PANIK - Haarriss im Steuerrohr!

und immer druff:lol: ....:rolleyes: :rolleyes:
Was fürn Sinn hat das???
Es laaaaaaaaaaaaanweeeeiiiillllt!!

Und Frettchen, im Gegensatz zu den Problemen die es zweifelsohne mit deinem Bike gab (und wo du zu Recht unzufrieden/sauer bist), gibt es diverse andere die keine Probleme haben / hatten. Du solltest ausserdem nicht vergessen, dass es BW länger nicht gut ging und sie eine Insolvenz hinter sich haben, deswegen gab es lange keine neuen Modelle und da viele Bikefreaks sich gerne mal was neues leisten sind sie auf andere Marken ausgewichen. Das heisst nicht das alles was BW geboten schlecht ist! Deswegen Fremdmarken. Ausserdem waren einige auch nicht BW-Anhänger sondern Freunde von den Forenten.
Also Kirche im Dorf lassen.....

@andere
Der Herr Kupper bietet hier seine Hilfe an. Hat er damit was falsch gemacht?
Das Steuerrohr ist kaputt, das Kind ist in den Brunnen gefallen.
Ungeschehen kann er es nicht machen, also was bringt das ewige "..das hätte ich mir nicht erwartet von so einem Rahmen, das darf nicht passieren".. Ja neeee is klar! Niemand will das und niemand "erwartet" das. Schon gar nicht BW!
Also was bleibt übrig?
Schadensbegrenzung / behebung!

Das erfordert aber, dass der Rahmen erstmal angeschaut werden kann. Dass der Herr K nicht einfach einen neuen Rahmen losschicken kann sollte klar sein. (Zumindest wenn man bei klarem Verstand ist)
Also warum nicht einschicken???? Dann überlegen ob Reparatur Sinn macht oder BW vielleicht ein gutes Angebot auf nen neuen Rahmen machen kann oder was weiss ich. Der Herr Kupper ist ein sehr vernünftiger Kollege und mit ihm kann man (sofern man willig ist) sicher gemeinsam eine Lösung finden!!

@Kandy
wirklich blöd, aber wenn der Rahmen alt ist bzw. die neuen Eigner keine Garantieleistungen übernehmen muss wohl ein Kompromiss her!
Ich hoffe, dass ihr zusammenkommt. Setz dich halt mal telefonisch mit dem RK in Verbindung....

grüße,
david
dem das Aufkochen alter Geschichten, dauernde Stänkereien und Märchen auch auf den S. gehen. Aber dies scheint das Paradeforum dafür zu sein. Gibt es in den anderen Markenforen auch so viel Gemaule und Geläster? (Und das geht viel weiter als an fretchen!!! ich sag nur hupert usw....damit meine ich sämtliche Threads)

Sorry mich langweilt das net!
Und warum sind die wohl ständig wieder kurz vorm Abgang.
Nach den Telefonaten mit denen wundert mich das net.
Die ham mir gedroht, weil ich einen Tatsachenbericht hier rein geschrieben hab.
Wie arm ist das denn?
 
@fretchen
ja, bei dir scheint echt alles auf einmal eingetreten zu sein... gibt ja auch nix dran zu rütteln...
Aber das wurde hier ja lang diskutiert und du hast ja auch die Konsequenz daraus gezogen.

BW hat aber (endlich) eine neue Kraft ins Boot geholt, die sich mit Öffentlichkeitsarbeit und Kundenkontakt (uvm) beschäftigt und ich finde der Rüdiger Kupper / BW hat auf jeden Fall die Chance verdient die Dinge zum Besseren zu kehren!

Also sollte sich der Threadsteller / die Besitzerin des Rahmens persönlich mit BW / Rüdiger Kupper in Verbindung setzen und eine Lösung erarbeiten.
Da hilft es nichts wenn man ständig bemängelt wie "schlecht" sich BW in der Vergangenheit verhalten hat. Besonders dem Threadsteller hilft das nix bei seiner Problemlösung.

