Der alte Sack, seine Angebetete und ihr Traumbike

alter-sack

Aktivist
Dabei seit
25. Dezember 2006
Punkte Reaktionen
92
Ort
Tirol
der leicht lady bike thread






Wie alles begann:


1.2.2008 ??h??

Zwischen vorbei ziehenden Wolkenfetzen zeigt sich Himmelblau,
eine Stimme, (Hall und Echo 100%)

Aaaalteer Saaaackkk!







Ich erhebe mein Haupt.
Zwischen den Wolken wird eine goldene Balkenwaage sichtbar
Da sitzt mein Mädel auf der Waagschale, ganz am Rand, in ihrem engsten Lycras und hält sich an dem goldenen Kettchen fest.
Sie lächelt mir zu.

Sieht du das Weib, das ich dir gegeben habe, schön von Angesicht und leicht an Gewicht?

Oh ja oh ja.. Mein Gott ist das heiß hier!

Wie kommt es, dass ihr Mountainbike viel schwerer ist als das deinige,
da sie, ja sie selbst, doch viel leichter ist als du?

Und was ihren Rennkalender betrifft: Hast du ihren Rennkalender gesehen?
Siehe, schon im letzten Jahr fuhr sie zwei Marathons, und jetzt, 2008, fährt sie bei den World Games in Saalbach, die Salzkammergut Trophy, und auch beim 24h Stunden Rennen in München!
Damit sammelt sie Charity-Kilometer für die armen Kinderchen mit der Schmetterlingskrankheit, gemeinsam mit den „CA&friends“.


Zwischen den Wolkenfetzen erblicke ich die zweite Waagschale mit Ihrem Bike, nach unten gezogen.
Die armen Kinderchen.
Das schwere Bike.
Ich schäme mich.


Gewogen und zu schwer befunden!

Siehe: die Zahl deiner Jahre und die Zahl der Jahre deines Weibes sind schon sehr lange hundert und plus. Beeile dich also, gehe hin und bereite ihr ein Räderwerk, so leicht und schön wie es noch kein Erdenmensch gesehen hat. Und es soll das schönste werden unter der Sonne.

Und so sollst du es machen:

Nicht aus Eisen oder Aluminium oder aus Scandium sollst du es machen,
sondern aus Kohlefaser wirst du es machen.
Vollgefedert und mit kostbaren Teilen aus Titanium wirst du es machen.

Und was die Kurbel betrifft: Aus Kohlefaser wirst du sie machen.
Nicht einfach und nicht zweifach wirst du sie machen sondern DREI fach wirst du sie machen.
Denn DREI ist die Zahl, und DREI Rennen hat sie in ihrem Rennkalender.
Und keine gewöhnliche THM Clavicula wirst du nehmen sondern nach Maß wirst du sie machen mit 170 statt175 Millimetern und es soll dich nicht gereuen.

Und was die Kette betrifft: Die KMC SL wirst du nehmen. Nicht achtfach und nicht neunfach wirst du sie nehmen, sondern ZEHN fach wirst du sie nehmen, denn ZEHN ist die Zahl der Gebote die ich dir gegeben habe.

Und was ihr Hinterteil betrifft: hast du ihr Hinterteil gesehen, das wohlgeformteste und anmutigste unter den Menschentöchtern?


Äh…. ja!

Der Nude Hinterbau Dämpfer wird ihn sanft abfedern und auf einem Sattel aus allerfeinstem weißem Kalbsleder soll er sitzen, und nur den Sattel von Selle Italia sollst du nehmen.

Und was die Farbe des Rahmens betrifft: Die Wahl der Farbe steht dir frei, nur schwarz muss sie sein. Komm mir ja nicht mit etwas in "tussi-rosa"! Es ist die größte Abscheulichkeit unter den Abscheulichkeiten der Erde und ein Gräuel in meinen Augen.

Also wirst du Buße tun und große Opfer sollst du für das Werk erbringen, das du bereiten wirst. Und nicht vor ihren Augen sollst du dein Werk bereiten, sondern im Verborgenen wirst du es bereiten in deinem innersten Gemach. Es soll als eine Überraschung offenbar werden, an dem Tage, an dem dein Werk vollendet sein wird.

