Schauff Profistyle - auf Vordermann bringen

Registriert
2. Juni 2021
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt Lust am Schrauben bekommen habe, möchte ich für ein Schulprojekt mein altes Schauff Profistyle Mountainbike auf Vordermann bringen. Das Rad ist zwar ziemlich eingestaubt, allerdings dennoch eine gute Basis zum herrichten.

anbei ein paar Fotos (Link) mit nachfolgenden Fragen:
https://photos.app.goo.gl/KjvqPD9oEiMvifZLA
Folgende Komponenten möchte / muss ich auswechseln:
Schaltzüge - bekomme ich hin
Ritzel vorn (wie finde ich die passenden oder wo finde ich die Bezeichnung auf selbigen???)
Schaltkassette (finde ich die Bezeichnung, wenn ich die Kassette abschraube?)
Bremsschuhe - da steht bei mir überhaupt nichts drauf....
Bereifung - passen auf die Felgen die in heutiger Zeit angebotenen Faltreifen?
Sattel - das schaffe ich ebenfalls :)
Lenkergriffe - ist der Durchmesser genormt?


Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!


Grüße Markus

Bestellt habe ich bisher über diesen Anbieter und war eigentlich auch zufrieden.
 
Kettenblätter: Auf der Rückseite müsste etwas drauf stehen. Die alte Exage 400 LX hat m. W. 110/74er Lochkreis. Dafür bekommt man noch Blätter.

Kassette: Auf dem Lockring sollte was stehen. Ist hoffentlich kein Schraubkranz.

Bremsbeläge: z. B. https://cnc-bike.de/promax-komponenten-bremsbelaege-aluhalter-fuer-brake-p-2864.html

Reifen: Ja. Muss halt 26" (?) sein und sollten nicht zu breit sein.

Lenkergriffe: Ja. Die haben 22,2mm oder so ähnlich innen. Nur Kindergriffe sind anders, ansonsten kannst quasi alles aufziehen.
 
Und alle Teile, die nicht aus Edelstahl sind, immer leicht ölig oder fettig halten, damit sie nicht rosten.
Viele machen, den Fehler zu glauben, sie müßten ihr Rad komplett "trocken" halten. Trocken im Sinne von "kein Wasser" ist schon richtig, also nicht längere Zeit draußen hinstellen.

Trocken im Sinne von "außer der Kette alles zu hundert Prozent frei von Öl und Fett" geht schnell in die Hose, wie man auch an deinem Rad gut sehen kann.
Am besten ist noch die alte Methode, das ganze Rad (außer Bremsscheiben und außer Felgen natürlich) mit Putzöl abzureiben, denn das dringt auch in kleinste Spalten, somit kann kein Wasser mehr dorthin und evtl. Rost ist vorgebeugt. Außerdem verleiht es dem Lack Glanz.

Muß aber nicht Putzöl sein. Wenn man alle vernickelten und verzinkten Teile ganz leicht mit Fett oder Öl einschmiert, beugt man damit ebenfalls Rostbefall vor.
 
Hallo zusammen,

heute habe ich mal den Zahnkranz abgebaut. Dieser ist mit dem erwähnten Lockring befestigt. Die Daten sind 33-14 7-fach (abgezählt). Angaben finde ich keine auf dem Ritzel. Da sollte es bei der Bestellung doch eigentlich trotzdem keine Probleme geben - oder?

Die vorderen 3 Ritzel sind ebenfalls nicht beschriftet. Kann ich denn da irgendwie den "Lochkreis" messen oder sind diese ebenfalls genormt? Zumindest ist auf dem äußersten Ritzel ein Kunststoffring am Ritzel (Bohrungen mit Gewinde) aufgeschraubt. Das ist jetzt schon sehr speziell - oder?

Wie kann ich bei den Ritzeln sicher gehen, dass diese auch passen bzw ich diese richtig bestelle???

Dann benötige ich auch noch einen Tretkurbelabzieher (Innenabzieher). Die müssten eigentlich genormt sein - oder?

