Adapter für Scheibenbremse

Servus zusammen,

folgende Situation.
Ich habe ein 26er Rohloff-Bike mit einer FOX Talas 32 Gabel.
Nach 15 Jahren hat die Gabel leider ihren Geist aufgegeben. Irgend etwas ist undicht oder kaputt.
Die Gabel verliert ihren Druck; und das recht schnell.

Jetzt muss ich mir etwas einfallen lassen. Bis eine Lösung da ist brauche ich Ersatz.
Den habe ich vorübergehend in einer alten Rock-Shox Gabel.

Was jetzt nicht passt, ist die Aufnahme für den Bremssattel (160er Scheibe).
Und da ich davon keinen Plan habe und erst mal nicht weiß wonach ich suchen muss, brauche ich Eure Hilfe.

Ich habe zwei Bilder Angehangen; von der FOX und ROCK-SHOX Gabel.

Kann mir bitte jemand sagen, was ich an der Rock-Shox für einen Adapter brauche; bzw wonach ich suchen muss?

Danke schon mal !!

Anhänge

• Bremse ROCK SHOX.jpg
    Bremse ROCK SHOX.jpg
    500,8 KB · Aufrufe: 64
  • Bremse TALAS.jpg
    Bremse TALAS.jpg
    419,2 KB · Aufrufe: 61
Du hast an der fox eine postmount (PM) Aufnahme. Das an der rockshox ist eine IS 2000 Aufnahme. Die bremse hat auch PM. Das ist schon mal gut. Was du brauchst ist ein IS-PM Adapter. So herum, also IS auf PM, kannst du die selbe schwibengröße weiter fahren wie vorher. Vorausgesetzt du hast den richtigen Adapter.

ABER:
Ich Zweifel dass du ne 160mm Scheibe hast. Normal sind die PM Aufnahmen an der gabel für 160mm Scheibe ohne Adapter. Du hast einen. Was für mindestens 180mm spricht. Wäre bei dem durchaus möglich, auch wenn er den sattel weit raus positioniert, was aber vermutlich an der getrennten Befestigung von Adapter und sattel liegt und nicht daran dass er für ne 203mm Scheibe ist

Miss den Durchmesser der Scheibe nochmal nach. Ich würde vermuten du brauchst IS-PM +20mm

Nach 15 Jahren hat die ihr Geld aber mehr als verdient. Wenn nicht hast du immerhin schon alle aktuellen Standards dran und kannst den Rest weiter verwenden

Zurück