Passende AM CC Schuhe OHNE SPD?!

Hallo,

ich bin auf der Suche nach AM/CC Schuhen OHNE SPD.
Kann leider kein SPD fahren mit meinem verpfuschten Fuß.

Fährt zufällig jmd. von Euch eine Paar dieser Schuhe ohne SPD?
Meine Pedale sind Blackspire SUB 4.
Mavic - Alpine All-Mountain

Pearl Izumi - X-Road

Scott - Trail Boa

...

Vielen Dank schonmal.

Martin

Hi _SpiDer_,

leider kann ich dir keinen Tipp geben, schließe mich der Suche aber an... Ebenfalls ohne SPD, weil mir da die Knie weh tun.

Gruß Fs

hast du denn schon andere pedalsysteme ausprobiert? zB speedplay oä? oder kannst du grundsätzliche keine feste bindung zum pedal eingehen?

Nein, habe noch keine anderen Systeme Ausprobiert. Wurde nur mehrmals am Spunggelenk Operiert und komm damit nun nicht klar, da mir mit SPD das Gelenk nach 3 Std fahrt echt weh tut.
Mit den Flats und Oneal Rampage hingegen merke ich auch nach 5 Std noch nichts.

Hast du dir mal die Platten von einem Experten einstellen lassen ? Die normalen Händler stellen es immer auf die gleiche Position ein ohne individuelle Unterschiede zu machen.
Mit einer gut eingestellen Fußposition solltest du dann keine Probleme mehr haben.

Ne habe ich nicht.
Fühle mich mit Flat-Pedalen einfach sicherer.
So wie es den Anschein macht ist es bei Flats "fast" egal welche Schuhe man nimmt.
Hab jetzt bestimmt schon 7Std gegoogelt und gelesen/händler befragt. Aber wenn ein Schuh für Flats liest man überall die Five Ten Schuhe die nicht nur globig sind, sondern auch noch wie Skaterschuhe aussehen. *gruselig*

Nach alldem was ich nun gelesen habe werde ich wohl selbst Testen und das erstmal mit den Scott - Trail Boa von 2012.

Hi Spider,

Wie wäre es denn sog. Approach Schuhen? Das sind Halbschuhe die für den Kletterzustieg bzw. das Sichern gedacht sind. Viele haben eine realtiv steife Sohle und das Profil ist meist auch nicht so extrem ausgeprägt wie bei "normalen" Wandersschuhen, sollte also auf Flats realtiv gut funktionieren.
Als "klassiker" z.B. den Salewa Firetail.

Der Tipp kam glaube ich schon, aber zur Sicherheit noch mal: Shimano SH-MT91 mit montierten SPD-Abdeckungen. Läuft sich wie ein normaler Schuh und bietet guten Grip auf Plattformpedalen.

So wie es den Anschein macht ist es bei Flats "fast" egal welche Schuhe man nimmt.
Nee, das ist ganz und gar nicht egal. Der passende Schuh ist bei Flats genau so wichtig wie bei Klickpedalen. Für mich ist das wichtigste eine breite durchgehende Sohle ohne Absatz mit flachem/feinen Profil. Damit steht man viel satter auf dem Pedal als z.B. mit Turn- oder Wanderschuhen. Dazu kommt bei den fiveten noch das griffige Gummi.

Ich würde bei den Schuhen jedenfalls keinen Kompromiss nur wegen der Optik eingehen. Die fiveten Freerider sind auch nicht klobig. Und was ist so schlimm an der Skateroptik, nicht racig genug? Für SPD gemachte Schuhe auf Flats sind doch Murks.

nicht nur das. auch das risiko mit spd-pedalen (und -schuhen) schlecht unterwegs zu sein, ist bei dieser witterung besonders groß. der mechanismus setzt sich mit (gefrorenem) dreck u steinen zu, aus- und bes. einklicken wird erschwert und
über die kältebrücke schleichen sich minusgrade in den schuh.
meine lösung: plattformpedale, skisocken + klobige five.tens. wen der anblick stört, der schaut einfach nach vorn u konzentriert sich aufn trail. ist eh besser.

Zurück