Grüße Markus
 
Jetzt habe ich doch noch etwas auf dem äußeren Zahnkranz gefunden: Shimano Biopace-SG B48. Dann müssten die anderen beiden Ritzel eigentlich auch beschriftet sein....
 
Bei 14-32Z dürfte es wohl ein Schraubkranz sein, auch weil keine Schnellspannnabe. Da brauchtest du dann einen passenden Abzieher.
Fünfarmkurbel mit LK 110mm,

Ich würde erstmal die Schaltung auf Vordermann bringen, wenn die dann funktioniert, Kettenblätter und Kranz kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, der ist mit Schnellspannschraube. Habe ich vorhin demontiert! :)

Allerdings ist das Bike bereits über 30 Jahre alt....
 
Doch, der ist mit Schnellspannschraube.
Hier heißt das Schraubachse oder Vollachse:
20230309_171119.jpg

Achsen für Schnellspanner sind hohl, weil sich darin die Schnellspannachse befindet.
Jetzt habe ich doch noch etwas auf dem äußeren Zahnkranz gefunden: Shimano Biopace-SG B48.
Das heißt nicht Zahnkranz (damit ist die Kassette hinten gemeint), sondern Kettenblatt. Dein großes Kettenblatt hat 48 Zähne, "Biopace" beschreibt alte, oval ausgeformte Kettenblätter, die es heute nicht mehr gibt. Du musst auch kein Kettenblatt von Shimano verwenden (die sind recht teuer), von anderen Herstellern gibt es die preiswerter. Z.B.:
https://www.tradeinn.com/bikeinn/de...VA41oCR3eNgg1EAQYAyABEgIPBfD_BwE&gclsrc=aw.ds
 
Und dann gib mal bei Google Schraubkranz / Kassette ein . Dann hast die Chance zu erfahren was du überhaupt hast .
Und sollte es ein Schraubkranz sein dann laß ihn von einem Shop abbauen . Das schaffst du zu 95% nicht außer du hast eine Werkstatt mit einem Schraubstock zur Verfügung .
 
Und dann gib mal bei Google Schraubkranz / Kassette ein . Dann hast die Chance zu erfahren was du überhaupt hast .
Und sollte es ein Schraubkranz sein dann laß ihn von einem Shop abbauen . Das schaffst du zu 95% nicht außer du hast eine Werkstatt mit einem Schraubstock zur Verfügung .
Wie gesagt, ich habe eine zentrale Schraube und den Kranz bereits abgeschraubt....
 
Der optische Unterschied.
Zuerst die heute üblichen Kassetten zum Stecken (manchmal auch Steckkranz genannt) mit den zugehörigen Naben, hier 7fach:
7fach kassette.JPG

steckkassette.jpg


Und hier eine Schraubkranzkassette die einfach nur aufgeschraubt wird:
schraubkranzkassette.jpg


Gegenüberstellung:
7fach kassette-schraubkranz.jpg
 
@Sucher50
Nachdem du das alles ja für ein Schulprojekt machst solltest dich mit der richtigen Bezeichnung der Teile vertraut machen und bei Fragen hier auch die Teile richtig benennen . Sonst weiß doch keiner worum es geht . Und wenn du es nicht in Erfahrung bringst dann mach ein Bild davon und zeig es her.
 
Hallo,

eher eine Mountainbike AG. Allerdings habe ich neben der hauptverantwortlichen Person eher die Rolle der Begleitperson inne. Mein Trekking Rad macht die Aktion leider nicht mit und so kam die Überlegung, mein altes Mountainbike wieder auf Vordermann zu bringen. Da die Bikes unserer Schüler auch nicht immer in perfektem Zustand sind, könnte ich meine hier erworbenen Kenntnisse mit einbringen.

Freizeitmäßig schraube ich eher an meiner BMW R100 und an alten Traktoren, daher meine Unkenntnis in dem Bereich. Allerdings macht mir Schrauben grundsätzlich Spaß! :)

Die Teile sind mittlerweile bestellt und ich bin gespannt, ob auch alles passt.

Ich werde weiter berichten.

VG Markus
 
Zurück
Oben Unten