Specialized Chisel 2021 - Zeigt her eure Aufbauten .....

Wildman1967

#staywild
Dabei seit
15. August 2001
Punkte Reaktionen
899
Ort
In the woods ....
Da es scheinbar noch keinen allgemeinen Thread gibt, der speziell für unsere Chisel Aufbauten 2021 gedacht ist erstelle ich diesen mal hier.

Gerne dürft ihr euch hier beteiligen und eure Chisels sowie deren Umbauten vorstellen und diskutieren! 😎

Ich mache dann mal den Anfang mit meinem Chisel Comp oder das, was davon noch übrig ist. Nach hin und her bauen einiger aller Teile steht es nun recht ordentlich da, wie ich finde!
Evtl. noch zu ändern wäre die Kassette (möchte eine XTR montieren) und vielleicht bekomme ich von einem Freund noch günstig eine Race face Next Kurbel. Kurz habe ich auch noch mit dem Gedanken einer Starrgabel gespielt. Denke aber, das die Sid wohl drin bleibt! Aber wer weiß?! :spinner:

Fragen oder Anregungen? Immer her damit!

Hier dann noch eine kleine Bilderflut, worauf eigentlich alles gut zu sehen ist .....


40062037wc.jpeg


40062038sp.jpeg


40062039ja.jpeg


40062040rr.jpeg


40062041qz.jpeg


40062042bg.jpeg


40062043bc.jpeg


40062044yq.jpeg


40062045qu.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Wildman1967

#staywild
Dabei seit
15. August 2001
Punkte Reaktionen
899
Ort
In the woods ....
@Wildman1967
Nur 2021er Rahmen oder alles was sich jemals Chisel nennen durfte :troll:
Meins ist aktuell in der heimischen Werkstatt...

Hier sollte es eigentlich mal geballt ums aktuelle Chisel gehen.
Wobei ich hier keinen benachteiligen möchte. Darfst es also auch gerne zeigen! ;-)

Und wo ich gerade hier schreibe. Bei mir kommt nun doch noch ein XTR Upgrade! :spinner:
Wenn also jemand ein paar XT 8100 Parts nahezu brandneu benötigt ..... -> Gerne PN!
 
Dabei seit
28. September 2006
Punkte Reaktionen
1.728
Ort
Neukirchen-Vluyn
Hier sollte es eigentlich mal geballt ums aktuelle Chisel gehen.
Wobei ich hier keinen benachteiligen möchte. Darfst es also auch gerne zeigen! ;-)

Und wo ich gerade hier schreibe. Bei mir kommt nun doch noch ein XTR Upgrade! :spinner:
Wenn also jemand ein paar XT 8100 Parts nahezu brandneu benötigt ..... -> Gerne PN!
Neee, muss ja nicht 😅
Wenn es hier um das neue/aktuelle Chisel gehen soll werde ich meins oder auch andere Funde hier nicht posten, da es ja schlicht nicht hier reingehört ;)
 
Dabei seit
23. Februar 2017
Punkte Reaktionen
34
Ort
Dresden
Nachdem ich überraschend vor 2 Wochen bei Nubuk doch noch einen Rahmen in L ergattern konnte (dazu noch zum alten Preis von 869 € ) "musste" ich schnellstmöglich das Rad aufbauen.

Teile waren leider keine vorhanden, das letzte Rad hatte ich vor 14 Jahren aufgebaut, das Budget war begrenzt. Unter diesen Umständen bin ich super glücklich, dass es gestern pünktlich zu Weihnachten fertig geworden ist - auch wenn es heute dann anfing zu schneien.

Das Grün ist einfach eine wunderschöne Farbe, die mich dazu noch an mein erstes richtiges Fahrrad erinnert. Dank Schutzfolie von easy-frame, die netterweise den Rahmen noch vor Weihnachten kurzfristig folierten, sollte ich mich noch lange an dieser Lackierung erfreuen.
 

Anhänge

  • 20201224_135840.jpg
    20201224_135840.jpg
    645,5 KB · Aufrufe: 297

DerHackbart

l'enfer c'est les autres
Dabei seit
8. August 2016
Punkte Reaktionen
7.710
Ort
Bietigheim-Bissingen
Nachdem ich überraschend vor 2 Wochen bei Nubuk doch noch einen Rahmen in L ergattern konnte (dazu noch zum alten Preis von 869 € ) "musste" ich schnellstmöglich das Rad aufbauen.

Teile waren leider keine vorhanden, das letzte Rad hatte ich vor 14 Jahren aufgebaut, das Budget war begrenzt. Unter diesen Umständen bin ich super glücklich, dass es gestern pünktlich zu Weihnachten fertig geworden ist - auch wenn es heute dann anfing zu schneien.

