Passen Faltreifen auf jede Standard Felge?

Hallo!

Hab da ne Frage! Ich habe bis jetzt einen Drahtreifen auf meinen Felgen (weis momentan die Marke nicht, ich glaub man nennt die V-Felgen, sind höher als die normalen), passt da eigentlich ein Faltreifen auch drauf, oder muss man da eine spezielle Felge haben?

mfg Fred!

Anzeige

Re: Passen Faltreifen auf jede Standard Felge?
Hey!

Klar geht sowas, Ob Falt- oder Drahtreifen, das ist nur Konstruktionsbedingt. Wie's der Name schon sagt, kann man nur den Faltreifen richtig zusammen knicken und falten.

Worauf du beim Reifenwechsel achten solltenst, ist Gewicht, Profil und Breite. Faltreifen sind meist ein gutes Stück leichter als Drahtreifen, allerdings auch teurer. Die Breite: Wenn du normale 'Standard-Felgen' fährst, werden die ca. 22mm breite haben. Wenn du da einen über 2 Zoll breiten Reifen aufziehst, solltest du den Luftdruck nicht zu niedrig ansetzten. Sonst handelst du dir schnell einen 'Snakebite', also Löcher im Schlauch vom Durchschlagen des Reifens bis auf die Felge.

Ja, und das Profil entscheidet schlußendlich über die Fahreigenschaften des Reifens. Da mußte halt gucken, was gut ist. Schwalbe, Conti und IRC sind bei Tourern sehr beliebt.

Torsten

insgesamt klar, ausser:
Original geschrieben von Airborne
Wenn du da einen über 2 Zoll breiten Reifen aufziehst, solltest du den Luftdruck nicht zu niedrig ansetzten. Sonst handelst du dir schnell einen 'Snakebite', also Löcher im Schlauch vom Durchschlagen des Reifens bis auf die Felge.
je dicker, desto geringer doch die snakebite-gefahr, oder?!
also eher bei dünnen drauf achten, dachte ich...

@dubbel: Snakebites sind IMHO nicht das Problem bei dicken Reifen mit niedrigem Druck bei Standardfelgen. Das Problem ist eher, daß dir dicke Reifen bei niedrigen Drücken in der Kurve wegknicken und du dann eventuell Bekanntschaft mit der Erdoberfläche machst ;) Also bei normalen Felgen würde ich nen 2.3 Zoll Reifen z.B. niemals unter 2 bar fahren - besser 2.5 bar. Dünnere Reifen knicken nicht so schnell weg - aber nen 2.1 Zoll Reifen würde ich trotzdem nicht unter 2 bar fahren - der wird zwar nicht so schnell wegknicken - aber dafür haste bei dem dann eben schnell nen Snakebite.

:bier:
Bye

Zurück