Natürlich soll / muss man bei Problemen nicht schweigen (das muss man eigentlich nicht laut sagen oder?), aber mittlerweile sind einzelne Themen hier wirklich schon überstrapaziert und unzählige Male mit selbem Ergebnis diskutiert worden! Wo ist der Sinn?

grüße,
david
 
@fretchen
ja, bei dir scheint echt alles auf einmal eingetreten zu sein... gibt ja auch nix dran zu rütteln...
Aber das wurde hier ja lang diskutiert und du hast ja auch die Konsequenz daraus gezogen.

BW hat aber (endlich) eine neue Kraft ins Boot geholt, die sich mit Öffentlichkeitsarbeit und Kundenkontakt (uvm) beschäftigt und ich finde der Rüdiger Kupper / BW hat auf jeden Fall die Chance verdient die Dinge zum Besseren zu kehren!

Also sollte sich der Threadsteller / die Besitzerin des Rahmens persönlich mit BW / Rüdiger Kupper in Verbindung setzen und eine Lösung erarbeiten.
Da hilft es nichts wenn man ständig bemängelt wie "schlecht" sich BW in der Vergangenheit verhalten hat. Besonders dem Threadsteller hilft das nix bei seiner Problemlösung.

Natürlich soll / muss man bei Problemen nicht schweigen (das muss man eigentlich nicht laut sagen oder?), aber mittlerweile sind einzelne Themen hier wirklich schon überstrapaziert und unzählige Male mit selbem Ergebnis diskutiert worden! Wo ist der Sinn?

grüße,
david

Das Problem sollte ja dann auch wohl BW lösen, oder.....
(Also wenn was mit meinem Rad is ruf ich bei Endorfin an und erkläre was los ist, egal wie alt oder neu mein Rad ist.
So wie sich der Geschäftsführer bei Kauf und Inspektion auch stundenlang für uns Zeit genommen hat, uns beraten und bei Fragen weitergeholfen hat.)

Wiso muss man dann einen Thread aufmachen?
Für so etwas ist der Hersteller da.

Wenn ein Bikehersteller Kunden haben und behalten will sollte er einfach kulant sein. Dann würde auch keiner nörgeln, meckern usw.

Ich wünsche dem Rüdiger, dass er in dem Laden mal ordentlich was gerade biegt. Dann müssten solche Threads doch auch eigentlich ausbleiben.....
 
Oh, da geht ja ordentlich was ab ....

Nun, im Falle "unseres" Risses im Steuerrohr hatte ich von vorne herein keine Hoffnung auf praktikable Hilfe seitens Bergwerk. Es ist ja seit längerem bekannt, dass sich BW seit dem Neustart für alle Altlasten nicht verantwortlich zeigt - das ist zwar eine Sauerei, aber rechtlich wohl gedeckt.

Wir wollen den Rahmen jedenfalls nicht mit Kostenaufwand bei BW reparieren lassen, das würde grob überschlagen nämlich wohl mindestens 300 Euro kosten.

Mir ging es bei dem Posting eigentlich nur um Ideen von euch, wie man den Rahmen kostengünstig instand setzen und weiterverwenden kann.
Ich habe nun einen schmalen Stahlring mit knappen Untermass drehen lassen, diesen erwärmt und auf das Steuerrohr aufgesteckt. Nach dem Abkühlen sitzt der Ring nun bombenfest. Das Ganze macht einen zuverlässigen Eindruck und schaut auch nicht nach Bastelei aus.

.
 
na dann herzlichen Glückwunsch zu dieser Lösung. Ich gehe davon aus, dass Du dann auch dafür haften willst, wenn die Gute wegen Kollaps des Rahmens auf die Schnauze fällt. Kopfschüttel.

Grüße und weg,

Tom
 
Na, dann erklär bitte mal, warum der Rahmen kollabieren sollte!
Oder willst du einfach nur das Maul aufreissen?

