Park Tool Fett -> schlechtes Ansprechverhalten Pike

Habe neulich meine Pike neues Öl und Fett spendiert. Als Öl für die Schmierung habe ich 5W40 Motoröl verwendet und als für die Dämpfung 10W Castrol Forkoil das dem 5W von Rock Shox entspricht. Die Staubdichtungen habe ich mit Park Tool Polylube 1000 gefettet, da ich nicht bereit war für nen Mini Büchse Judy Butter Geld soviel Geld hinzulegen. Da auf dem PT Fett steht "save for suspension fork components" dachte ich mir, zumindest kann nix kaputtgehen. Also schön geschmiert, Gabel zusammengebaut und dann in der Erwartung ein tolles Ansprechverhalten zu haben, die Gabel eingefedert.
Jedoch stellte sich das Gegenteil heraus. Die Gabel federte nur unwillig ein, ja fast ruckartig und nicht seidenweich wie es sein sollte. Also Gabel wieder auseinander, Fett entfernt und dann ein erneurter Test. Schon deutlich besser aber immer noch nicht optimal.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem geeignetem Fett mit dem ihr gute Erfahrungen gemacht habt.

hmmmm... also zusammengefasst hast du überall irgendwas reingekippt nur nicht das original vom hersteller?

bist du sicher, dass das 10w castrol nem 5w von RS entspricht? könnte ja auch ein grund sein. wie zäh ist denn das fett? entspricht es denn wenigstens annähernd der judy butter? kann auch ein grund sein. fett generell lässt die gabeln schlechter ansprechen als ne reine ölschmierung, wenn du dann noch ein etwas zäheres nimmst... ruckzuck hast die effekte. wenn du genug öl reinmachst und auch für sorgst, dass es oben bis zu den staubdichtungen kommt, indem du das ding aufn kopf stellst, versuch es doch einfach mal ohne fett und schau wie die gabel dann reagiert. so kannst zumindest einkreisen, wo das problem herkommt

Am liebsten habe ich Judy Butter. Ist zwar extrem teuer aber die Dose hebt schon ne Zeit, da man nicht viel von braucht.

Von Motorex gibts auch was vergleichbares (güne Dose mit weißer Schrift), aber davon hatte ich nur ne kleine Probe gehabt also wirklich Erfahrung habe ich damit nicht. Zumindest bei der Domain lief des Zeug gut. Mich hat nur die 500g Dose abgeschreckt.

RSP hat ebenfalls so ein Produkt.

hmmmm... also zusammengefasst hast du überall irgendwas reingekippt nur nicht das original vom hersteller?
Richtig :D

bist du sicher, dass das 10w castrol nem 5w von RS entspricht?
Ja. Habe die kinematischen Viskositäten verglichen.

könnte ja auch ein grund sein. wie zäh ist denn das fett? entspricht es denn wenigstens annähernd der judy butter? kann auch ein grund sein.
Das PT Fett ist überhaupt nicht zäh. Es ist imo sowieso für alles ungeignet das viel zu viskos ist. Wie ne Creme ist das Zeug.

versuch es doch einfach mal ohne fett und schau wie die gabel dann reagiert. so kannst zumindest einkreisen, wo das problem herkommt
Habe ich doch geschrieben: ich habe alles an Fett entfernt, danach war es schon deutlich besser.

RSP ultra slick oder finish line Teflon grease taugen.
Hast du mit beiden Fetten Erfahrung?

Am liebsten habe ich Judy Butter. Ist zwar extrem teuer aber die Dose hebt schon ne Zeit, da man nicht viel von braucht.

Von Motorex gibts auch was vergleichbares (güne Dose mit weißer Schrift), aber davon hatte ich nur ne kleine Probe gehabt also wirklich Erfahrung habe ich damit nicht. Zumindest bei der Domain lief des Zeug gut. Mich hat nur die 500g Dose abgeschreckt.

RSP hat ebenfalls so ein Produkt.

Was fettest du denn alles? Nur die Staubdichtungen?
Ich bin ja der Meinung das es am sinnvollsten ist nur die Staubdichtungen zu fetten, da alle anderen Teile ja in Kontakt mit dem Öl kommen und das Fett dann vom Öl sowieso weggeschwemmt wird.

Hast du mit beiden Fetten Erfahrung?

Ja, seit zwei Jahren fahr ich mit Finish Line Fett(lithiumfrei) rum. Im Dämpfer ist etwas RSP, läuft prima.
Etwas auf die Staubdichtungen und gut ist, ab und an mal die Gabel umdrehen.
Von der Viskosität bei 40°Grad Celsius auszugehen, ist auch sinnvoll, aber ich denke du beziehst dich auf die Liste von PV. Schau mal wo Castrol W5 steht, sieht so aus als wäre der Name vertauscht. Irgendwie ist Castrol nicht so der Bringer.

Die Viskositäten habe ich aus dem Datenblatt von Castrol und dann mit denen von Rock Shox verglichen. Die große Frage ist eben ob die Angaben vom RS Öl stimmen die so im Netz herumflattern. Mit dem Öl liege ich aufjedenfall im gutem mittleren Bereich der Zugstufe von daher passt die Viskosität schon.

Gabel umdrehen mach ich öfters, verbessert auch spürbar das Ansprechverhalten.

Was hast das Finish Line Fett den für eine Konsistenz?
Das originale Fett in den Staubdichtungen das ich damals beim Ausbau zu sehen bekam war schon eher von der zähen Sorte (dagegen ist das Park Tool fast schon flüssig).

Aha so,aber die Angaben von den verschiedenen Rockshoxölen paßt soweit.
Wenn es bei dir paßt ist es ja wurst und vor allem gut. Ich hatte ein paar Probleme mit dem W5 Castrol bei ner manitou.

FL ist schon mal nicht so zäh, wie das Zeug, im Innenleben der RS Gabeln, falls da bei Ausleiferung überhaupt was dran ist;). Vergleiche sind schwer anzustellen, am besten schaust du mal im Fahrradladen umme Ecke nach, das Zeug ist sehr verbreitet. Schmiert gut und hat durch das PTFE zeimlich gute Notlaufeigenschaften.

Zurück