Partlist DH/Park Bike

Registriert
21. Dezember 2006
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

bin gerade dabei mir ein DH / Park Bike zusammenzustellen. Bei einigen Parts bin ich mir noch unschlüssig und hätte gerne generell eure Meinungen / Verbesserungen.
Fett markierte Teile besitze ich schon.

Rahmen: Norco Aurum C
Gabel: Boxxer Team

Steuersatz: ??
Vorbau:Reverse Black One Direct Mount
Lenker: Syntace Vector High
Griffe: Ergon GD1
Bremsen: Matura MT5
Trigger: Zee
Schaltwerk: Zee
Kurbel: Descendant
Kefü: ??
Sattel: SDG i-Fly i-beam
Stütze: SDG X-beam
LRS: Acros Nineteen DH / DT FR570
Reifen: ??

Danke.


LG
 
Nimm doch eine Magura statt der Matura...oder noch besser eine Zee, da hält der Hebel mehr als nur einen Sturz aus.

Als günstig und tough Steuersatz kann ich den Nukeproof Warhead empfehlen. Der hält was aus.
 
Ich würde eher über Rahmen und Gabel nachdenken. :p

Aber Steuersatz natürlich Cane Creek 40.
Bremse MT5 oder Saint/Zee ist ne reine Sympathiesache.
Griffe :daumen:
Kurbel: Wieso nicht ne schöne XT? Warum speziell die Descendant?
Sattel: Das I-beam Zeug find ich schon sehr praktisch, nur nicht optimal schön.
Kefü: :ka:
Reifen: Minion 2ply evtl. mit Shorty kombiniert.
 
Ich würde eher über Rahmen und Gabel nachdenken. :p

Aber Steuersatz natürlich Cane Creek 40.
Bremse MT5 oder Saint/Zee ist ne reine Sympathiesache.
Griffe :daumen:
Kurbel: Wieso nicht ne schöne XT? Warum speziell die Descendant?

Warum über Rahmen und Gabel? :O

XT-Kurbel klingt gut. War mir nur wegen der Haltbarkeit/Stabilität nicht sicher weil sie überall mit CC/AM angegeben ist.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Warum über Rahmen und Gabel? :O

XT-Kurbel klingt gut. War mir nur wegen der Haltbarkeit/Stabilität nicht sicher weil sie überall mit CC/AM angegeben ist.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
XT ist kein Problem. Wird doch auch für EN beworben.
[EDIT:] Vergiss es, ich glaub die XT gibts eh nicht für die Tretlager-Gehäusebreite Press Fit BB107

Rahmen/Gabel war nicht ganz ernst gemeint, persönliche Vorlieben eben. :D

Solls eher preiswert werden oder ist auch ne SIXC Kurbel drin? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
XT ist kein Problem. Wird doch auch für EN beworben.
[EDIT:] Vergiss es, ich glaub die XT gibts eh nicht für die Tretlager-Gehäusebreite Press Fit BB107

Rahmen/Gabel war nicht ganz ernst gemeint, persönliche Vorlieben eben. :D

Solls eher preiswert werden oder ist auch ne SIXC Kurbel drin? ;)

Hatte mir eigentlich ein Limit von 200,. für die Kurbel gesetzt....


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Spricht ja auch nichts gegen die Descendant.

Ich hab mal ne blöde Frage:
Wie macht ihr das eigentlich mit den DM-Vorbauten, wie dem Reverse, die nur eine Schraube zu Klemmung vom Lenker haben? Jedes mal den Vorbau von der Gabel lösen? Weil durchfädeln kann man den Lenker ja nicht. :(
 
Spricht ja auch nichts gegen die Descendant.