Das Grün ist einfach eine wunderschöne Farbe, die mich dazu noch an mein erstes richtiges Fahrrad erinnert. Dank Schutzfolie von easy-frame, die netterweise den Rahmen noch vor Weihnachten kurzfristig folierten, sollte ich mich noch lange an dieser Lackierung erfreuen.

Schade das der Hinterreifen schon so verfärbt ist...
 

Diddo

Kaffeetrinker
Dabei seit
12. Februar 2011
Punkte Reaktionen
2.787
Ort
Neuss
Die Reifen waren beim gebrauchten Laufradsatz dabei. Mal schauen, ob die mir taugen. Bei den nächsten Reifen muss ich mir noch überlegen, ob mir komplett schwarze Reifen besser gefallen.
Mir ging es bis eben ähnlich aber ich habe beschlossen, dass skinwall nichts für mich ist. Jetzt warte ich noch auf einen Aufbau mit tan wall Reifen, die sind ja nen Hauch dunkler :)
Ist das ne X01 Kette?
 

Diddo

Kaffeetrinker
Dabei seit
12. Februar 2011
Punkte Reaktionen
2.787
Ort
Neuss
Nun bin ich auf der Suche nach einer passenden Sattelklemme mit Schnellspanner oder einer Dropper Post. Hat jemand Vorschläge?
Divine SL, bei 30,9mm hast du ja mehr als genug Auswahl. Reißt das Gewicht auch nicht so sehr nach oben, da die Specializedstütze so unglaublich schwer ist. :D

Sind die Gewichte gewogen? Oder Datenblattgewichte?

Und beim Chisel sind doch nur 160mm Scheiben freigeben am Rahmen? Oder erinnere mich mich da falsch?

Meine Teileliste sieht so aus:
Bildschirmfoto 2020-12-26 um 14.32.47.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
23. Februar 2017
Punkte Reaktionen
34
Ort
Dresden
Sind alles Datenblattgewichte. Zu meinem Rahmen waren keinerlei Dokumente dabei, so dass ich mich noch gar nicht mit Bremsscheibenfreigaben auseinandergesetzt habe. Falls es dort eine Aussage von Specialized gibt, wäre ich über einen Link dankbar.

Vorbau muss ich noch durch einen längeren ersetzen, 50 mm ist mir doch zu kurz.
 
Dabei seit
15. März 2019
Punkte Reaktionen
225
Ort
Cologne
Vorbau muss ich noch durch einen längeren ersetzen, 50 mm ist mir doch zu kurz.
Als ich meinen Rahmen abgeholt hab hab ich extra den Händler an einem kompletten Chisel (M) nachmessen lassen. Vorbaulänge dort waren 70mm, Kurbellänge 175mm.

Bilder von meinem werden noch was auf sich warten lassen müssen.
Lenker, Griffe, Sattel, Sattelstütze, Kleinteile hab ich schon.
Innenlager, Gabel, Bremse*, Laufradsatz sind bestellt.
Antrieb ist noch der größte Brocken muss ich aber noch was drauf sparen.
Meins wird ein racelastiger Aufbau, da ich ein Hardtail fürs Grobe schon besitze.

*
Meins ist ja schon bekannt und bis auf die fehlende Piccola fertig, glaube ich :D
Piccola kommt auch an meins, fürs überbrücken bis dahin liegt bei mir eine Sram G2 RSC noch rum.
 
Dabei seit
23. Februar 2017
Punkte Reaktionen
34
Ort
Dresden
Ich habe heute nach einer kleinen Tour das Chisel gewogen: Mit etwas Schlamm, einem längeren Vorbau, einer Klingel und einem Fahrradcomputer liegt es bei 11,2 kg. Hatte mir etwas weniger erhofft - aber so ist der Trainingseffekt größer ...
 

Bindsteinracer

Rasender Raser ohne Rennerfolge/ B&B U.S. Bikes
Dabei seit
1. März 2012
Punkte Reaktionen
15.332
Ort
Herbrechtingen
Meine Vorfreude auf 2021/aufs Chisel ist schon ganz groß, hier mal ein Teil meines Projekts und passt vielleicht in „Zeigt her …“Anhang anzeigen 1179447
in diesem Sinne euch allen ein gutes Zwanzigeinundzwanzig — bleibt oder werdet gesund!
LG
Gunter
Wäre au mal an der Zeit das Bike 24…meine Teile liefert:aufreg:
 
Oben