.
 
@K@ndy

ok, ich kenne mich zwar null aus mit solchen "Reparaturen", aber ich hoffe, dass es wirklich hält wie du sagst und die Dame noch viele Kilometer Spass mit ihrem Radl hat!

Grüße,
daif
 
@K@ndy: gute Idee mit dem Ring! Hätte da auch keine Bedenken.

@frustrierte: Au Backe, muß hier JEDER Fred genutzt wird um seine persönlichen Erfahrungen mit BW auszukotzen. Oder was haben konkret Haarrisse im Lack mit dem Haarriss Problem von K@ndy in dem einen Steuerrohr zu kriegen?

Und in diesem Fall müsste K@ndy sich m.E. erstmal an den Kollegen halten, der den Steuersatz "verpresst" hat!

Grütze,
/Pedale
 
Schreib den Bergwerkrahmen ab und kauf Dir ein Liteville 301. Seit 2004 gibt es bei diesem Produkt - auch bei härtestem Einsatz - keine Rahmenrisse oder -brüche.

Gruß
Lametta
:)
 
Ich bin mit meinem Bergwerk was ich seit 2002 habe vollkommen zufrieden. Den Service habe ich einmal in Anspruch genommen. Verlief auch alles glatt. Klar macht man mal schlechte Erfahrungen und man ärgert sich darüber. Dann ziehe ich meine Konsequenzen daraus und gut ist. Und wenn ich das Produkt einfach geil finde kauf ich es mir trotzdem nochmal. Hab ich mit meinem Mac auch so gemacht. Hatte mal einen der war irgendwie komplett ******* immer war was anderes. Und der Service: Ach da gab es eigentlich gar keinen. Da ich die Rechner aber einfach spitze finde hab ich mir wieder einen gekauft und alles ist wieder super. In dem Fall kann man genauso sagen für das was man für einen Mac ausgibt kann man jawohl einen spitzen Service verlangen usw usw.... Blablabla

Ist mir langweilig wenn ich das immmer wieder lese
 
Wenn ein Bikehersteller Kunden haben und behalten will sollte er einfach kulant sein. Dann würde auch keiner nörgeln, meckern usw.

Ich wünsche dem Rüdiger, dass er in dem Laden mal ordentlich was gerade biegt. Dann müssten solche Threads doch auch eigentlich ausbleiben.....[/QUOTE]


Wenn von Bergwerken und Waldzwergen die Rede ist, kann es zu Irritationen beim Leser führen, da es phonetisch nicht ganz leicht ist zu unterscheiden, ob es sich um Bergwerke oder Waldzwerge handelt. Es ist aber relativ selten, das ein Waldzwerg ein Bergwerk fährt oder Bergwerke in der Umgebung der Waldzwerge gebaut werden. Wenn allerdings Waldzwerge ein Bergwerk bauen, handelt es sich demzufolge um ein Waldzwergbergwerk. Wenn ein Waldzwerg dann auch noch damit fährt, ist es dann offensichtlich ein Bergwerkwaldzwerg................... Ende:blah:
 
Ich bin mit meinem Bergwerk was ich seit 2002 habe vollkommen zufrieden. Den Service habe ich einmal in Anspruch genommen. Verlief auch alles glatt. Klar macht man mal schlechte Erfahrungen und man ärgert sich darüber. Dann ziehe ich meine Konsequenzen daraus und gut ist. Und wenn ich das Produkt einfach geil finde kauf ich es mir trotzdem nochmal. Hab ich mit meinem Mac auch so gemacht. Hatte mal einen der war irgendwie komplett ******* immer war was anderes. Und der Service: Ach da gab es eigentlich gar keinen. Da ich die Rechner aber einfach spitze finde hab ich mir wieder einen gekauft und alles ist wieder super. In dem Fall kann man genauso sagen für das was man für einen Mac ausgibt kann man jawohl einen spitzen Service verlangen usw usw.... Blablabla

Ist mir langweilig wenn ich das immmer wieder lese

Lies es nicht Hase ;)
 
Sorry, jetzt muß ich meinen Senf auch mal dazu abgeben.
Hört sofort auf mit diesem Rahmen in der Gegend rum zu fahren.
Die Idee mit dem Stahlring ist schon nicht schlecht , bin mir aber ziemlich sicher dass der Riß wandern wird bei weiterer Belastung.
Lebensgefährlich so weiter mit dem Rahmen zu fahren!

