Passende Federgabel für Chisel Hardtail

Registriert
10. März 2021
Reaktionspunkte
1
Moin,
ich möchte mir im Frühjahr ein Specialized Chisel Hardtail aufbauen. Dafür suche ich noch eine passende Federgabel. Da ich bisher mit Mountainbikes und Federgabeln nicht so viel zu tun hatte bin ich von der Auswahl etwas überfordert. Ich möchte mit dem Bike einen kleinen Alpencross machen, daher soll die Federgabel auf jeden Fall leicht sein, da ich das Bike bestimmt zwischendurch auch mal tragen muss. Sie soll natürlich auch einen gewissen Komfort bieten, aber da ich jetzt eh nicht so der große Downhill Künstler bin muss sie da auch nichts brutales aushalten.

Soweit ich das herauslesen konnte brauche ich für das Chisel eine Federgabel mit 100mm Federweg und Offset von 44mm. Das trifft z.b. auf die Rockshox SID Ultimate SL zu und auch auf die Fox 32 Stepcast. Beide gibt es aber gefühlt in zig unterschiedlichen Ausführungen und die Unterschiede werden mir nicht so ganz klar. Vielleicht könnt ihr mir da ja eine Empfehlung geben welche Federgabel ihr für das Projekt nutzen würdet. Einen Remote Lockout brauche ich nicht, ehrlich gesagt ist es mir sogar lieber wenn man das einfach direkt an der Gabel umstellen kann.

Danke und LG. :)
 
 
Es gibt die SID SL (32 mm Standrohre) mit 80/100 mm (C1 2021-2023) oder 100/110 mm (D1 2024-2025, E1 2026+) und die SID (35 mm Standrohre) mit 100/110/120 mm (C1 2021-2023, D1 2024+).

Es ist eher üblich, dass die Gabeln mit Maximalfederweg ausgeliefert werden, weniger Federweg kann durch andere AirShafts erreicht werden. Ein Spacern wie anno dazumal bei DualAir ist nicht möglich. Oben aufgeführt sind die offiziell erhältlichen AirShafts - theoretisch kann man mit einem passenden AirShaft natürlich alles von 0 bis Maximalfederweg einstellen. Falls mehr Steifigkeit gewünscht wird, ist auch mit 100 mm eine SID ohne SL die bessere Wahl.

Von der SL sind durchaus noch alle drei Generationen neu zu bekommen, daher muss man da im Zweifelsfall nachfragen. Von C1 auf D1 waren die Erhöhung des Federwegs und der Charger Race Day 2 der große Unterschied, mit der ganz neuen E1 für 2026 kommt DebonAir+ hinzu, eine Luftfeder mit zusätzlicher Negativstahlfeder.

Bei der nicht-SL kamen von C1 auf D1 der Charger Race Day 2 und DebonAir+ hinzu.

Die Reihenfolge der Wertigkeit ist (Dämpfer in Klammern) Base (Rush), Select (Charger 2 RL), Select+ (Charger Race Day 2), Ultimate (Charger Race Day 2), Ultimate Flight Attendant (Charger Race Day 2 Flight Attendant). Bei den Ultimate-Varianten sind Casting und CSU laut Marketing etwas aufwändiger bearbeitet und daher leichter, genauer kann ich es mangels Vergleich mit den günstigeren Varianten nicht sagen. Base und Select+ sind eigentlich OEM, aber im Moment ist aufgrund der Krise extrem viel OEM-Zeug im Markt.

Schwarz glänzend ist normalerweise den Ultimate vorbehalten, die günstigeren Gabeln sind i.d.R. Schwarz matt. Die Ultimate haben eine zusätzliche Farbvariante in klassischem SID-Blau (C1), einem dunkleren Blau (Blue Crush, D1) oder Rot (Electric Red, E1 bei SID SL, D1 2026+ SID).

Zumindest den Race Day 2 Dämpfer gibt es in vier Varianten - entweder Fernbedienung oder Lockout an der Krone und das jeweils mit zwei oder drei Positionen des Lockout-Hebels (Remote 2P, Remote 3P, Crown 2P, Crown 3P). Bei 3P hat man noch eine Mittelstellung zwischen offen und zu. Im Falle der Fernbedienungs-Variante braucht man auch die passende Fernbedienung entsprechend mit 2P oder 3P.

Flight Attendant lässt sich mittlerweile auch am Hardtail nutzen, braucht aber zwingend den Trittfrequenzsensor (passt in diverse SRAM-DUB-Kurbeln) oder einen Quarq AXS Powermeter. Flight Attendant ist immer 3P. Man kann aber in der App einstellen, zwischen welchen Modi überhaupt gewechselt werden soll.
 
Zurück