Und es soll geschehen, wenn du meine Worte nicht befolgst, dass Reifenplatten und Rahmenbrüche sich mehren werden und die Sonne sich verfinstern und die Nacht hereinbrechen wird, noch ehe du deinen Trail zu Ende gefahren bist.
Im Schweiße deines Angesichts wirst du die steilsten Rampen empor keuchen müssen. Wanderer werden über dich fluchen und Jäger und Förster werden sich dir in den Weg stellen. Räuber und Plünderer werden über dich herfallen und dein Rad daselbst stehlen.
Und da wird Weinen und Zähneknirschen sein.

Aber es soll geschehen wenn du tust was ich dir gebiete,
dass sich deine Trinkflasche stets als gefüllt erweisen wird und die Luft dir nicht entweichen wird.
Und ihr beide werdet nicht abkommen vom rechten Pfad.

Und ich werde dir zeigen, was du zeitlebens gesucht hast:
den Heiligen Trail.
Und ihr beide werdet immerdar darauf biken bis an das Ende eurer Tage.

(Posaunenklang)

1.2.05h45
Schlecht geschlafen heute. Den durchnässten Schlafanzug unauffällig in die Waschmaschine. Ab in den Keller. Ich brauche den geheimen Buß- und Bastelkeller.
Da ist eine dicke Tür, dahinter eine noch dickere Tür…alles ganz finster…jaaa!
Hier wird meine Buß- und Werkbank!

Neben meiner schwarzen Werkbank hängt die Kettenpeitsche, das Neoval - Gleitmittel und das andere Latex und Gummi-Zeugs, die Pumpe, sowie eine ganze Reihe weiterer Hilfsmittel. Und stapelweise Heftchen, na ihr wisst schon, diese mit den glänzenden Umschlagseiten und den bunten Bildchen, von denen hole ich mir so manche Anregung..
Und da hab ich auch meinen Ständer, er hört auf den Namen „Pedros“.









2.2.16h10

Die Pakete werden abgefangen und müssen unauffällig in den Keller. Die kleinen sind kein Problem. Am schlimmsten war der Rahmen. „Was ist das für ein Ding in dem Kartoffelsack?“
„Äääh ein Ersatzteil…..“

3.2. 5h00
Alte Säcke wachen schon sehr früh auf. Also ganz, ganz leise, auf Zehenspitzen in den Keller zum Schrauben. Denn Strafe muss sein. Ein herrliches Gefühl, dieses Knacken des gummierten Drehmomentschlüssels!
Alles wird genau inspiziert, und mit der Lupe sehe ich jede Einzelheit.

4.2.7h30
Heute pumpe ich ihn ganz prall auf.
2,5 bar verträgt er ohne weiteres, mein “Fast Fred“.
Dann nach oben.
„Du hast schon wieder geschraubt! Ich sehe es an deinen roten Ohren und deine feuchten Händen.“
„Äh… nur ein Ersatzteil ersetzt….äh… ein Lager gelagert…“
Upps, das wäre noch mal gut gegangen!




6.2. 4h31
Sitze vor dem PC und mache an der Tabelle herum. 24 Gramm plus 11 Gramm gibt 35 Gramm. Fliegt die Tür auf, "Hab ich dich erwischt!" Aber ich war natürlich schneller. Konnte in letzter Sekunde die Excel Tabelle weg schalten und es zeigte sich wieder vergleichsweise harmloseres auf dem Schirm. Schnell muss man sein!

22.2.4h15

Jetzt kommen die Pedale dran. Cleats montieren ….



fertig!





5.3.15h25

Heute ist sturmfrei. Das Ding darf jetzt ans Tageslicht. Probeweise.
Also nach oben damit. Verdammt leicht! Hätte nicht gedacht. Irgendwie so fluffig leicht und knackig, wie die Biskotten die man mir gab, wenn ich das Bett hüten musste, als ich noch ein kleiner Sack war ....
Auf die Waage: Nur 9369 Gramm! Irgendwie beschleicht mich so ein Gefühl.... also ich glaub, da geht noch was...

12.3.2008 20h00

Morgen ist der Tag der Tage. Ich werde es ihr schenken. Bin schon ganz aufgeregt.
Euch zeige ich schon jetzt ein bisschen von dem Fahrrad, bitte nicht verraten!














