Passt eine Cannondale Lefty eines Scalpel 2012 M in einen XL Rahmen

Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage & wäre dankbar, falls ihr mir helfen könntet.

Habe das o.g. Thema schon gegoogelt - bin aber nicht wirklich schlauer geworden.

Thema ist, dass ich ein Angebot für ein 2012er Scalpel Carbon habe - leider in Größe M (ich brauche XL). Ich habe aber einen Rahmen eines 2012er Scalpel Carbon in XL gefunden. Die Rahmen sind absolut identisch - bis auf die Größe.

Nun frage ich mich, ob die Lefty kompatibel wäre, so dass ich den Rahmen prinzipiell austauschen kann.

Wäre super, wenn mir jemand Auskunft geben könnte.

Danke!

Bei anderen Cannondale-Rahmen wird die Steeuerrohrlänge in XL länger, weswegen man eine Lefty mit großem Brückenabstand braucht, aber in deinem Falle hat es bei 26er (13,4 cm) und 29er (12,2 cm) Scalpel in jeder Rahmenhöhe das gleiche Maß.
Das bedeutet, du kannst die Lefty in deinem Rahmen verbauen. Du solltest nur darauf achten, dass die Gabel ggf. umgebaut werden muss (29er Leftys sind im Federweg reduziert, sonst aber baugleich zu den 26er Modellen). In keinem Falle solltest du eine 26er Gabel in einem 29er fahren, da beim Einfedern der Reifen sonst an die untere Brücke stößt.

Edit: Miss bitte trotzdem nochmal das Steuerrohr nach - es darf mit Lagerschale nicht länger als 136 mm sein.

Cool, vielen Dank für die Antwort. In meinem Falle kommt ja beides von einem 26er...ich messe die Komponenten trotzdem nochmal nach, wenn ich sie bekomme!

Danke nochmals!

Zurück