Happy Trails

Liwi
 
So irrsinnig es auch klingen mag........................verfolgt den Verlauf des Haarrisses und bohrt am Ende davon ein Loch in den Rahmen . Muß nicht sonderlich groß sein ( 2-3 mm ) aber dafür wandert der Riss nicht mehr weiter.
Mit dem Teil wird ja den Warnungen zum Trotz weiter gefahren
 
Ähm, deine Antwort ist so nicht ganz haltbar, wenn das Material durch den Riss ofensichtlich schon geschwächt ist, worst du mit der Bohrung eher das gegenteil
bewirken. Also bei sicherheitsunrelevanten Teilen mag das eine Möglichkeit sein aber niemals beim Steuerrohr!!!
 
Zumindest wandert dann der Riss nicht mehr weiter und das Steuerohr kollabiert sich nicht ins Nirvana.
So wie ich das hier verstanden habe will der Besitzer so weiter fahren............kann er auch gerne tun . Ich bin der felsenfesten Überzeugung der Riss wird so weiterwandern.Bohrt er ein Loch rein, so bescheuert das auch klingen mag, bleibt er so wie er jetzt ist.
 
Es geht darum, dass es ein Scherwirkung geben muss, welche den Riss verursacht bzw, welche das Material auseinander treibt ich kann mit nicht vorstellen dass der Risss durch ein Loch stoppt. Denn das material ist ja im bereich des Risses nicht mehr tragfähig sprich wenn der Riss durch ein fünftel des Steuerrohrs geht, dann tragen nur noch vier Drittel die einwirkenden Kräfte und dass wird auf Dauer nicht halten!!!
 
Fakt ist!
Das Steuerrohr ist hin.
Der Riss wird bei Beanspruchung weiter wandern.
Wie das weitere Verhalten des Steuerrohres durch eine Bohrung ist kann niemand mit 100 % iger Sicherheit sagen.
Das mit der Bohrung ist ein Notbehelf und keine Endlösung.
Macht man bei größeren Motoren ( ab 75 KW ) die weit mehr Belastungen ausgeliefert sind auch so wenn sich ein Haarriss am Motorfuß aufzeigt.

Wie gesagt

NOTBEHELF
 
Das mit dem kleinen Loch am Ende des Risses haben wir uns auch schon überlegt - das ist eine gängige Methode, Risse zu stoppen.
Ich denke aber, der Riss wird nicht weiterwandern, weil der Stahlring das Rohr ja nun stabilisiert und die Kräfte aufnimmt.

Natürlich wird das Steuerohr aber genauestens beobachtet - im schlimmsten
Fall wird unser jüngstes Bergwerk-Mitglied die Saison auf anderem Material bestreiten ...

.
 
Würde ich auch sagen!
Nehmt lieber einen anderen Rahmen und schickt das defekte Teil dann doch mal lieber zu Bergwerk.
Ich bin mir da relativ sicher, dass es da eine vernünftige Lösung geben wird.
Ist ja nicht so , dass man das defekte Steuerrohr nicht durch ein neues ersetzen kann.Neue Beschichtung wäre dann auch fällig.

Auf jeden Fall würde ich den Rahmen in dem jetzigen Zustand nicht mehr zum fahren verwenden, es sei denn Ihr habt einen sehr großen Feind :)
 
Zurück
Oben Unten