Komfort, Komfort.....













Teile-Liste gehört natürlich auch dazu…:


Rahmen inkl Kabelschellen, inkl.Dämpfer,
inkl. Lockout Contr., ohne Steuersatz,
ohne Sattelrohrkl,. Inkl eingepresste Lagerschalen 1740

Sattelrohrklemme original 40

Sattelstütze Ritchey Carbon WCS 400 mm ungekürzt 231

Sattel Selle Gel Flow 272

Kassette XTR 11-34 240

Lenker Race Face Next SL Carbon Riser 161cm inkl 2 Stopfen 167

Vorbau Ritchey WCS 90mm wetblack inkl 6 Stahlschr. 117

Steuersatz ohne Lagerschalen (eingepresst) 80

Gabel FOX 32 F100 RL inkl Befestigung Bremsleitung 1548

Bremsen 716

Laufradsatz 1293

Schnellspanner Tune vorne 26

Schnellspanner Tune hinten 28

Kurbel 555

Kette KMC SL 10 fach, gekürzt 224

Umwerfer XTR 137

Schaltwerk SRAM XO 197

Schaltgriffe SRAM Trigger ohne Schelle 220

Schaltzüge 120

Flaschenhalter BBB Side Cage 41g + 4g Schrauben 45

Griffe Moosgummi Bike Zone 20

Barends XLC 55

Pedale Eggbeater Tripple 184

Reifen vorne Maxxis LarsenTT 2,0 exception 472

Reifen hinten Michelin Comp S Light 2,0 480

Dichtmilch vorne u hinten 100

2 Ventile 12

Fett, Öl, Luft ca 50



Summe 9369



Details:



Steuersatz Ritchey pro

Steuersatz Lager unten 19

Steuersatz Lager oben 18

Steuersatz obere Alu-Abdeckung 6

Steuersatz Obere schwarze Abdeckung 9

Steuersatz Ahaed Kappe Carbon 8

Steuersatz Ahaed-Schraube Alu 3

Steuersatz: Kralle 9

Steuersatz Spacer Carbon 8

Summe Steuersatz 80



Bremsen

Bremse vorne AVID Ultimate 73 cm Leitung 197

Befestigungsschrauben 3D 1 Paar vorne IS-Standart 16

Matchmaker Kombi-Befestigung für Trigger inkl 3 TI Schrauben 19

Bremsscheibe 160 MM vorne Alligator 94

Summe Bremse vorne 326



Bremse AVID Ultimate hinten 141 cm Leitung 229

Befestigungsschrauben 3D TI Bremssattel auf Adapter 1 Paar 16

Bremssockel Adapter Shimano auf 160mm 26

Schrauben 2 Stück Adapter an Hinterbau 7

Matchmaker Kombi Befestigung für Trigger inkl 3 TI Schrauben 19

Bremsscheibe hinten Alligator 160 93

Summe Bremse hinten 390



Summe Bremsen 716



Laufradsatz

Laufradsatz Tune ZTR Worldcup, Aerolite, DT 190 Ceramic 1215

Felgenbänder FRM 22

2 Stück Centerlock Adapter 56

Summe Laufradsatz 1293



Kurbel


Kurbel THM Clavicula 170mm, inkl Lager, mit 1 linken u 1 rechten Distanzring 437

FRM Kettenblätter 103

Kettenblattschrauben 15

Summe Kurbel 555





PS:
Als Laufradsatz ist etwas ohne Centerlock geordert. Ich habe zwischenzeitlich Herumliegendes aus Familienbeständen montiert. Ebenso die Reifen.
Und eine andere Gabel ist auch schon unterwegs.





Ihr habt also bis hierher gelesen. Das ist aber nett! Danke!

Wenn Euch die Geschichte vom alten Sack und seinem Mädelbike gefallen hat, freue ich mich auf eure Meldung.
 
Dabei seit
23. Juli 2007
Punkte Reaktionen
0
Ort
Schweiz


Laufradsatz

Laufradsatz Tune ZTR Worldcup, Aerolite, DT 190 Ceramic 1215

Felgenbänder FRM 22

2 Stück Centerlock Adapter 56

Summe Laufradsatz 1293

PS:
Als Laufradsatz ist etwas ohne Centerlock geordert. Ich habe zwischenzeitlich Herumliegendes aus Familienbeständen montiert. Ebenso die Reifen.
Und eine andere Gabel ist auch schon unterwegs.



