Passender Freilaufkörper gesucht

Hallo,
nachdem ich jetzt zweimal den falschen Freilauf bestellt habe, bitte ich hier mal um eure Hilfe.
Leider ist mir der Nabenhersteller nicht bekannt, habe mir diesen LR-Satz mal gebraucht und ungelabelt zugelegt und möchte von XD auf Shimano 11-fach HG wechseln. Die Nabe ist für 12x148 Boost-Standard ausgelegt.
DT Swiss sieht zwar ähnlich aus, passt jedoch nicht. Bilder füge ich von Nabe und dem XD-Freilaufkörper bei.
Danke im Voraus
1.jpg

Anhänge

• 2.jpg
    2.jpg
    159,3 KB · Aufrufe: 119
  • 3.jpg
    3.jpg
    162,9 KB · Aufrufe: 123
  • 4.jpg
    4.jpg
    257,7 KB · Aufrufe: 101
  • 5.jpg
    5.jpg
    272 KB · Aufrufe: 162
  • 6.jpg
    6.jpg
    319,8 KB · Aufrufe: 99
  • 7.jpg
    7.jpg
    276,4 KB · Aufrufe: 95
  • 8.jpg
    8.jpg
    305,5 KB · Aufrufe: 95
  • 9.jpg
    9.jpg
    299,5 KB · Aufrufe: 89
  • 10.jpg
    10.jpg
    232,6 KB · Aufrufe: 96
  • 11.jpg
    11.jpg
    269,1 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
Die Freilaufkörper sind zwischen verschiedenen Herstellern nicht austauschbar! Du brauchst den Freiflaufkörper vom Hersteller der Nabe.

Steht nicht irgendwo eine Angabe mit der man vielleicht was finden kann? Auf Nabe oder Felge? Wird ja vermutlich ein Systemlaufrad sein.

Poste am besten mal noch ein paar mehr Bilder von der Nabe selbst (nicht nur Freilaufseite), vielleicht erkennt man die dann...

Man sieht doch auf den Fotos das auf den Felgen was draufsteht?
Bei Systemlaufrädern kann man damit evtl. schon weiterkommen.

Edit: Sorry, sind wohl die Reifen. Bin noch nicht richtig wach :wut:

Zuletzt bearbeitet:
Man sieht doch auf den Fotos das auf den Felgen was draufsteht?
Bei Systemlaufrädern kann man damit evtl. schon weiterkommen.

Edit: Sorry, sind wohl die Reifen. Bin noch nicht richtig wach :wut:
Weder auf Felge, noch auf der Nabe steht nur die kleinste Andeutung. Die Felgen würde ich jetzt auch nicht in Betracht ziehen, kenne da Anbieter, die kombinieren da bunt durchs Programm.

Hi, mach mal ein Foto von der Felge, am besten mit Maßen.
Wenn ich richtig gezählt habe 28 Speichen?
Von der Nabe her würde ich auf ein SRAM Roam LR tippen. (Allerdings müsste dann ein Freilaufkörper von DT-Swiss passen.)
27,5 oder 29?

Hi, mach mal ein Foto von der Felge, am besten mit Maßen.
Wenn ich richtig gezählt habe 28 Speichen?
Von der Nabe her würde ich auf ein SRAM Roam LR tippen. (Allerdings müsste dann ein Freilaufkörper von DT-Swiss passen.)
27,5 oder 29?
Hallo Olsche, es sind 29" LR, die ebay-Anzeige ist nicht mehr aufrufbar. Den MTB-Freilaufkörper von DT Swiss habe ich da, er ist dem entnommenen XD-Körper ähnlich, reiche das Bild noch nach. Beim DT fehlen die zwei Einbuchtungen zwischen den Sperrklinken, die Klinken ragen nicht ganz so weit aus dem Körper, der Innendurchmesser zur Nabe ist kleiner.
Habe in Erinnerung, dass das Ursprungsbike ein Ghost-Fully war, eventuell mit Formula-LR...(bin mir aber nicht mehr sicher)

Anhänge

• 12.jpg
    12.jpg
    224,3 KB · Aufrufe: 80
  • 13.jpg
    13.jpg
    254 KB · Aufrufe: 87
  • 14.jpg
    14.jpg
    239,5 KB · Aufrufe: 80
  • 15.jpg
    15.jpg
    168,6 KB · Aufrufe: 87
Super schwierig, die sehen sich halt alle sehr ähnlich.
Hab hier z.B. 2 XD Freiläuft die quasi genau wie deiner aussehen.
Aber ob deswegen der normale Freilauf von den Naben auf deine passt?

https://www.ebay.de/itm/XLC-WS-X16-...R-Nabe-142-148-mm-12-Steckachse-/152912039309
https://www.tritoncycles.de/compone...c122/mukluk-2-conversion-2-freehub-body-p2548
Hallo Asko, der von dir abgebildete XD-Body schein exact der gleiche wie von mir zu sein. Diesen Informationen werde ich auf jeden Fall mal nachgehen. Danke, Uwe

Gab die Roam-Naben auch mit DT-Innenleben mit der Pawl-Ausführung? Ich weiß, dass es welche mit 240s Innenleben gab (also die Ratchet-Version) ....

Ja gibt es auch... z.B. die Roam 50 gibt`s in beiden Ausführungen. Rise z.B. nur mit Pawl...
@Bluewhite: Hast du die DT-Swiss Nr. von dem Freilauf? Foto der Felge?

XLC Nabe würde ich aufgrund der Straightpull Nabe/Speichen ausschliessen...

Hallo,
nachdem ich jetzt zweimal den falschen Freilauf bestellt habe, bitte ich hier mal um eure Hilfe.
Leider ist mir der Nabenhersteller nicht bekannt, habe mir diesen LR-Satz mal gebraucht und ungelabelt zugelegt und möchte von XD auf Shimano 11-fach HG wechseln. Die Nabe ist für 12x148 Boost-Standard ausgelegt.
DT Swiss sieht zwar ähnlich aus, passt jedoch nicht. Bilder füge ich von Nabe und dem XD-Freilaufkörper bei.
Danke im VorausAnhang anzeigen 1068519
Ist das noch aktuell? Habe die gleiche Nabe mit Shimano Freilauf und bin auf der Suche nach einem XD Freilauf, ggf. würde sich ein Tausch anbieten. Bei Interesse gern PN.

Schau mal bei Dr. Cannondale nach. Es könnte einer von denen sein. Ich suche schon eine Weile diesen XD Freilauf den du da hast. :(

Zurück