• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Passende Adapter

Hallo,

habe ein paar Fragen zum Bremsenumbau. Zur Situation: Habe ein Focus Black Forest 2016 LTD, das noch ziemlich neu ist. Hat eine Tektro Auriga. Bremse ist zwar noch nicht lange gefahren, aber habe so meine Vermutung, dass mir das auf Dauer nicht so richtig ausreicht - die ebenfalls noch neuen Shimano-Bremsen meiner Frau packen da schon deutlich besser zu. Daher meine Überlegungen:

1.) Von V/H 180/160 auf 203/180 umrüsten. Das sollte nur paar EUR kosten?!
2.) Vllt. irgendwann eine bessere Bremse mit 203/180 anbauen

Meine Fragen hierzu:

1.) Welche Adapter brauche ich dazu? Ich blicke da nicht ganz durch. Offenbar muss ich ja wissen, welche Aufnahmen meine Gabel/Rahmen hat?! Wie kriege ich das raus?
2.) Sind die Adapter universell? Also kann ich später auch ne andere Bremse anbauen? Oder muss ich mich bei jeder Bremse um einen neuen Adapter kümmern?

Danke schonmal.

Normalerweise sind Adapter Universal, aber es gibt Bremssattel-Adapter Kombinationen von unterschiedlichen Herstellern die auch mal nicht passen können weil der Sattel irgendwo ansteht.

Vorne ist es kein Problem eine größere Scheibe zu montieren.
Die FOX Gabel hat eine PM 160 Aufnahme, deine Bremse hat auch eine PM Aufnahme.
Du brauchst also einen PM-PM +43 Adapter für die 203mm Scheibe.

Von Tekro wäre es der PM/PM AQ Adapter A12.
Der passende von Shimano wäre der SM-MA-F203P/P2

Hinten ist immer etwas schwierig da die Rahmen meist vom Hersteller nicht für eine größere Scheibe freigegeben sind.
An einen CC Bike sollte eine 160er Scheibe aber im Normalfall ausreichend sein.

So, Focus hat geantwortet. Die schreiben, Fahrrad wäre vorn bis 205 und hinten bis 200 mm freigegeben. Komisch, gibt es nicht nur 180 und 203 mm?

Bevor ich was umbaue werde ich auf jeden Fall auch noch mal entlüften und warten, ob sich nach einigen KM noch was an der Bremse tut.

Eine prinzipielle Frage noch... was ist denn eigentlich sinnvoller, die bestehende Bremse auf 203/180 umbauen oder eine bessere Bremse nehmen und 180/160 lassen?

...weder noch. Brems erstmal Deine Auriga ordentlich ein. Die bremst nämlich (normalerweise) nicht schlecht.

Bin dabei. Merke aber bisher noch keine Verbesserung. Hab auch nochmal alles entlüftet und ausgerichtet, hat aber auch noch nix gebracht.

Die ebenfalls noch nicht eingebremste Shimano 365 meiner Frau bremst wesentlich besser, ich bezweifle ein bisschen, dass es nur am Einbremsen liegt.

Hi,

wollte nicht den nächsten Thread zum gleichen Thema eröffnen und hoffe man kann mir hier helfen. Es geht um folgendes.

An meinem Checker Pig waren mechanische Bremsen leider habe ich nicht auf den Durchmesser geschaut sondern sowohl bei RST und Checker Pig per Mail nachgefragt welche Größe maximal möglich ist. Beide antworteten 160 mm. Ich ging dann natürlich davon aus, dass die aktuellen Scheiben dieses Maß haben.

Ich habe mir dann diese Bremsen und diese Scheiben neu gekauft. Heute ans einbauen gemacht und festgestellt die Scheiben die dran waren sind beide 180mm. Die habe ich auch erstmal dran gelassen. Muss ich mir nun einen neuen Adapter kaufen um die 160mm Scheiben zu verbauen oder reicht es die unteren Beilagscheiben zu entfernen? Die Bremsen greifen wirklich gut ich bin zufrieden.

Diese Frage gab es hier auch schon oft kann ich auch größere Scheiben verwenden obwohl es weder der Rahmen noch die Gabel gestattet?

Dann freue ich mich mal über hilfreiche Antworten.

Danke dafür

Anhänge

• Adapter.jpg
    Adapter.jpg
    241,9 KB · Aufrufe: 28
Diese Frage gab es hier auch schon oft kann ich auch größere Scheiben verwenden obwohl es weder der Rahmen noch die Gabel gestattet?

Profitipp, die Antworten auf die Frage lesen. Ist wie mit 50 km/h in der Stadt, kannst schneller fahren, mit eventuellen Konsequenzen musst du leben.

Die Unterlagscheiben sehen nach Pfusch aus. Der Sattel sollte ohne diese passen. Der Belag darf auf keinen Fall über den Scheibenrand rausragen und sollte den Reibring der Scheibe vollkommen abdecken.

Hi,
also habe gerade nochmal gesucht und bin da auf eine polnische Seite gestoßen wo genau das Fahrrad mit den selben Komponenten verkauft wird und das sind eindeutig 180 Scheiben verbaut. Das sieht mir auch nicht verbastelt aus.
Macht es eigentlich einen Unterschied krafteinwirkungstechnisch ob mechanische oder hydraulische Bremsen verbaut sind?

Auf der Checker Pig Archiv Seite sehen mir die Scheiben auch eher wie 180 mm als 160 mm aus. Ich glaube ich frage den Hersteller nochmal. Ich will nämlich ungern weitere 15 € in das Rad investieren.

Kann sein das die gehen, aber Bremsen sind eigentlich der falsche Punkt zum sparen. So weit ich das gesehen hab hast du jetzt Shimano Bremsen, also nimm einfach die originalen Shimano Adapter. Dann läufst du auch nicht Gefahr, das Die Bremssättel am Ende mit dem Adapter kollidieren, siehe ungünstige Kombination Magura-Shimano bei Adapter und Bremse (bin mir gerade nicht mehr sicher in welcher Kombination das auftreten konnte).

Zurück