Ich hab mal ne blöde Frage:
Wie macht ihr das eigentlich mit den DM-Vorbauten, wie dem Reverse, die nur eine Schraube zu Klemmung vom Lenker haben? Jedes mal den Vorbau von der Gabel lösen? Weil durchfädeln kann man den Lenker ja nicht. :(

Darüber habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht... Aber eine andere Möglichkeit gibts ja wahrscheinlich nicht. Aber wie oft baut man den Lenker ab?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Kettenführung ist wahrscheinlich trotz shadow plus Funktion des Schaltwerks sinnvoll oder?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Bei einem DH-Bike würde ich auf jeden Fall eine Kettenführung fahren.

Von der Rahmenform sieht das Aurum sehr unproblematisch aus, du kannst vermutlich jede Kettenführung nehmen.

Die E.13 TRS/TRS+ gefallen mir gut. Führung oben wird vermutlich ausreichen oder?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Nein, Führung oben reicht nicht aus. Die untere ist sogar wichtiger weil der untere Teil der Kette mehr schlägt.
Außerdem ist ein Rammschutz, Taco ganz nett wenn man kein Bashguard fährt.

Unter Race Face Atlas finde ich nix, was nach ner taulichen DH-Kettenführung aussehen würde. edit: achso, die gibts aber nur als Schaltbare Führung, oder???

E-13 geht immer, MRP geht immer.
Ich hab auch ne Shimano Saint Führung zuhause liegen, die einen guten Eindruck macht. Die hat keine Rollen und ist schön leise.

Ich würde entweder mit Bash-Guard fahren oder mit Taco unten.
 
Nein, Führung oben reicht nicht aus. Die untere ist sogar wichtiger weil der untere Teil der Kette mehr schlägt.
Außerdem ist ein Rammschutz, Taco ganz nett wenn man kein Bashguard fährt.

Unter Race Face Atlas finde ich nix, was nach ner taulichen DH-Kettenführung aussehen würde. edit: achso, die gibts aber nur als Schaltbare Führung, oder???

E-13 geht immer, MRP geht immer.
Ich hab auch ne Shimano Saint Führung zuhause liegen, die einen guten Eindruck macht. Die hat keine Rollen und ist schön leise.

Ich würde entweder mit Bash-Guard fahren oder mit Taco unten.

Die Saint Führung sieht gut aus und ist auch preislich interessant. Mit passendem Taco kann man da nicht viel falsch machen denke ich.

Ja genau, RF Atlas Kurbel


Edit: Habe die Pedale ganz vergessen... gibts da Empfehlungen?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Obacht, der Rammschutz, den es für die Shimano-Kettenführung gibt, schraubt man an die Kurbel, ist praktische ein viertelter Bashguard.
Ist Geschmackssache.

Ich würde vermutlich zu einer E-13 greifen, sind weit verbreitet. Da kennen sich viele mit aus.
Die gibs ja auch in günstiger= schwerer und teurer=leichter.
 
Obacht, der Rammschutz, den es für die Shimano-Kettenführung gibt, schraubt man an die Kurbel, ist praktische ein viertelter Bashguard.
Ist Geschmackssache.

Ich würde vermutlich zu einer E-13 greifen, sind weit verbreitet. Da kennen sich viele mit aus.
Die gibs ja auch in günstiger= schwerer und teurer=leichter.

Hab mich jetzt für die Atlas Kurbel und CC 40 Steuersatz entschieden. Sattelstütze wird vllt doch eine Thomson Elite. Wie siehts mit der Übersetzung aus? Vorne 32 hinten 11-36?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hab mich jetzt für die Atlas Kurbel und CC 40 Steuersatz entschieden. Sattelstütze wird vllt doch eine Thomson Elite. Wie siehts mit der Übersetzung aus? Vorne 32 hinten 11-36?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Vorne 36 oder 38.
Du willst damit ja keine Touren fahren. ;)

Hinten reicht 11-32 oder 34.

Trendy sind auch dh Kassetten mit nur 7 ritzeln. Da fehlen dann die leichten gänge. Also 11-24 oder 27. Irgendwas Um den dreh.

Gesendet vom Handy mit WortErkennung from hell.
 
Zurück
Oben Unten