockel immer nach hinten montieren und mit (imho) 2 - 4 nm anziehen. sockel vorne und mit mehr "nm" zerstört die (voll)carbon tauchrohre und die bremse tut trotzdem nicht was sie soll, nämlich g'scheit bremsen. also v-brakes oder pauls crosstop o. dgl...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten