Packtaschen für Karbongabel ohne Ösen?

Hallo zusammen

Wir möchten zwei BMC URS Gravel bikes mitnehmen auf einen 7-tages-Trip. Dafür hätten wir gerne zwei Taschen an der Gabel. Allerdings hat das URS - leider leider - keine vorgebohrte Ösen...

Gibt es Lösungen (DYI oder vorproduziert) für nicht runde Karbongabeln? Die Alternative wäre eine Shockrox XPLR Gabel zu besorgen, da der Trip ziemlich rau wird...der kostet allerdings 550€

Danke für die Hilfe!

Du wirst das Problem haben, auch wenn du eine Lösung für das Problem findest, dass egal welche Befestigung du verwendest, diese nichts hilft.

Ohne Bohrungen für eine Halterung wird jede Tasche über kurz oder lang beginnen an der Gabel nach unten zu rutschen. Die eine früher, die andere später.

Hab das gleiche Problem an meinem Cannondale Topstone 1 von 2021. Vorne keine Befestigungspunkte.

Du wirst das Problem haben, auch wenn du eine Lösung für das Problem findest, dass egal welche Befestigung du verwendest, diese nichts hilft.

Ohne Bohrungen für eine Halterung wird jede Tasche über kurz oder lang beginnen an der Gabel nach unten zu rutschen. Die eine früher, die andere später.

Hab das gleiche Problem an meinem Cannondale Topstone 1 von 2021. Vorne keine Befestigungspunkte.
Ein Stück Schlauch zwischen der Klemme und Gabel (eventuell auch Montagepaste) und es hielt lange lange bei mir.

Ich würde auf eine Gabel mit Ösen umbauen oder ein ganz anderes Rad verwenden.

Notfalls geht auch sowas hier, stabil und schön ist aber anders:

Die Metallschellen mit Gummi innen lassen sich ganz gut an die Gabelform anpassen. Ich rate aber dennoch davon ab.

Mit 2 Riemen und einer Ösenschraube am Lenkerendstopfen (Rennlenker) habe ich eine sehr stabile Packtaschenverbindung an einer Carbongabel ohne Ösen geschaffen. Hat auf fiesen Wurzelpassagen super gehalten. Hatte aber auch nur geringes Gewicht, also Schlafsack und Isomatte, eingepackt. Verwendet habe ich die Blackburn 6,5l Rollsäcke (Durchmesser 15cm). Werde vor der nächsten Tour die Gabel noch mit Rahmenschutzband umwickeln, um sie vor Kratzern zu schützen.

Zurück