Also sowas will ich auch irgendwann mal zu Hause "rumliegen" haben ;)

Aber schön zu lesen, Respekt!

Was für eine Gabel kommt den dran? Ne neue SID? Die Fox passt ja nicht wirklich. Ausserdem frag ich mich, warum die Bar Ends falschrum montiert sind (Die Logos stehen auf dem Kopf)...

Gruss, Kai
 

flix f

Sapere aude
Dabei seit
17. Juni 2007
Punkte Reaktionen
14
Großes Kompiment, besonders die "Storry" ist super geschrieben

sind die Bilder am anfang selbst gezeichnet? - sehr cool

über den Rizer lässt sich streiten, aber sie muss gut drauf sitzen

was wirds für eine Gabel? R 7 MDR? oder Dt?

wie bei denem ersten thread mit viel Liebe zum Detail mit edelsten Zutaten aufgebaut und Dokumentiert
 

epicrider

Epicrider
Dabei seit
7. November 2004
Punkte Reaktionen
0
Ort
Schweiz (wo die schönen Berge sind)
Super!! Endlich wieder mal ein schöner thread und nicht so ein "Ich will mein 15kg Bike ohne Geld auf 12 Kilo abspecken" Beitrag! Habe mit Freude gelesen und echter Leichtbau ist es noch dazu! Grosses Kompliment an den Text und die Bilder!
 
Dabei seit
29. September 2006
Punkte Reaktionen
493
Bike der Woche
Bike der Woche
Ps (im vorrasu weil wichtig): bevor du es ihr morgen schenkst, solltest du schnell nochmal in den Keller gehn, und die Barends miteinander tauschen, dann stimmt dort auch die Aufschrift ;)

Ansonsten Klasse Teil, und vor allem super Bericht. Ich hoffe du hälst uns auf dem Laufenden.
 
Dabei seit
8. Dezember 2006
Punkte Reaktionen
25
Ort
NRW
Für ein Ladybike:daumen: , nur was halt nen faden Beigeschmack gibt, ist der Riser mit Bar Ends, nur Riser wäre noch ok. Desweiteren frag ich mich, wie bekommt man ne Flasche aus dem Flaschenhalter, ohne den Dämpfer auszubauen? Aber ansonsten:daumen: , hätte selbst gern mal was derartiges geschenkt bekommen...
 
Dabei seit
9. Februar 2005
Punkte Reaktionen
1
Hey,

danke für deine unterhaltsame Geschichte!
Ich hoffe, dass deine bessere Hälfte die Mühe zu schätzen weißt und sich revanchiert. :)
 

alter-sack

Aktivist
Dabei seit
25. Dezember 2006
Punkte Reaktionen
92
Ort
Tirol
Ähm. Schön. Aber: habt ihr was im Wasser? Nicht nur wegen Barends und Riser!

Das mit Wasser hab ich nicht kapiert. Du meinst jachtmäßig oder so?
Zu Riser und Barends:
Irgendwann folgst du nicht mehr dem mainstream oder den Regeln einer Style-Polizei sondern machst dein Bike so wie du es willst. Sie findet jedenfalls den Riser und die Barends praktisch.

PS: Die Barends habe ich schon getauscht. Peinlich!
 

alter-sack

Aktivist
Dabei seit
25. Dezember 2006
Punkte Reaktionen
92
Ort
Tirol
..... Desweiteren frag ich mich, wie bekommt man ne Flasche aus dem Flaschenhalter, ohne den Dämpfer auszubauen?

Ganz glücklich bin ich mit dieser Lösung selber nicht. Es ist ein "Side-Cage" und mit 41g relativ schwer. Die Flasche ziehst du einfach so schräg seitlich nach oben heraus und drückst sie seitlich hinein. Mit den kleinen Rahmen und dem speziellen Dämpfer geht es nicht besser. Vielleicht mal ein DT Carbon Dämpfer? Mal schaun, was die Praxis zeigt.

