Schauff Profistyle - auf Vordermann bringen

Hallo zusammen,
und weiter gehs. :) Heute habe ich die Ersatzteile bekommen und es geht schon wieder mit den Fragen los: Meine Schaltkassette (7fach) wackelt trotz festziehen. Ursache ist, dass das kleinste Ritzel hinten eine Bördelung besitzt, welche das Gegenpressen gegen die restlichen Zahnräder verhindert. Kann ich das Spiel einfach tolerieren oder ist das Murks?

Die Kassette wackelt übrigens ca. 1mm hin und her bzw. hat Spiel in dem Umfang.....

Grüße Markus
 
Hallo. Guter Tipp. Allerdings hatte ich schon immer einen 7fach zahnkranz drauf. Anbei das letzte Schaltrad. Die Nuten sind nicht durchgehend und das ist meiner Meinung nach das Problem.
 

Anhänge

  • 20230316_082312.jpg
    20230316_082312.jpg
    315,3 KB · Aufrufe: 24
  • 20230316_082217.jpg
    20230316_082217.jpg
    253,1 KB · Aufrufe: 24
wären die Nuten durchgängig würde sich das Ritzel durchdrehen und den Freilaufkörper nicht bewegen , was erst eine Fahrt ermöglicht.

das passt nur an genau einer Stelle ,sonst passt da was nicht
stützt es sich am vorletzten Ritzel ab und gar nicht am Freilaufkörper?
 
Dann habe ich mich wieder mal falsch ausgedrückt. Wenn du das Foto mit dem Ritzel anschaust, dann siehst du, dass die Nuten nicht durchgängig sind, sondern begrenzt sind. Somit lässt sich das Ritzel nicht sow weit auf den Freilauf schieben, damit es die anderen Räder unter Spannung setzt.

Grüße Markus
 
Dein Freilauf ist so alt, dass ein 11er Anfangsritzel nicht passt. Die damaligen Kassetten gingen erst mit 12, 13 oder 14 Zähnen los und diese Ritzel hatten tatsächlich durchgehende Nuten und Stege innen. 11er Ritzel gabs erst ab 8fach und auch dort nicht gleich.
So sah eine derartige Kassette aus:
https://si.shimano.com/de/pdfs/ev/CS-HG90_HG70_HG50-7E-1128/EV-CS-HG90_HG70_HG50-7E-1128A.pdfHier, der zweite von links ist der zugehörige Freilaufkörper:
Naben_Kassetten.JPG

Man beachte die bis an den Rand gehenden Mitnahmestege!
Der heutige Ersatz für deine Kassette heiß CS-HG200:
https://si.shimano.com/de/ev/CS-HG200-7-3950https://www.bruegelmann.de/shimano-cs-hg200-kassette-7-fach-12-14-16-18-21-24-28-zaehne-M473660.htmlDie hier finde ich schöner, ob sie dann aber bei dir passt, weiß ich nicht:
https://www.decathlon.de/p/kassette...MI8b7yg43g_QIV2eTVCh0J9QYxEAQYASABEgJHRvD_BwE
 
Danke für deine hilfreiche Antwort. Das passende Ersatzritzel gibts wahrscheinlich nicht einzeln - oder?

Die Optik spielt bei mir weniger eine Rolle. Wenn dann die oben gezeigte Kassette passt, dann würde ich diese bestellen.

Grüße Markus
 
Das passende Ersatzritzel gibts wahrscheinlich nicht einzeln - oder?
Eigentlich schon, ich finde aber nur eines für 8fach und das passt hier nicht.
Wobei Paul Lange ein Ersatzritzel für die oben verlinkte Kassette unter der Nummer Y1Y612000 für 8- und 7fach anbietet. Dieses Ritzel kostet im Handel aber ähnlich viel wie eine ganze Kassette. Und ich weiß nicht ob die Schaltweichen zu deiner bereits gekauften Kassette passen, wegen des unterschiedlichen Schaltsprungs von 11 auf 13 eher nicht.
Ich könnte dir ein passendes 12er Ritzel schicken. PN an mich.
Vergiss den Lockring aber nicht, der ist auch unterschiedlich.
 
Ja, das ist dann schon eine neuere Nabe mit neuerem 7fach Freilauf.
8fach kam im MTB-Bereich mit der 900er Gruppe 1992 heraus und damals passten 11er Ritzel noch nicht mal auf die FH-M900er Nabe. Erst ab 1995 mit der FH-M910 gabs auch für die XTR 11er Ritzel.
Die Alivio gabs das erste Mal ab 1994 und dann tatsächlich gleich auch für 11er Ritzel, siehe Zeichnung vom Rotor:
https://si.shimano.com/de/pdfs/ev/FH-MC10-7-1365/EV-FH-MC10-7-1365.pdfDas wusste ich auch nicht mehr, dass 11er Ritzel zuerst auf 7fach Freiläufen möglich waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt einfach die vorgeschlagene Kassette bestellt. Der Preis ist ja mehr als günstig....


VG Markus
Mal ehrlich, bist du dir sicher, daß die Schraubaktion an so einem alten Rad für deine MTB AG wirklich sinnvoll ist?

Ich schätze mal, kein Schüler würde sich heute ernsthaft mit solch überaltertem Material herummachen. Und neueres Material erfordert wieder andere Schraubertechniken und spezielle Schmiermittel, wie z.B. die heute wichtige Verwendung von Drehmomentschlüssel oder welches Schmiermittel nehme ich wofür oder keinesfalls verwenden an 'solchen Stellen', etc.

Auch das Befassen mit neueren und verschiedenen Standards von SRAM vs. Shimano ist heute extrem bedeutend, wenn man richtig schrauben will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten