Passform von (leichten) Fullface Helmen

Registriert
11. März 2009
Reaktionspunkte
1.106
Ort
Sachsen
Wie sollte ein Fullface bei geschlossenem Kinnriemen sitzen? Ich frage, weil ich mir gerade einen luftigeren FF für Enduro-Touren/Urlaube/Rennen kaufen möchte, und ich erst einen Leatt Enduro 4.0 hier hatte, und jetzt einen Fox Proframe RS. Die haben ja beide einen Fidlock Verschluss und ein Verstellsystem mit Drehrädchen. Und beide lassen sich verschlossen mit relativ wenig Druck von unten gegen den Kinnbügel nach oben/hinten rotieren. Das kenne ich so von meinem klassischen FF mit Doppel-D nicht.
Ist das denn so normal bzw. soll das so? Oder muss ich weiter suchen?

Mein nächster Kandidat ist noch der normale Proframe, da der anscheinen ja die Passform komplett nur per Polster erreicht, also eher klassischer FF, und nicht durch ein Drehrad-System. Vielleicht ist das ja auch des Rätsels Lösung.
 
Ja, das musste ich auch feststellen. Weiter probieren!

Ich bin jetzt bei 7idp 23 ABS, auch da wird zwischen zwei Größen über andere Polster reguliert. Unbefriedigend.
 
Also der normale Proframe sitzt auf meinem Kopf (leider) fast schon wie ein Schraubstock. Da brauchts schon recht viel Druck, um den dann nach oben/hinten zu rotieren. Leider ist ein Ergebnis davon, dass er an der Stirn drückt.
Hab parallel noch den Leatt Gravity 4.0 da. Der lässt sich zwar etwas leichter nach oben drücken, sitzt aber schon sehr bequem. Und hier übernimmt im Gegensatz zu der Enduro Variante auch der Riemen eine Stopp-Funktion.
Wahrscheinlich werde ich den Leatt nun behalten. Vom ersten Eindruck nicht ganz so luftig wie der FOX, aber luftiger als ein klassischer FF auf jeden Fall.

Die Quintessenz ist für mich daraus aber, dass die Enduro-FF-Helme mit Einstellrädchen nicht gut auf meine Birne passen.
 
Hab zig aktuelld leichte full face helme anprobiert und mir passt keiner davon vernünftig.

IXS trigger FF
Fox Proframe
Giro Switchblade *eher schwer
POC Otocon

ich probiere es weiter..
 
Ich musste leider auch ziemlich viele Helme ausprobieren und feststellen, daß mir lediglich der Bell Super DH perfekt passt.
Bei dem kann ich dann auch nur sehr sehr schwer den Helm nach oben rotieren lassen und wenn mann von vorne stark gegen das Kinnteil drückt, habe ich noch ordentlich Platz zum Kinn.
Es ist leider wirklich manchmal ne lange Suche und ich geh dann lieber Kompromisse bei Optik oder Gewicht ein als bei der Passform.
 
Zurück
Oben Unten