Passt der Adapter nicht?

Das ist doch eine Tektro / China Scheibe welche es von vielen Anbietern gibt würde ich sagen

shopping
Nein
IMG20230823201755.jpg

Anzeige

Re: Passt der Adapter nicht?
Hier sieht man den Magura-Schriftzug:
https://www.mtb-news.de/forum/attachments/img20230823201755-jpg.1757496/
Das sollte eigentlich eine normale Magura Storm (nicht HC oder SL) sein:
https://r2-bike.com/MAGURA-Bremsscheibe-Storm-160-mm-4-Loch-Rohloff-Speedhub
Interessanterweise finde ich die bei den üblichen Onlineshops nur als 4-Loch und nicht als 6-Loch. Bei R2 (s.o.) ist aber die Reibringbreite mit 14mm angegeben. Da ist es natürlich kein Wunder, dass die Beläge 2mm überstehen.
Kommt daher das rubbeln?

Dadurch werden vor allem die Beläge nicht vollständig genutzt. Keine Ahnung, ob das auch zum Rubbeln führen kann.

War das Rubbeln denn auch mit den alten Belägen da? Welche Beläge waren vorher verbaut und waren das vielleicht Sinter-Beläge? Theoretisch können Rückstände auf der Scheibe von Sinter-Belägen beim Wechsel zu organischen Belägen zu einer ungleichmäßigen Bremsleistung führen.

Dadurch werden vor allem die Beläge nicht vollständig genutzt. Keine Ahnung, ob das auch zum Rubbeln führen kann.

War das Rubbeln denn auch mit den alten Belägen da? Welche Beläge waren vorher verbaut und waren das vielleicht Sinter-Beläge? Theoretisch können Rückstände auf der Scheibe von Sinter-Belägen beim Wechsel zu organischen Belägen zu einer ungleichmäßigen Bremsleistung führen.
Es war davor auch schon da. Davor waren es rote (die Platte die die Beläge hält war rot..) und mehr weiß ich da leider nicht

Du könntest mal die grünen 8S oder 9S von Magura probieren, sollen angeblich
leiser sein und weniger zum Rubbeln neigen.
Vor der Montage die Scheibe ordentlich mit Isopropylalkohol reinigen und dann
ordentlich Einbremsen.
Die Scheibe ist auch nicht optimal für die MT5/7, war eigentlich für Louise/Julie und
für die Zweikolbenbremsen von Magura.
Das alles ohne Gewähr!

Du könntest mal die grünen 8S oder 9S von Magura probieren, sollen angeblich
leiser sein und weniger zum Rubbeln neigen.
Vor der Montage die Scheibe ordentlich mit Isopropylalkohol reinigen und dann
ordentlich Einbremsen.
Die Scheibe ist auch nicht optimal für die MT5/7, war eigentlich für Louise/Julie und
für die Zweikolbenbremsen von Magura.
Das alles ohne Gewähr!
Jetzt hab ich mir erst neue beläge gekauft...

Das sollte eigentlich eine normale Magura Storm (nicht HC oder SL) sein:
https://r2-bike.com/MAGURA-Bremsscheibe-Storm-160-mm-4-Loch-Rohloff-Speedhub
Interessanterweise finde ich die bei den üblichen Onlineshops nur als 4-Loch und nicht als 6-Loch. Bei R2 (s.o.) ist aber die Reibringbreite mit 14mm angegeben. Da ist es natürlich kein Wunder, dass die Beläge 2mm überstehen.
Das ist die uralt Storm, gibts nicht mehr neu.
Bremst ordentlich, hat 2,xx mm Stärke, Reibring ist aber eher auf der schmalen Seite was zu Problemen führen kann.
Bremse muss eher tiefer sitzen, als die aktuellen Bremsen das machen.
Fahre die als 203mm mit PM20 Adapter und Code RSC, klappt.
Mit PM23 Adapter sitzt die zu hoch.

Das ist die uralt Storm, gibts nicht mehr neu.
Bremst ordentlich, hat 2,xx mm Stärke, Reibring ist aber eher auf der schmalen Seite was zu Problemen führen kann.
Bremse muss eher tiefer sitzen, als die aktuellen Bremsen das machen.
Fahre die als 203mm mit PM20 Adapter und Code RSC, klappt.
Mit PM23 Adapter sitzt die zu hoch.
Heißt für mich?

Heißt für mich?
Die Frage war:
Was ist mit dem 1mm Streifen am Rand?

Die Antwort nach Herstellerangabe: Scheibe passt nicht zur Bremse.

Wenn dich das extrem nervt mit dem stehenden Rand , würde ich halt einfach Storm HCs drauf bauen. Dann sollte das weg sein.
Es kann dir halt passieren, wenn der Rand oben stehen bleibt, dass irgendwann an dieser Stelle Belag auf Belag drückt und dann die Bremsleistung abnimmt, weil der Belag nicht mehr auf die Scheibe drückt.

Das ganze ist so lange eigentlich kein Problem, bis die Beläge sich stark abgefahren haben. Je nach Dicke der Beläge und der Scheibe kann es dann passieren, dass sich die Beläge oben berühren, was natürlich fatal ist, da die Bremsleistung dann nicht mehr vorhanden ist.

Ich würde weiterfahren und öfter mal kontrollieren. Und notfalls oben mal mit einer Feile abschleifen.

Das ganze ist so lange eigentlich kein Problem, bis die Beläge sich stark abgefahren haben. Je nach Dicke der Beläge und der Scheibe kann es dann passieren, dass sich die Beläge oben berühren, was natürlich fatal ist, da die Bremsleistung dann nicht mehr vorhanden ist.

Ich würde weiterfahren und öfter mal kontrollieren. Und notfalls oben mal mit einer Feile abschleifen.
Genau so
Aber will ich den Rand weg haben, hilft es hier nur eine "moderne" Scheibe zu montieren.

Genau so
Aber will ich den Rand weg haben, hilft es hier nur eine "moderne" Scheibe zu montieren.
hilft auch nicht, oder was ist der Unterschied zwischen einer neuen 180mm Scheibe und einer alten 180mm Scheibe?
Wenn dann Sattel/Beläge weiter richtung Nabe bringen.
Vielleicht passen die neuen Beläge auch besser und es bleibt kein Rand stehen, oder eben, wie geschrieben oben etwas Anfasen/Schleifen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte da echt einen Denkfehler....:wut:

Der Reibring an sich ist bei den Scheiben aber trotzdem ziemlich schmal und man verliert durch die großen Ausparungen welche 50? % des Umfangs ausmachen schon gut an Auflagefläche.

Deswegen habe ich bei mir die Bremse eben tiefer gesetzt.

Die Storm HC wird zumindest von Magura für die MT5 empfohlen. Ich würde daher davon ausgehen, dass die Breite und/oder die Position des Reibrings besser zu den Belägen passt.

Zurück