 

alter-sack

Aktivist
Dabei seit
25. Dezember 2006
Punkte Reaktionen
92
Ort
Tirol
Großes Kompiment, besonders die "Storry" ist super geschrieben

sind die Bilder am anfang selbst gezeichnet? - sehr cool

über den Rizer lässt sich streiten, aber sie muss gut drauf sitzen

was wirds für eine Gabel? R 7 MDR? oder Dt?

wie bei denem ersten thread mit viel Liebe zum Detail mit edelsten Zutaten aufgebaut und Dokumentiert


Die Zeichnungen stammen von Toni (Kontakt kann ich herstellen, wenn gewünscht)

Gabel: es wird eine SID 2008
 

bobcat

Ministry of Silly Rides
Dabei seit
7. Januar 2005
Punkte Reaktionen
29
Ort
Aachen
Klasse Text :daumen:
Schönes Bike !
Aber manch Kommentar errinnert wieder daran, dass wir hier in Deutschland sind :lol:
 
Dabei seit
15. August 2006
Punkte Reaktionen
0
also ich persönlich würde noch warten bis die Gabel kommt. Mal ganz ehrlich: es ist ein tolles Bike und hat sicher nen Haufen gekostet. Da würde ich drauf achten, dass die Farben zusammenpassen. Du hast ja gelb, rot und blau alles zusammen (wirkt halt nicht so edel).
Technisch ist es sicherlich ein Traum, aber wie gesagt, ich würd es optisch nochmal überarbeiten (nicht böse sein aber die Kritik kann ja nur helfen).
 

gleiter

Hyperaktiv
Dabei seit
13. Februar 2005
Punkte Reaktionen
109
Ort
Mühlviertel
@ lateralus :

Was hat den bitte meine meinung mit dir zu tun ? Ich bin womöglich mehr erwachsen als du !

Pass bitte in zukunft besser auf welche smileys du verwendest ,
Da gleich persönlich zu werden zeigt nicht viel format !
 
Dabei seit
7. Juni 2005
Punkte Reaktionen
4
Ort
Stuttgart
Und möge uns der Schöpfer dieser Zeilen mit weiteren pötischen Versen erheitern, auf dass wir uns daran ergötzen werden... AMEN!

P.S.: Famoses Gerätchen, das Kleine!
 

damonsta

Anarchist
Dabei seit
26. Februar 2005
Punkte Reaktionen
1.427
Ort
Bad Camberg
Das mit Wasser hab ich nicht kapiert. Du meinst jachtmäßig oder so?
Zu Riser und Barends:
Irgendwann folgst du nicht mehr dem mainstream oder den Regeln einer Style-Polizei sondern machst dein Bike so wie du es willst. Sie findet jedenfalls den Riser und die Barends praktisch.

PS: Die Barends habe ich schon getauscht. Peinlich!

Das mit dem Wasser ist eine Anspielung auf eine Folge der Simpsons (Dort gelangt LSD ins Trinkwasser). Der Riser mit Barends würde mir selbst dann nicht gefallen wenn alle schreien würden es sei Pflicht. Ansonsten sind wir gespannt ob das genauso ausufert wie dein anderes Bike ;)
 

alter-sack

Aktivist
Dabei seit
25. Dezember 2006
Punkte Reaktionen
92
Ort
Tirol
also ich persönlich würde noch warten bis die Gabel kommt. Mal ganz ehrlich: es ist ein tolles Bike und hat sicher nen Haufen gekostet. Da würde ich drauf achten, dass die Farben zusammenpassen. Du hast ja gelb, rot und blau alles zusammen (wirkt halt nicht so edel).
Technisch ist es sicherlich ein Traum, aber wie gesagt, ich würd es optisch nochmal überarbeiten (nicht böse sein aber die Kritik kann ja nur helfen).

Danke für den Hinweis! Ich seh das auch ein bischen so.
Also blau fällt mit der neuen Gabel schon mal weg. Diese kommt in weiß mit schwarzem Knopf und dezentem, in Prinzip weiß/silbernem Aufkleber, den ich möglicherweise weglassen werde.
Die roten Sachen an der Bremse fallen hauptsächlich bei den Großaufnahmen ins Gewicht.
In natura überwiegt der schwarz/weiß/gelb-Eindruck, besonders von der Seite.
 
Oben